Too Good To Go

in #deutsch6 years ago

Hast du schon mal Lebensmittel gerettet?

Als @hauptstadtdiva vor ein paar Tagen die App TooGoodToGo vorstellte, habe ich mich wieder daran erinnert, dass ich die App ja schon auf dem Handy installiert habe und auch mal testen wollte. Also fix registriert und mich umgeschaut, welche Geschäfte in meiner Nähe denn so mitmachen. Und yeah, zwei Läden, wo ich mehr oder weniger regelmäßig einkaufe und die zusätzlich auch nur wenige Meter von meiner Wohnung entfernt sind, machen mit. Darüberhinaus gibt es auch noch einige andere Partner der App in meiner Umgebung. Denn es nützt ja irgendwie auch nichts, wenn ich dafür erst wieder sonstwohin muss. Meine Erfahrungen möchte ich heute mit euch teilen.


Quelle

Laut Verbraucherzentrale landen in Deutschland jährlich 11 Millionen Tonnen vermeidbare Lebensmittel im Müll (im Wert von 25 Milliarden Euro). Was für eine krasse Menge, oder? Und wenn man sich vorstellt, wie viel Geld da mal so einfach in der Tonne landet und was man stattdessen damit machen könnte...

Wenn man weiter bedenkt, welche Auswirkungen diese Verschwendung weltweit hat...

  • hoher Energie- und Wasserbrauch sowie Verbrauch anderer Rohstoffe → ein Bsp.: für den Anbau von 1 kg Avocados (das sind ca. 3 Avocados!!) werden ca. 1000 Liter Wasser benötigt Quelle
  • unzureichende Versorgung mit Lebensmitteln in vielen Produktionsländern, weil hauptsächlich für den Export produziert wird oder Anbauflächen für Futtermittel und Biokraftstoff verwendet werden
  • aufgrund der Überproduktion steigt die Nachfrage nach Grundnahrungsmitteln und somit auch deren Preis, wovon arme Länder besonders betroffen sind
  • durch die Verbrennung des Mülls wird klimaschädliches CO2 produziert
    (Quelle)

grafik.png

Das Diagramm zeigt, wovon wieviel im Müll landet. (selbsterstelltes Diagramm nach Daten der Verbraucherzentrale)


Man kann schon zuhause viel tun, um möglichst wenige Lebensmittel wegzuschmeißen. Ich versuche auch immer mehr und bewusster darauf zu achten. Obst und Gemüse kaufe ich inzwischen weitestgehend 2x/Woche auf dem Wochenmarkt ein. Dort erhalte ich fast alles auch lose und in der entsprechenden Menge, die ich tatsächlich brauche - und ich kann sogar noch den Händler aussuchen, der regionale Produkte anbietet. Wenn ich also nur ein paar Kartoffeln brauche, muss ich mir keinen 2,5 kg Sack im Supermarkt kaufen, der dann wochenlang im Schrank liegt, weil ich recht selten Kartoffeln esse.

Es sind also schon die kleinen Dinge, die einen Unterschied machen können.

Nun werden aber in der Gastronomie, bei Bäckereien, in Supermärkten usw. viele Lebensmittel nach Ladenschluss einfach entsorgt, weil sie am nächsten Tag nicht mehr verkauft werden können. Heutzutage muss es ja bis 18 Uhr frische Brötchen beim Bäcker geben... Und nun kommt die TooGoodToGo App ins Spiel. Teilnehmende Händler können dort tagesaktuelle Angebote reinstellen. Wenn du etwas findest, was dich interessiert, kaufst du dir eine Portion (oder z.B. zwei Portionen, wenn ihr zu zweit seid) und kannst direkt per PayPal, Visa oder Sofortüberweisung bezahlen, anschließend erhälst du einen Kaufbeleg. Zum angegebenen Zeitpunkt gehst du nun ins Geschäft und holst deine Portion ab. Der Kaufbeleg wird direkt in der App vom Personal entwertet. Et voila, du hast etwas Leckeres bekommen. Was genau du bekommst, kann ganz unterschiedlich sein. Entweder erhälst du eine Wundertüte oder du kannst dir selbst aussuchen, was du haben möchtest. Außerdem sparst du auch noch ein bisschen Geld, da du die geretteten Lebensmittel günstiger bekommst.

