Seifersdorfer Tal

in #deutsch6 years ago

Eigentlich wären zuhause ganz andere Dinge zu tun gewesen, aber: Wer sich keine Zeit nimmt, wird auch nie welche haben. Deshalb haben wir uns gestern die Zeit als Familie genommen, einen kleinen Ausflug in das Seifersdorfer Tal bei Radeburg zu machen.

Die Tour beginnt am Schloss.
Das Schloss gehörte ab 1747 Heinrich Graf von Brühl, dem kurfürstlich-sächsischen und königlich polnischen Premierminister und seinen Nachkommen bis zur Enteignung 1945. Die Geschichte um das Schloss ist sehr interessant:
https://www.schloss-seifersdorf.de/schlossgeschichte/

IMG_0643-01.jpg

IMG_0614-02.jpg

Alte Türen wecken immer mein Interesse. Die Krone zeugt von alten, schönen Zeiten.

IMG_0615-03.jpg

Schöne alte Fenster im Stil der Frührenaissance.

IMG_0617-04.jpg

Anschließend führt uns der Weg in das Seifersdorfer Tal. Berühmt wurde das Tal durch den von Moritz von Brühl seit 1781 angelegten Landschaftspark mit seinen über 40 Gartenszenen. Wiesen und Wälder des Seifersdorfer Tals sind Lebensraum zahlreicher wilddiebender Tier-und Pflanzenarten. Ein Tornado hat im Jahr 2010 das Erscheinungsbild nachhaltig verändert. Stehendes und liegendes Totholz sowie besondere Felshänge sind für den Naturschutz von großer Bedeutung, fördern die Artenvielfalt und werden deshalb belassen bzw. nicht gesichert. Die Wanderung erfolgt auf eigene Gefahr. Zu Beginn laufen wir an der großen Röder entlang.

IMG_0620-05.jpg

Überschreite ich die Schwelle von Stadt zu Wald, lasse ich den Lärm hinter mir, befinde mich sofort in einer anderen Welt. Ich komme dort an, wo ich hingehöre, zu MIR. Ich trete ein, in das Reich der "Großen Mutter", wie die Naturvölker sagen. Im Seifersdorfer Tal überschreite ich eine Grenze, die mich erfahren lässt, was es bedeutet, sich zu öffnen. Ich atme die Natur, ich fühle die Natur.
Die erste Szene ist der Tempel des Amor. Die gusseisernen Figur des Amor hält zwei Sanduhren in den Händen.

IMG_0626-06.jpeg

Bevor wir die Festwiese betreten überqueren wir die Brücke. Ich erlebe das Seifersdorfer Tal als einen Kraftplatz. Kraftorte sind vielfältig und lebendig. Sie gehen mit den Menschen in Kontakten sind allgegenwärtig. Dieser Ort ist immer noch so aktuell, wie seit früheren und allen Zeiten. Die Erde hat damit die Möglichkeit mit mir in Kontakt zu treten.

IMG_0629-07.jpg

Auf einer kleinen Insel schauen wir uns das Denkmal Minister von Brühl an. Die Stille im Wald, das Grün...tun meinem Herzen gut, die Bäume erden mich.

IMG_0635-09.jpg

Auf der Festwiese gibt es die Szene - Dem Sänger des Thales. Das Denkmal war dem Sächsischen Hofkapellmeister Johann Gottlieb Naumann (1741-1801) gewidmet. Oft erklang seine Musik im Tal. Besonders beliebt waren Konzerte auf der Glasharmonika, einem Instrument, bei dem verschieden große Glasglocken zum Klingen gebracht werden. Für die Gräfin Tina und das Tal komponierte Naumann eine ganze Reihe von Liedern.

IMG_0630-08.jpg

Auf der Festwiese steht ein Gedenkstein.

IMG_0637-10.jpg

Unsere Reise geht weiter.

IMG_0640-11.jpg

Als letzte Szene begegnet uns die Quelle der Vergessenheit der Sorgen. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts waren die Inschriften nicht mehr vorhanden.

IMG_0641-12.jpg

Ich bin sehr glücklich, dass wir uns die Zeit genommen haben und so einen schönen Spaziergang hatten.

Sort:  

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62104.41
ETH 2404.22
USDT 1.00
SBD 2.49