Grünkohl schmeckt?

in #deutsch6 years ago

Ja!

Ernsthaft, das hatte ich mir bis vor kurzem echt nicht vorstellen können! Ich komme aus Sachsen und bin mit Grünkohl nicht aufgewachsen. Als ich das erste Mal das typische Grünkohl mit Pinkel gegessen habe, hatte es mir auch gar nicht geschmeckt. Das ist schon viele Jahre her, irgendwann in den 90ern muss das noch gewesen sein. Die Umstände weiß ich nicht mehr, auch nicht mehr wo und ob es selbst gemacht war oder nicht.

Ich weiß auch noch wie ich vor einigen Jahre für eine kurze Zeit mal in einer Kantine arbeitete. Es gab Grünkohl und ich hatte vergessen - nee, stimmt nicht, ich wusste es schlicht nicht - den Zucker bereitzustellen. Ich weiß noch wie entgeistert ich den Mitarbeiter angeschaut habe, als er mich fragte, wo denn der Zucker sei. Grünkohl mit Zucker? Das wird ja immer schlimmer!

Aber hey, ich habe in den letzten Wochen jetzt schon zweimal Grünkohl gegessen. Aber nicht diese komische totgekochte Pampe (Sorry an alle, die das lieben!)! Vor einiger Zeit entdeckte ich ein Rezept, wo auch ein bisschen Grünkohl mit dran sollte, welches ich dann ausprobiert habe und es mir echt geschmeckt hat. Und heute habe ich dann Kartoffelsalat mit Grünkohl gemacht. Grünkohl muss man nämlich nicht totkochen. Er schmeckt auch total lecker, wenn man ihn kurz in kochendem Wasser blanchiert! Das Rezept möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.


Kartoffelsalat mit Grünkohl

Was brauchst du?

  • Grünkohl und festkochende Kartoffeln zu etwa gleichen Teilen
  • ca. 5 EL heiße Gemüsebrühe
  • etwas Pflanzenöl (am besten ein neutrales Öl wie Rapsöl)
  • etwas Apfelessig
  • Salz und Pfeffer
  • Räucherspeck (kann man aber auch weglassen)

Und so gehst du vor:

  1. Die Kartoffeln mit Schale kochen. Wenn sie gar sind, das Wasser abgießen und die Kartoffeln pellen und in Würfel schneiden. Ein paar Kartoffelwürfel für das Dressing in ein hohes Gefäß geben.
  2. Den Grünkohl waschen, gut abtropfen und die dicken mittleren Stiele entfernen. Dann die Blätter in Streifen schneiden und in siedendenm Salzwasser für etwa 2 Minuten blanchieren. Anschließend gut abtropfen lassen.
  3. Für das Dressing die Kartoffelwürfel mit Essig, Öl, Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer pürieren. Das Dressing sollte eher dickflüssig statt zu dünn sein.
  4. Speck würfeln und in heißem Öl goldbraun braten. (Aber wie gesagt, den Speck kann man auch gut weglassen. Habe ich auch gemacht, da ich in den letzten Tagen schon echt viel Fleisch gegessen hatte und auch nicht so fettig essen wollte.)
  5. Zum Schluss alles gut vermischen und ca. 10 Minuten ziehen lassen.
Guten Appetit!

Erzählt doch mal, ob ihr Grünkohl mögt oder eher nicht? Oder ob ihr noch nie Grünkohl gegessen habt. Oder einfach generell wie ihr zu Grünkohl so steht.

Bildquelle: Pixybay, CC0 by pompi

Sort:  

Uh, Grünkohl mit Zucker - das tun sie doch nur in Holstein? :p

Wenn du traditionellen Grünkohl nicht magst, könnte auch Grünkohl-Lasagne etwas für dich sein.

Jupp, hier im äußersten Norden isst man Grünkohl wohl mit Zucker...

Grünkohl-Lasagne klingt aber auch interessant. Und vielleicht wage ich mich irgendwann auch nochmal an den traditionellen Grünkohl ran. Wenn es richtig gut gemacht ist, schmeckt das ja vielleicht tatsächlich auch gar nicht so schlecht :)

Uh, Grünkohl mit Zucker - das tun sie doch nur in Holstein? :p

Kann ich bestätigen.
Ich bin bis heute jedesmal befremdet ob dieser Komposition...

Posted using Partiko Android

Hallo @grizzabella, vor sehr langer Zeit habe ich in Norddeutschland Grünkohl mit Pinkel gegessen. Hat mir aber geschmeckt. Liebe Grüße Alexa

Grünkohl mit Kartoffeln und Polnischen Würstchen - eine Delikatesse. ;-)

Draussen ist es kalt regnet windig und dann eine schöne Portion Grühnkohl das ist schon echt sau geil :)

oder wie mein Opa sagte wenn es richtig gutes essen gab: "dat kann man eten"
so ist halt Norddeutsche begeisterung -dat mutt langen

Das kann ich mir vorstellen, dass so ne Portion Grünkohl dann gut tut :)

Vielleicht gebe ich Grünkohl auf traditionelle Art irgendwann doch nochmal eine Chance.

Grünkohl? Unbedingt!

Schon zweimal gehabt in diesem Jahr. :)
Und bitteschön in der klassischen Darreichungsform, also auf den Punkt gekocht.

Mettendchen, Pinkel und Kassler dazu, einen großen Pott Senf, ein paar Bratkartoffeln, und du hast für einen weiteren Abend einen zufriedenen @argalf in der Ecke liegen... :)

Posted using Partiko Android

Soll ich dem klassichen Grünkohl doch nochmal eine Chance geben? grübel

Unbedingt!

Beim Grünkohlessen kommt es, noch mehr als bei anderen Gelagen, auf das korrekte Ambiente an:

  • urige Atmosphäre
  • nette Gesellschaft
  • ausreichend Bier und Schnaps (hinterher)

Dann schmeckt auch dir der zerkochte Kohl! :)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63818.94
ETH 2624.28
USDT 1.00
SBD 2.78