Erste Erfahrungen

Aufgrund meiner Arbeitszeit ist es für mich leider etwas schwierig, die meisten Angebote in Anspruch zu nehmen, da die Abholzeit in der Regel in den Abendstunden (kurz vor Geschäftsschluss) liegt. So muss ich mich auf's Wochenende beschränken. Und auch nicht jeden Tag ist ein Angebot der einzelnen Teilnehmer drin oder ich verpasse das Angebot auch einfach mal, weil andere schneller waren. Während meines Urlaubs vor kurzem habe ich die App das erste Mal getestet und heute habe ich sie zum zweiten Mal genutzt.

Vollkornbäckerei Brotgarten
Das ist "mein" Bäcker, bei dem ich eh regelmäßig mein Brot kaufe. Dort habe ich für 3,50€ eine Wundertüte erworben. Drin waren ein Brot (ich glaube, es war das Mischbrot mit 600g), 2 verschiedene Brötchen, eine Laugenecke und eine Heiße Wecke. Alleine das Brot kostet schon um die 3,50€. Ich habe also lediglich das Brot bezahlt und zusätzlich 4 Extras bekommen. Nicht schlecht, oder?


20190224_1357321.jpg

Ein Teil meiner heutigen "Ausbeute" im El Paso


El Paso - Bar und Restaurant
Das El Paso bietet sonntags ein American Brunch an. Für 4,50€ (statt 15,90€) darf man quasi das Buffet plündern ;) Ich habe das heute einfach mal getestet und war ganz gespannt, was es zur Auswahl gibt. Die Auswahl war wirklich gut - von Brötchen über Aufschnitt, Salaten, Süßspeisen, Obst und Gemüse und warmen Gerichten wie Rührei gab es auch Müsli und Salate. Das Gute am Buffet ist, dass man sich aussuchen kann, was man mitnehmen möchte. Ich hatte zwei kleine Dosen eingepackt, einmal für Herzhaftes und einmal für die Süßspeisen. Was in meinen Dosen gelandet ist? An Herzhaftem habe ich mitgenommen: ein paar Wedges, Chicken Nuggets, Käse, etwas Mett, Rührei, Bacon, Ofengemüse, Feta, überbackene Tomate und Honigmelone mit Schinken umwickelt, dazu zwei Brötchen. Von den Süßspeisen landeten zwei kleine Pancakes, etwas Tiramisu und etwas Erdbeermouse in der anderen Dose. Alles in allem für den Preis echt in Ordnung, finde ich. Man muss natürlich bedenken, dass die Lebensmittel trotz Kühlung oder Warmhaltung auch schon eine Weile dort standen und daher nicht mehr super mega warm waren usw. Nichtsdestotrotz - so werden sie wenigstens nicht weggeschmissen und ein paar Leute sind auch noch satt davon geworden. Mir kam das auch ganz gelegen - ich hatte so noch etwas zu Essen bevor ich anschließend in die Ostseehalle zum Handballspiel des THW gegangen bin. ;)

Fazit

Ich finde die App eine total super Sache und werde sie mit Sicherheit weiterhin ab und zu in Anspruch nehmen. Sobald es sich ergibt, möchte ich zwei weitere Läden bei mir um die Ecke testen. Das ist einmal das Restez, eine Bäckerei mit französischen Spezialitäten, und zum Anderen Mareike & the Cake, ein britisch-amerikanischer Cakeshop.

20190224_1738241.png

Witzig finde ich darüberhinaus bei den Kaufbelegen auch immer die Info, wie viel CO2 man durch den Kauf eingespart hat.

Für Allergiker und Vegetarier / Veganer könnte es teilweise vielleicht ein wenig schwierig sein - wenn nicht gerade ein Laden spezielle vegane Lebensmittel anbietet - vor allem bei den Wundertüten in einigen Geschäften. Dort, wo man sich aussuchen kann, was man mitnehmen möchte, wie eben z.B. bei einem Buffett hat man doch eher noch etwas die Wahl.

