Sort:  

Hallo Monja

Das ist eine grosse Frage und es kommt sehr darauf an, was wir unter Wahrheit verstehen. Ich sehe das wie folgt:

Wissen was die eine Wahrheit (das was wirklich existiert) ist, scheint meiner Meinung nach unmöglich zu sein, weil sie nicht mit dem Verstand erfassbar ist. Der Verstand interpretiert und bewertet, er ist wie unsere Sinne lediglich ein Werkzeug, welches uns ermöglicht, uns ein Abbild der Wirklichkeit zu kreieren. Dieses Abbild ist die individuelle Realität, in der wir leben. Mit dem Begriff Wahrheit sollte also sehr vorsichtig umgegangen werden, weil es sich dabei um etwas absolutes handelt.

In unserem Sprachgebrauch wird das Wort "Wahrheit" aber auch dazu verwendet um einen Zustand zu bezeichnen, dessen Existenz faktisch nachweisbar ist. Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Eine Banane ist in meiner Realität gelb, die Wissenschaft würde hier wohl nicht widersprechen. Jemand der blind ist und so einen sehr anderen Realitätsbezug hat, hat zwar wohl gelernt, dass eine Banane gelb ist, es jedoch nicht erfahren. In seinem Bewusstsein existieren keine Farben. Ich finde es lächerlich, davon auszugehen, dass "der gesunde Mensch" mit seinen "Welt-Interpretations-Werkzeugen" (Sinne/Verstand) fähig ist die Welt wahrzunehmen, wie sie wirklich ist.

Mannnn wie ich es liebe, mit solchen Gedanken meinen Verstand an seine Grenzen zu bringen! :)

hehe... ich sehe, wir sind da einer Meinung.
Wissen was Wahrheit ist können wir nicht.
😇😂

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.12
JST 0.027
BTC 64886.88
ETH 3516.64
USDT 1.00
SBD 2.37