Die größte Hürde für deinen inneren Frieden / happycoollove Podcast / Folge 123

in #deutsch3 years ago

„Wenn du bestimmte Aspekte aus der Totalität herauszutrennen suchst und dich an sie wendest, um deine eingebildeten Bedürfnisse zu befriedigen, versuchst du, die Trennung dazu zu benutzen, dich zu erlösen ."
- EIN KURS IN WUNDERN

Die Folge #123 vom happycoollove Podcast widmen wir einer der größten Herausforderungen, die uns alle überkommt, wenn wir uns auf dem Weg zurück nach Hause, zu unserem inneren Frieden, befinden. Ich lese ja immer noch das Buch "Chakren" von Caroline Myss und fühle mich dabei wieder daran erinnert, dass die Wahrheit immer dieselbe bleibt. Die Frage ist nur, wer erreicht uns mit welcher Formulierung der Wahrheit?

Myss erklärt in diesem Buch, wie wir unseren Willen entwickeln. Zuerst beginnen wir damit, dass wir denken, andere Menschen bestimmen über uns und was wir wollen. Dann emanzipieren wir uns und denken, wir entscheiden, was gut für uns ist und lenken unseren Willen dementsprechend. Und dann -- und ich glaube, dass hierin unsere größte Hürde zu unserem inneren Frieden besteht -- kommt der Moment, in dem wir verstehen, dass wir im Grunde genommen nichts verstehen und unseren Willen einer größeren Macht übergeben dürfen. "Ein Kurs in Wundern" hat hierzu eine wunderschöne Lektion: "Ich lege die Zukunft in GOTTES HAND."

Leben ohne (konkrete) Erwartungen

Ich habe mich mal mit jemandem unterhalten, der der festen Überzeugung war, dass er nicht attraktiv ist und deshalb nett zu Menschen sein musste, um -- ja warum eigentlich? Ich glaube, es war seine Art die Welt "dazu zu bekommen", das zu tun, was er wollte (hoffnungslos, wie Byron Katie immer sagt und vielleicht war es seine Aufgabe, das für sich herauszufinden). Er hatte eine Erwartungshaltung an sein Gegenüber. Er hatte eine sehr klare Idee, was er im Gegenzug für seine Freundlichkeit wollte. Meines Erachtens ist das auch das Gegenteil von wahrhaftig nettem Verhalten. Denn nach der Unterhaltung dachte ich: "Okay, das ist nicht wirklich nett, wenn man nur nett ist, um etwas zu bekommen."

Wahrhaftig nett sind wir, wenn wir ohne (konkrete) Erwartungen an das Verhalten der anderen Personen, einfach gütig und liebevoll sind. Nicht weil wir etwas dafür bekommen, sondern weil es unserer wahren Natur entspricht gütig und liebevoll zu sein. Und genau diese Einstellung sichert uns unseren inneren Frieden. Ich glaub, dass der junge Mann innerlich ganz schön frustriert gewesen sein muss. Denn seine Theorie wird nicht von nachhaltigem Erfolg gekrönt gewesen sein.

Auch wenn wir uns einreden, dass wir keine Erwartungen an andere Personen haben: Hand aufs Herz, wie oft ertappst du dich, dass du Dinge tust mit einer Art "Deal" ans Universum im Hinterkopf: "Universum, wenn ich jetzt liebevoll und nett zu dieser Person bin, dann will ich, dass xyz das Ergebnis ist. Danke -- und Amen." Und dann ist das Ergebnis, dass wir oft genug enttäuscht sind, frustriert und vielleicht sogar wütend auf das Universum, wenn xyz dann nicht passiert.

Der direkteste Weg zum inneren Frieden

Ich glaube, dass wir uns oft einfach nicht trauen, alles in die Hände Gottes zu legen. Wir vertrauen nicht, dass das zu innerem Frieden führt. Wir glauben noch nicht ganz, dass das der direkte Weg zu nachhaltigem Glück ist. Unsere fehlerhafte Annahme in diesem Zusammenhang ist, dass wir denken besser zu wissen, was im Außen passieren muss, damit wir unseren inneren Frieden nachhaltig spüren können. Es fühlt sich wie ein Kontrollverlust für uns an, wenn wir einer höheren Macht sagen: "Übernimm du diese Angelegenheit von hier an. Dein Wille geschehe. Ich übe mich in Wertschätzung und Gelassenheit, egal was das Ergebnis sein wird." Alle Erwartung loszulassen, zu verstehen, dass wir nicht alles verstehen, mit jedem Ergebnis zufrieden zu sein und auch damit, dass wir nicht mit dem Universum einen Deal abschließen können, ist wie sich wirklich Freisein anfühlt.

Wertschätzung und Vertrauen, dass alles so wie es kommt, schon zu unserem höheren Besten sein wird. Denn dann ist dein emotionales Wohlbefinden von nichts mehr im Außen abhängig. Und wenn das der Fall ist, passieren die schönsten Dinge, die dich überraschen und begeistern werden, weil sie jede frühere Erwartung höchstwahrscheinlich übertreffen werden. Denn deine wahre Macht liegt darin zu verstehen, dass "wahre Autorität nur dann kommt, wenn du dich mit Gottes Willen in Einklang bringst." - Caroline Myss

Hör doch einfach mal für dich selbst in Folge 123 . Ich verspreche, dieses Mal singe ich auch nicht...wahrscheinlich. ;-)

Vertraust du schon oder kontrollierst du noch?
Deine Peri

Sort:  

Vielen lieben dank, da habe ich mich wirklich wiedererkannt 🙂

Gern geschehen. Ich glaub, wir sind da alle in einem Boot. ;-)

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account (German Steem Bootcamp) erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Mit freundlichen Grüßen @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/Uee9wDB

Danke dir @cultus-forex. Freu mich drüber! :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64777.26
ETH 3101.53
USDT 1.00
SBD 3.84