Auch für unterwegs ist das sicherlich mal eine gute Sache. Man schaut einfach, welches Geschäft in der Nähe etwas anbietet und holt sich dort dann einen kleinen Snack, z.B. für die Rückfahrt im Zug. Werde ich mit Sicherheit auch mal ausprobieren, wenn ich mal wieder in Hamburg bin.

Ich kann euch die App wirklich nur ans Herz legen. Probiert sie aus und schaut, ob es teilnehmende Geschäfte in eurer Umgebung gibt. In Großstädten ist es sicherlich noch ein wenig einfacher als in kleineren Städten aber auch da gibt es sicher den ein oder anderen Anbieter.

Wann rettest du das erste Mal Lebensmittel??

Sort:  

Ich war 2015 und 2016 sehr aktiv bei Foodsharing, dann konnte ich mir die Fahrkarten nicht mehr leisten. Ist eine längere Geschichte. Trotz des logistischen Aufwandes vermisse ich es.

Die App habe ich noch nie benutzt, weiß daher nicht, ob jemand auf dem Land hier da mitmachen würde.

Von Foodsharing habe ich schon gehört. Vielleicht schaue ich mir das auch mal an. Aber an sich will ich versuchen zuhause schon möglichst einfach nichts mehr wegzuschmeißen sondern einfach alles aufzubrauchen bevor es schlecht wird. Und eben nur noch so viel zu kaufen, wie ich wirklich benötige.

Du kannst dir die App ja mal installieren und dann schauen, ob bei dir in der Gegend jemand mitmacht. Anders findet man leider nicht raus, wer dran teilnimmt.

Foodsharing ist halt auch hilfreich, wenn man selbst etwas nicht ißt, z.B. vor dem Urlaub.
Dann meldet man sich auf der Plattform an, erstellt einen Essenskorb und im Idealfall holt sich jemand die Lebensmittel ab.
Oder man bringt es zu einem Fairteiler in der Nähe.

Stimmt, dafür ist das tatsächlich ganz praktisch. Ich schau's mir mal an :)

Diese Frage habe ich mir vor einigen Wochen auch gestellt. Für mich steht fest, alles was noch genießbar ist, kommt nicht mehr in die Tonne. Da mache ich anderen Leuten lieber eine kleine Freude und helfe in der Not. Es gibt immer mehr Leute, die sich kaum etwas zu Essen leisten können und wo der Staat erst zu spät reagiert. Es ist gar nicht so einfach Einrichtungen zu finden, wo man Lebensmittel abgeben kann. Aber es gibt sie!

Das ist auch eine super Sache von dir. Hast du dann gezielt nachgefragt, wo du Lebensmittel abgeben kannst?

Ja ich habe im Internet gesucht und man findet nicht wirklich viel. Ich bin auf eine Frau aufmerksam geworden, die das seit Jahren schon macht und es an Hilfsbedürftige verteilt. Also solche, die vom Staat erst zu spät Hilfe bekommen. Ich denke, dass sich die Menschen wieder mehr gegenseitig unterstützen müssen!

Das ist ein sehr wichtiges Thema, finde ich toll das Du es so ausführlich ansprichst. Ich bin auch Teil einer Gruppe die einen öffentlichen Schrank mit gerettet Lebensmitteln befüllt und nutzt.
Ist leider noch nicht sehr bekannt und braucht noch etwas Zeit.

Das klingt auch ziemlich cool. Habe ich definitiv auch noch nichts von gehört. Aber werde ich mir mal merken :)

Super Sache 👍👍👍
Und um deine Frage zu beantworten: Morgen!
Viele Grüße und danke für den Tipp.

Posted using Partiko Android

Yeah cool, finde ich klasse, dass du dich auch gleich registriert hast. Dann berichte mal von deinen ersten Erfahrungen :)

Und Danke für den Resteem :)

Huhu.
Noch gibt es nicht's zu berichten da alles was mich interessiert leider ausverkauft ist.
Nordsee hat zwar immer was im Angebot aber das ist nicht so meins, also Fisch schon aber nicht von denen.
Hoffentlich springen noch mehr auf den Zug der Vernunft.
Werd in meinen Lieblingsbuden wohl ein bißchen Werbung machen müssen 😀.

