Betreten verboten!

in #deutsch6 years ago (edited)

_DSC7220.JPG

Dies steht immer wieder auf dem Gelände des ehemaligen Marinefliegergeschwaders 5 (MFG 5) in Kiel-Holtenau.

2014, kurz nach der Freigabe, war ich das erste Mal auf dem Gelände. Danach dann aber ganz lange nicht mehr - bis vor einer Woche. Ich bin am Sonntag ganz früh nach Holtenau zum Leuchtturm gefahren, um mir den Sonnenaufgang anzuschauen. Das ehemalige Militärgelände ist nur einen Katzensprung entfernt und da ich Dank Kaffee dann doch recht wach war, habe ich kurzerhand entschlossen, mich dort ein wenig umzusehen.

Und da es mir letzte Woche so gut gefallen hat und ich noch ein bisschen mehr auf dem Gelände entdecken wollte, war ich heute Morgen gleich nochmal dort. Morgens um 6 ist dort - mal von ein paar Gänsen und Hasen abgesehen - auch noch echt ruhig und man ist für sich alleine.

Ein Großteil der ehemals militärisch genutzten Gebäude ist mit Stacheldraht eingezäunt, was nun auch die Schilder "Betreten verboten" erklärt. Einige Gebäude stehen "frei", sind aber alle verschlossen und größtenteils mit Brettern verrammelt, so dass man diese natürlich auch nicht betreten kann. Nichtsdestotrotz war es sehr interessant, sich ein wenig umzusehen... Aber schaut selbst, was ich entdeckt habe!

_DSC7355.JPG
Das Gelände wird nun schon 4 Jahre sich selbst überlassen... man sieht überall sehr gut, wie sich die Natur alles zurück erobert.

Ein kurzer Überblick über das MFG 5

55 Jahre hatte das MFG 5 seinen Standort hier in Kiel. Die Aufstellung erfolgte am 04. Januar 1958 und am 23. März 2013 verabschiedeten sich die Marineflieger entgültig von hier. Mit dem Beitritt zur Internationalen Zivilluftfahrtorganisation und der damit verbundenen Akzeptanz des "Abkommen über die internationale Zivilluftfahrt (Chicagoer Abkommen)" wurde die Aufstellung einer Seenotrettereinheit notwendig. Da aber einerseits keine finanziellen Mittel zur Schaffung einer zivilen Einheit vorhanden waren, andererseits die Bundeswehr sowieso einen Seenotretterdienst für in Seenot geratene Besatzung einrichten musste, wurde beschlossen, die Streitkräfte mit dieser Aufgabe zu betrauen. Seit 1986 wurden darüber hinaus Schiffe auf der Nord- und Ostsee ausfindig gemacht, die ihr Altöl illegal auf hoher See entlassen. Mit der Neuausrichtung der Bundeswehr 2010 wurde die Verlegung des MFG 5 von Kiel nach Nordholz in Niedersachsen beschlossen.

2009 wurde der Standort von 1000 Soldaten und Zivilbeschäftigen betrieben, es waren 21 Sea King im Einsatz. 2016 sollen laut Bundesministerium der Verteidigung davon gerade mal 6 Maschinen einsatzbereit gewesen sein.

Quelle

_DSC7247.JPG
Die Rückseite eines Verwaltungsgebäudes. Interessant fand ich, dass es von hinten wie kleine Reihenhäuser aussieht, da es viele Türen gibt und jede mit einem Briefkasten versehen ist. So dachte ich erst, dass es sich vielleicht um Offizierswohnungen gehandelt hat. Aber laut Übersichtsplan war dies ein Verwaltungsgebäude. Na wer weiß wofür die Hinterausgänge wohl nötig waren... ;)

Weg! Und nun?

