Tag 4 - Stockholm

in #deutsch6 years ago (edited)

IMG_0230.jpg

Nachdem ich nun drei Tag das pro und Contra, Massentourismus pro Individualtourismus einer Kreuzschifffahrt in mir bewegt habe, treffe ich eine Wahl. Wem bringt es etwas, wenn ich weiterhin rum mosere? Ich bin jetzt Hier und Jetzt, möchte ich meinen wohlverdienten Urlaub ab sofort genießen.

Am Abend zuvor wurden wir auf die Zeitumstellung im DAILYprogramm aufmerksam gemacht worden. In der Nacht wurden die Uhren um eine Stunde vorgestellt.

Um etwa 3:30 Uhr ist das Schiff in den Stockholmer Fjord eingefahren. Zwischen einer grossen Anzahl an Inseln und spektakulärer Landschaften schiffen wir hindurch. Am Morgen bin ich ganz entzückt darüber. Um 9 Uhr erreichen wir den Hafen.

IMG_0233.jpg

Das Schiff legt etwa 10 Busminuten vom Stadtzentrum an. Die 13,90E pro Person für den Shuttle-Bus-Servivce sparen wir uns und planen unsere Tour wieder ganz individuell.

Unsere erste Sehenswürdigkeit ist die Stockholmer Domkirche Sankt Nikolai aus dem 13. Jahrhundert. Sie liegt in der malerischen, mittelalterlich geprägten Altstadt Stockholms. Die Schweden nennen sie auch „Storkyrkan“, was so viel bedeutet wie „die große Kirche“. Der Storkyrkan ist die wichtigste Kirche der Stadt. Hier fanden einige der bedeutendste Ereignisse der schwedischen Geschichte statt, darunter einige Krönungsfeiern und Königliche Hochzeiten. König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia sowie die schwedische Kronprinzessin Victoria und ihr Prinz Daniel heirateten hier.

IMG_0239.jpg

Weiter gehts.

IMG_0236.jpg

Unser Weg führt uns auf die erste und bekannteste Insel von Stockholm - Gamla Stan

IMG_0076.jpg

Gamla Stan ist der beste Ort, um die Geschichte der alten Stadt zu entdecken.

IMG_0088.jpg

Gamla Stan ist für ihre kurvigen Gassen, ihre Bouticen und ihre typischen Restaurants berühmt. Das Bier scheint jedoch hier nicht zu schmecken.

IMG_0087.jpg

Gamla Stan befindet sich in der Nähe des Königlichen Palastes.

IMG_0078.jpg

IMG_0079.jpg

Auf unserer 13 Kilometer Fußtour muss man auch mal auf's Örtchen.

IMG_0080.jpg

Ein bissen Stadtbummel liegt auch mit auf dem Weg.

IMG_0241.jpg

Nur den Barbier finde ich seltsam.

IMG_0242.jpg

Zu unserer Überraschung führt uns unsere Route an der City Hall vorbei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stockholms_stadshus

IMG_0083.jpg

IMG_0086.jpg

Stockholm ist zweifellos eine der schönsten Hauptstädte der Welt. Die alte Stadt ist besonders spektakulär und mit seinen vielen Wasserstrassen und seinen Parks ein idealer Platz, um zu entspannen. In der anmutigen Architektur dieser geschichtlichen Hauptstadt, wirst du ein Kulturerbe mit außergewöhnlicher Vitalität und Energie entdecken.

Fußlahm und müde gehts 14 Uhr zum Schiff zurück. Als allerletztes Erlebnis begegnet uns diese Skulptur vor einen Kunstausstellung. Was meinst du was das darstellen soll? Arsch mit Ohren? Oder...?

IMG_0302.jpg

Mit Verspätung legt das Schiff gegen 18 Uhr ab und entlang dieses spektakulären Meeresabschnitts dahingleiten. Während unserer reise im Schwedischen Fjord, bekommen wir viele Inseln zu sehen. Eine der bekanntesten ist die Insel Rinde, in der Nähe einer militärischen Festung aus dem ersten Weltkrieg, dann die Insel Carmoran, ohne Vegetation und die Insel Furusund, berühmt für die Rote Hütte, Astrid Lindgrens Haus, bekannt als Pippi Langstrumpf.
Gegen 22 Uhr verlassen wir diese wunderbare Landschaft und setzen unser Reise in Richtung des Golfes von Finnland fort, um unser nächstes Ziel Tallinn zu erreichen.

Sort:  

Hey! Schöner Post und so ausführlich!! Jetzt hab ich deine anderen Tage leider nicht so intensiv mitbekommen- Massentourismus pro und contra- aber ich kann mir schon denken, um was es bei dir geht:-D eine gute Entscheidung zu genießen und im Hier und Jetzt zu sein. Zu der Skulptur - echt witzig. Ich seh auch einen Po (also unter uns gesagt) hihi. Genießt die Zeit!

Liebe,
heute gibt es die nächste Station. Tallinn
Viel Freude beim lesen.

https://steemit.com/deutsch/@gwynnefer/tag-5-tallin

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 64440.63
ETH 2653.79
USDT 1.00
SBD 2.80