Talk im Altenheim

in #deutsch5 years ago

Meine Heimbewohner bringen mich doch manchmal echt zum brüllen.

Ich durfte heute das Gedächtnistraining in einer Gruppe von 14 alten Menschen durchführen.
Wohlfühlwoche - ist unser derzeitiges Thema. Oh je, dachte ich mir gestern noch so. Wie soll ich denn dazu bitte schön das Gedächtnis trainieren?

Na gut... ich wäre nicht ich, wenn ich nicht auch dafür eine Lösung finden würde.
Ich bin mit dem Material zum Thema "Tierisch ernst" unter dem Arm in den Ring gezogen. Ich dachte mir, so ein paar Tierfotos aus dem Zoo haben jetzt vielleicht nicht viel mit wohlfühlen zu tun, aber Fotos angucken, über Tiere reden und ein ABC dazu erstellen, ist doch ein Anfang.

Ich startete mit der Frage: Wann fühlen sie sich wohl?
In Gemeinschaft, in Familie, bei guter Gesundheit, während körperlicher Betätigung z.B. Sport machen, Miteinander Füreinander in Harmonie sein, Lieblingsmusik und singen waren die Dinge, die mir entgegen gerufen wurden.

Ich spannte den Bogen, immerhin wollte ich meine Bewohner auch in eine bestimmte Richtung lenken. Fühlen sie sich auch mit Tieren wohl?, fragte ich.
Ja, wir hatten einen Wellensittich.
Ja, wir hatten eine Katze.
Ja, wir hatten einen Hund.
Ja, ich bin auf einem Bauernhof groß geworden.

So, nun konnte ich endlich meine Fotos raus holen und sie der Reihe nach im Kreis herum gehen lassen.
Giraffen, Esel, Pinguine, Krokodile, Raben, Elefanten und Affen.
Die Augen leuchteten beim ansehen. Man kam miteinander ins Gespräch und lachte.

Als mir am Ende der Runde eine Bewohnerin das Bild mit dem Orang Utan zurück gab, sagte sie zu mir.
"Der guckt wie mein Großvater."

Und alle lachten herzhaft und ich, bis mir die Tränen kamen.

IMG_0854.jpeg

Sort:  
Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B. ###### Aktuell als Kurator tätig ist @feuerelfe super....ideenreich und klasse

This post has received a 1.56 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60895.62
ETH 2917.92
USDT 1.00
SBD 3.58