You are viewing a single comment's thread from:

RE: 😎 ! Der Virus gallopiert, die Wirtschaft kollabiert, zur Lage der Nation !

in #deutsch4 years ago

Das am Ende für alles der Steuerzahler haftet war ja klar. Und wenn nicht für alles, dann für einen großen Teil.

Aber die Finanzierungen für die kleinen Betriebe bekommt man nicht auf die Bahn. Die, die am wenigsten Zeit haben, müssen am längsten warten.

Ein Freund von mir hat eine Buchhandlung. Unfassbar, wie die im Rege stehen gelassen werden. Und jetzt ist er politisch gut vernetzt.... Da kommt einfach gar nichts.
Und da werden daher einige den Löffel abgeben und demnächst beim Amt die Grundsicherung beantragen.
Mal sehen mit welchem Trick die Arbeitslosenzahlen der nächsten 3 Monate schön gerechnet werden...

Sort:  

Das ist schlimm das zu lesen @hasenmann, aber ich weiß es ja aus jahrelanger Beratungstätigkeit wie es läuft, wenn niemand da ist der hilft.

Und die Zahlen-schönfärberei wird jetzt vor Ostern zur Höchstform auflaufen, da kannst du dir ganz sicher sein.

Das schitzophrene an der aktuellen Situation ist das mich nach wie vor Leute anrufen und fragen was sie machen sollen , oder ob ich wüsste wo sie irgendwas beantragen können, das lässt sehr tief blicken.

Es ist egal was soll ein Selbständiger mit einmalig 5.000€ das hilft kurz ein paar Rechnungen zu zahlen, aber hilft ihm nicht neue Einnahmen zu generieren und Umsatz zu haben. Und da helfen ebenso wenig zinsfreie Darlehen denn das führt nur zur nächsten Abhängigkeit wenn nicht sogar zur Privatinsolvenz wenn die Rückzahlung dann nicht bedient werden kann, möglicherweise werden alte Sicherungsabreden mit den Kreditinstituten dann hinfällig und es kommt sofort zu Vollstreckungsmaßnahmen, aber warum sollte Politiker sowas kümmern, die kriegen ihr Gehalt ja vom Steuerzahler -die Frage ist nur wie lange noch, wenn keiner mehr arbeitet.

Es wird spannend, wir nähern uns dem Szenario was ich seit Mitte der 90er Jahre bereits in Schulungen und Beratungsgesprächen immer wieder beschrieben habe, dem Untergang des bestehenden Finanzsystems. zwar wurde die D-Mark Ära in die Euro-Ära übergeleitet ohne den Zusammenbruch dies war jedoch damals aus meiner Sicht schon eine trügerische Verschleppungsaktion des automatisch folgenden Zusammenbruchs, und seitdem nimmt die gallopierende Schwindsucht des Werts von Euro (und anderen Weltwährungen) immer mehr zu.

Wie immer sind die kleinen diejenigen auf deren Rücken diese Schuld abgeladen wird unter der sie schlußendlich zusammenbrechen müssen und mit ihnen dann das System.

Ich erwarte stark steigende Arbeitslosen- und Hilfeempfänger-zahlen in allen europäischen Ländern und den USA, in Europa werden die Sozialsysteme diese Last niemals stemmen können, woher auch wenn keine Steuern mehr herein kommen und die Banken die Zinsen anziehen müssen -dann ist auch der Bund endgültig Insolvent.

Ich ergötze mich bis dahin an dem schönen Wetter hier vor Ort und hoffe das mir meine Geschäfte nicht auch vollends um die Ohren fliegen ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 57653.41
ETH 3122.86
USDT 1.00
SBD 2.41