#MittwochsQuicki - Wasser ist Leben

in #deutsch6 years ago

bottle-2032980_960_720.jpg

Das ist mein allererster #Mittwochsquick an dem ich mich beteilige. Durch @corneliastrunz bin ich darauf aufmerksam geworden.

Die Hitze macht mir sehr zu schaffen und ich frage mich, wie lange wir noch mit Wasservorrat reichen? Die ersten Gemeinden melden Wasser - Alarm. Auto waschen, private Schwimmbäder füllen und Rasen sprengen sind verboten.
https://www.bild.de/news/inland/wasserversorgung/wasser-knapp-55841974.bild.html

Darum möchte ich mit meinem Beitrag ein #Zeichen zum Thema Wasser setzen.

Tatsächlich gibt es Werbeplakate mit der Überschrift: “Trinkwasser ist das neue Gold!” Geworben wurde für einen Aktienfond mit Rechten an Trinkwasserquellen. Das erscheint mir sehr makaber und leider sehr realistisch.

Wie gehst du mit Wasser um?

Weißt du, wie viel Wasser du täglich verbrauchst? Beobachte doch einmal deinen Wasserzähler. Wenn du 70 – 100 Liter pro Tag verbrauchst, zählst du zu den eher sparsamen Verbrauchern. 130 ist eindeutig zuviel.

Hier einige Tipps, wie du sparen kannst:

Lass dir einen Durchflussbegrenzer einbauen. Er kostet nur um die 5 € und spart 25 – 40% Wasser.
Sogenannte Perlator-Duschköpfe versetzen dein Duschwasser mit Luft und lassen es fülliger erscheinen.
Ab und zu duschen anstatt baden.
Nutze Wasch- und Spülmaschinen der Energieeffizienzklasse A.
Wenn du regional und saisonal Lebensmittel kaufst, sparst du auch indirekt sehr viel Wasser.
Du kannst mit solchen Tipps übrigens einige hundert Euro pro Jahr sparen.

Wenn du heute Wasser trinkst und an deine Haut lässt, genieße diesen Luxus. Du bist reich!

Über weitere Spartips im Umgang mit Wasser freue ich mich sehr!
Mit herzlichem Gruß
Gwynnefer Sylvia

Sort:  

Hätte nicht gedacht, dass 70 bis 100 Liter Wasser pro Tag schon als sparsam gilt. Ich schaue morgen mal was wir so brauchen. Da bin ich echt gespannt!

Und...wie hoch ist euer Verbrauch?
Ich kann. ich auch gerade auf die Schulter klopfen. Wir haben 72 Liter pro Person.
Dabei haben wir oft mal Besuch, einen Hund und der Sohn meines Mannes kommt auch aller 14 Tage. Diese habe ich nicht mit berechnet.

Ich muss dir wieder sprechen mit den palatoren sparst du zwar etwas Wasser ja ABER 1 Kubikmeter Wasser kostet doch nur 10€ das sind 3000l da bekommst du nie die Investition zum Wasser raus. Anders sieht es aus wenn du Energie sparen willst. Dann sparst du im Winter die Energie fürs heiße Wasser.
Aber rasen zu bewässeren sollte in solchen Zeiten definitiv verboten werden

Was sind so deine Maßnahmen zum Wasser sparen in dieser Hitze Periode?

Das kuriose in meiner Gegend ist, das es zwar 3 Monate nicht geregnet hat aber mein Brunnen immer genug Wasser hatte um meinen Garten zubewässern.

Ich hab aber mit Absicht kein rasen oder Bäume bewässert... das ist Natur die müssen das abkönnen

Ausserdem ist in der Nähe meines Dorfes viel Wald... Wald ist ein sehr guter wasserspeicher

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63877.55
ETH 3143.56
USDT 1.00
SBD 3.97