You are viewing a single comment's thread from:

RE: Kinder ohne Trost

in #deutsch6 years ago (edited)

Ich denk mal das kommt ganz auf das Kind an. Ob es 2 Jahre oder 17 ist. Es kommt auch auf den Charakter an. Klar kann man fragen ob alles ok ist. Ein trotziger Jugendlicher hätte vielleicht gesagt. "Klar ich blute ja nur, danke der Nachfrage!" mit etwas sarkastischem Unterton.

Ich glaube allerdings, dass viele Kinder vollkommen verweichlicht sind, durch Überfürsorge von Helikoptereltern, die Ihre Kinder zu Jammerlappen erziehen, welche Im Leben nichts auf die Reihe bekommen.

Mitleid zu demonstrieren ist falsch aber echtes Mitleid soll instinktiv zum Helfen anregen. Das Wort Kinder weckt instinktiv die Assoziation Hilflosigkeit. Wer würde da sagen er hilft nicht?

Aber was ist mit Menschen die seit Ihrer Kindheit auf der Straße Leben weil sie mit 14 vor dem prügelnden Vater abgehauen sind. Wo ist die moralische Frage :

"Würdest Du einen Obdachlosen Helfen der Friert?"
"Würdest Du einen kranken schmutzigen Menschen helfen?"
"Würdest Du einen betrunken Menschen helfen der über die Straße will?"

Bei allem haben wie ein Wertesystem im Kopf.

Kinde = hilflos
Besoffener/ Obachloser = selber Schuld

So denken Viele!

Sort:  

Es geht hier um ein 2-jähriges Kleinkind, das seine Gefühle noch nicht im Griff haben kann.
Da das Alter des Kindes anscheinend unklar ist, werde ich es in meinem Post noch hinzufügen.

Da die ersten 3 Jahre am prägendsten sind glaub ich es wird dadurch sensibilisiert. Ich hab mal in psychologischer Fachliteratur gelesen, dass Empathie tatsächlich erlernt werden muss.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57709.05
ETH 3100.20
USDT 1.00
SBD 2.33