Hermann Hesse - Die Steppenwölfe unter uns

in #deutsch6 years ago (edited)

"Der Bürger ist deshalb seinem Wesen nach ein Geschöpf von schwachem Lebensantrieb, ängstlich, jede Preisgabe seiner selbst fürchtend, leicht zu regieren. Er hat darum an Stelle der Macht die Majoriät gesetzt, an Stelle der Gewalt das Gesetz, an Stelle der Verantwortung das Abstimmungsverfahren.
Es ist klar, daß dies schwache und ängstliche Wesen, existierte es auch in noch so großer Anzahl, sich nicht halten kann, daß es vermöge seiner Eigenschaften in der Welt keine andre Rolle spielen könnte als die einer Lämmerherde zwischen freischweifenden Wölfen. Dennoch sehen wir, daß zwar in Zeiten des Regiments sehr starker Naturen der Bürger sofort an die Wand gedrückt wird, daß er aber niemals untergeht, zuzeiten sogar anscheinend die Welt beherrscht. Wie ist das möglich? Weder die große Zahl seiner Herde, noch die Tugend, noch der common sense, noch die Organisation wären stark genug, ihn vor dem Untergang zu retten. Wessen Lebensintensität von vornherein so sehr geschwächt ist, den kann keine Medizin der Welt am Leben erhalten. Und dennoch lebt das Bürgertum, ist stark und gedeiht. -Warum?
Die Antwort lautet: Wegen der Steppenwölfe. In der Tat beruht die vitale Kraft des Bürgertums keineswegs auf den Eigenschaften seiner normalen Mitglieder, sondern auf denen der außerordentlich zahlreichen Outsiders, die es infolge der Verschwommenheit und Dehnbarkeit seiner Ideale mit zu umschließen vermag. Es lebt im Bürgertum stets eine große Menge von starken und wilden Naturen mit."
Hermann Hesse - Steppenwolf

Ich lese gerade wieder ein Werk von Hesse. Als einer meiner Liebingsautoren, findet man bei ihm immer wieder Zeilen, die man einfach teilen muss. So habe ging es mir auch bei dem Zitat hier.

Habt ihr auch schon was von Hesse gelesen? Wie gefallen euch seine Bücher?

Sort:  

Habs in der Schule lesen müssen und gehasst, auch unterm Rad, konnte damit sehr lange nichts anfangen.
Hab mich, aber nach der Schule wieder mehr mit ihm befasst und Siddhartha is zu einem meiner Lieblingsbücher geworden.

Fast alle hassen "Unterm Rad". Manchmal glaube ich, die Schule quatscht einem dieses Buch mit Absicht auf, damit ja niemand wieder den Herrn Hesse in die Hand nimmt. Musste ihn nicht in der Schule lesen, habe ihn selber für mich entdeckt. Siddharta gehört definitiv zu meinen Lieblingsbüchern von ihm, aber ich denke, dass mir Narziss und Goldmund mehr gefällt. Kann ich auch nur empfehlen.

Steppenwolf ist großartig.

..und vielen Dank für das Teilen dieser Zeilen. Libertäres Marketing funktioniert sicher auch besser, wenn wir es mit deutschem Kulturgut und deutscher Geschichte verknüpfen können - schließlich sind wir nicht die ersten, die ein Problem mit Unterdrückung haben ;).

Habe ebenfalls Steppenwolf und Siddhartha gelesen (Siddhartha geschenkt bekommen und danach mich in Hesse verliebt; allerdings lese ich kaum noch Bücher, sonst hätte ich wohl längst mehr Bücher von ihm gelesen, egal ob den düsteren Demian oder das dickere Narziß und Goldmund). Zudem eine Biographie über ihn.
Mein liebstes ist allerdings glaube ich sein Aufsatz Eigensinn (macht Spaß)!

Ich habe durch den geschätzten Herrn Kaiser Hesse für mich entdeckt. Eigensinn gefällt mir auch sehr gut :-)

Das freut mich sehr, dass Gunnar dir ihn nahe bringen konnte :).

Go here https://steemit.com/@a-a-a to get your post resteemed to over 72,000 followers.

Obwohl ich Unterm Rad sehr ansprechend fand, habe ich nie mehr von ihm gelesen.

Warum gibt es hier keinen Dislike! ;-)

Da muss der Staat mal was machen. :D

Liegt wahrscheinlich dran dass ich es in der Schule gelesen habe. ;)

Ja, dann würde ich dich gerne heute zwingen Siddartha oder Steppenwolf zu lesen! ;-)

Derzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit Jordan Peterson

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62984.76
ETH 2472.53
USDT 1.00
SBD 2.55