Posted using Partiko Android

Ja, ist bei mir oft genauso, das was mich interessiert ist, ausverkauft oder hat heute kein Angebot.
Und mit Nordsee stimm ich mit dir vollkommen überein. War da auch schon ewig nicht mehr essen.

Das wird demnächst bestimmt mal klappen bei dir. Und klar, Werbung ist immer gut :D

Hi Katja, super Idee. Hab noch einen schönen Sonntag. Alexa

Liebe Katja,

ich bin ganz begeistert von der App und werde meiner besten Freundin gleich mal davon berichten! (Die ist nämlich ein Superöko grins)
Ich wohne ja ziemlich zentral in der Innenstadt, mit jeder Menge Restaurants und anderen Geschäften um mich herum, hier gibt es sicherlich ein paar Geschäfte, die da mitmachen!

Großartige Sache, danke fürs Vorstellen!

Freut mich, dass ich dich von der App auch begeistern konnte, liebe Melanie. Na da findet sich bei dir ja bestimmt auch einiges an Geschäften, die teilnehmen :) Berichte doch mal von deinen ersten Erfahrungen, wenn du ein bisschen getestet hast :)

Das werde ich tun und ich bin selbst schon gespannt, wie diese ausfallen werden!

Edit: Hab sie mal gerade installiert und bin echt enttäuscht. Bei mir in der Stadt macht nur Nordsee mit, wie beschämend! :(

Oh man, das ist ja echt Schade! :( Nordsee scheint da wohl bundesweit am Start zu sein. Die machen hier auch mit und wie @misan schrieb auch in Dresden. An sich ja echt super, aber Nordsee ist jetzt auch nichts, was ich bevorzuge. Hab mir da schon eeeewig nichts mehr geholt.

Vielleicht musst du einfach mal ein bisschen Werbung in den Läden machen, wo du regelmäßig einkaufst? :)

Ich hab mir gestern Abend eine Portion bei Mareike & the Cake ergattert. Da bin ich auch schon ganz gespannt und ich denke, ich werde da heute Abend mal noch ein Bildchen posten überleg

Vielleicht musst du einfach mal ein bisschen Werbung in den Läden machen, wo du regelmäßig einkaufst? :)

Weißt du, dass ist ne total gute Idee. Mein Bioladen hier ist schon so weit, dass die einem die eigenen Dosen an der Frischetheke befüllen, da wäre das ja nur der logische nächste Schritt!

"Mareike & the Cake" klingt aber eher nach Schlemmerkram als Alltagsnahrung.. d: Ich will nachher unbedingt deinen Fasten-Post lesen, hoffe ich komme noch da!

PS: Karte ist in progress ^-^

Oh ja, ich war gestern auch in einem Bioladen einkaufen, wo man an der Käsetheke seine eigene Dose mitbringen kann. Find ich auch voll klasse. Auf dem Wochenmarkt ist das in der Regel auch nicht so problematisch. Und ich hab mir letztens einen Brotbeutel gekauft und gleich mal beim Biobäcker mein Brot da rein geben lassen statt in ne Tüte.

Jaaa, bei Mareike gibt es seeeeeehr leckere Kuchen.... aber auch Bagels, English Muffin, Scones... Ich gönn mir ab und zu mal ein Stück Kuchen da... :)

Und ich hab mir letztens einen Brotbeutel gekauft

Die sind super! Ich muss mir auch dringend einen zulegen, ich vergesse nämlich immer zu sagen, dass ich gerne eine Papiertüte hätte statt des Plastiks hätte - ein eigenes Beutelchen würde das Problem lösen ^-^

Ich kann dir den Brotbeutel - oder besser die "Broot-Tüüt" von umtueten.org empfehlen. Ist btw auch noch aus dem wunderschönen Kiel 😉😊

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63470.48
ETH 2544.22
USDT 1.00
SBD 2.72