You are viewing a single comment's thread from:

RE: Was ist ein weltoffener Muslim?

in #deutsch6 years ago

Als allererstes würde ich dich weder in die eine noch in die andere Ecke platzieren. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht warum.

Eine Freundin von mir hat eine 17 jährige Tochter, die zum Islam konvertiert ist, weil sie einen muslimischen Freund hat, und dessen Glauben einfach so komplett angenommen.
Ich kann absolut nachvollziehen, warum die Mutter total in Sorge und gleichzeitig mit totalem Unverständnis reagiert. Es ist etwas total Fremdes, was plötzlich in deine 4 Wände einzieht.
Sie geht damit total gut um und holt sich Hilfe bei Beratungsstellen und hat mit dem Moschee-Oberhaupt (?) ein tolles Gespräch gehabt.
Ich würde dieses Gespräch auf beiden Seiten als weltoffen bezeichnen.
Wenn nun aber ein junges Mädchen plötzlich anfängt, sich einzuschränken, auch ohne jetzt "Hardlinerin" zu sein, schränkt das dann auch Weltoffenheit ein?

Liebe Grüße, Monja

Generell unterstütze ich deine Ansichten total und finde es absolut erstrebenswert, Muslime zu unterstützen, die ein Teil der Gemeinschaft, unabhängig von ihrem Glauben, sein möchten!

Sort:  
Wenn nun aber ein junges Mädchen plötzlich anfängt, sich einzuschränken, auch ohne jetzt "Hardlinerin" zu sein, schränkt das dann auch Weltoffenheit ein?

Intuitiv ist mein erster Impuls, es schade zu finden, wenn jemand freiwillg seine Freiheiten einschränkt ...

Einerseits ist es immerhin so, dass sie das alles freiwillig tut, andererseits ist sie wohl noch ziemlich jung und wird es vielleicht irgendwann bereuen. Schwierige Situation (und ich müsste auch die beteiligten Menschen persönlich kennen, um mir besser eine Meinung bilden zu können).

Das war auch die Sorge der Mutter, dass sie eben noch so jung ist und die Folgen vielleicht noch nicht so gut abschätzen kann, zudem auch noch die rosa Brille mit im Spiel war.

Ich glaube man kann da auch gar nicht wirklich eine feste Meinung dazu haben. Ich wollte es auch nur als ein Beispiel bringen, wo ich mich eben frage, wo da die Weltoffenheit anfängt oder aufhört.
Grundsätzlich würde ich die Entscheidung auf jeden Fall respektieren. Wenn meine Tochter das gemacht hätte, hätte ich aber große Schwierigkeiten das noch als weltoffen zu bezeichnen.

Aber danke für deine Gedanken dazu.

Ich empfinde diese Geschichte als richtig schlimm! Denn sie zeigt uns einen weiteren Schritt zurück in das Mittelalter. Vielen Dank.

Ich würde dieses Gespräch auf beiden Seiten als weltoffen bezeichnen.

Ich nicht, kann alles Schein zum Zwecke der Bekehrung sein.

PS: Zu glauben heißt, schlechte Gedanken zu haben.
PPS: Schaue dir bitte auch dieses an.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63885.30
ETH 3142.94
USDT 1.00
SBD 3.86