Seit August 2014 ist das Gelände teilweise für Radfahrer und Fußgänger öffentlich zugänglich. Es entstand ein Rundweg direkt am Wasser, der die beiden Stadtteile Holtenau und Pries / Friedrichsort endlich miteinander verbindet. Bänke wurden aufgestellt, damit man dem Treiben auf der Förde zuschauen oder den Blick Richtung Kiel genießen kann. Darüber hinaus befindet sich die Stadt Kiel in der städtebaulichen Planungsphase, um dieses Areal in einen zukunftsorientierten Stadtteil umzuwandeln. Quelle Außerdem findet auf dem Gelände direkt an der Förde gerade das Sommertheater statt (Shakespears "Was ihr wollt" als Musical).

Aber ganz ehrlich?

Ein bisschen vermisse ich die Sea Kings... wenn sie im Tiefflug über die Förde donnern, ihre Manöver durchführen... Stell dir vor, du liegst am Strand und plötzlich kommt ein Sea King vorbei geflogen! ;)
Des Weiteren... für die Seenotrettung im Ostseeraum ist die Schließung und Verlegung des MFG 5 strategisch auch nicht besonders günstig, immerhin muss jetzt eine recht große Strecke zurück gelegt werden bis man erstmal die Ostsee erreicht hat...

_DSC7189.JPG
Ein Teil des Rundweges, der Holtenau mit Friedrichsort verbindet. Es wurden viele Bänke zum Ausruhen aufgestellt - und wenn man früh genug aufsteht um den Sonnenaufgang zu sehen.

Im Anschluss nun noch weitere Bilder....

_DSC7211.JPG
Ich habe keine Ahnung, um welches Gebäude es sich hierbei handelte aber es sieht wie eine ehemalige Fahrzeughalle aus. Rauchen im Gebäude war jedenfalls auch verboten.

_DSC7230.JPG
Meisterbüro des Technischen Betriebsdienstes. Offenbar gibt es noch unerledigte Aufträge!? ;)

_DSC7248.JPG
Samstag und Sonntag geschlossen... Aber die Haare müssen schon ordentlich sein!

_DSC7339.JPG
Die ehemalige Sporthalle, davor kann man den Sportplatz erahnen

_DSC7361.JPG
Welchem Zweck diese Gebäude dienten, weiß ich leider auch nicht

_DSC7372.JPG
Morgens um 6 Uhr kann man auch schön mit dem Licht der aufgehenden Sonne spielen. Im Wald und auch sonst strahlte sie immer wieder irgendwo um die Ecke. Ob es den Soldaten so dann auch leichter gefallen ist, ihre morgendliche Runde zu drehen?

_DSC7380.JPG

Ich hoffe, euch hat mein kleiner Ausflug auf das MFG 5-Gelände gefallen. Ein bisschen was gibt es noch zu entdecken. Ich habe also auf jeden Fall nochmal einen Grund so früh aufzustehen ;)

Sort:  

Schön das du uns an deinen Ausflug Teilhaben gelassen hast ....

Nachdem Dein Beitrag gelesen worden ist hat ein Kurator des German-Steem-Bootcamp entschieden, ihn mit einem Upvote über ein paar Cent zu belohnen
Aktueller Kurator ist @greece-lover

Vielen lieben Dank! :)

Da würde ich auch gerne mal rumkrauchen sieht super interessant aus.
Und meine Bewunderung fürs so früh aufstehen, ich schaffs leider nicht so zeitig ausm Nest um mal nen Sonnenaufgang zu bewundern 😁.

Ja, ist auch echt super interessant... und du willst doch eh mal nach Kiel kommen... also los! ;)

Na ja, in ein paar Wochen muss man auch nicht mehr ganz so früh aufstehen um sich den Sonnenaufgang anzuschauen. Die Sonne geht jeden Tag ca 1 min später auf als am Vortag... Ich schaff das aber auch nicht regelmäßig. Aber wenn, dann hat es sich bisher auch immer total gelohnt.

Ja wenns soweit ist meld ich mich.
Werd mir die Tage mal nen paar Wecker stellen oder am besten garnicht erst ins Bett gehen dann klappts vlt 😀

Mal wieder ein Beitrag von dir mit schönen Bildern und einem informativen + unterhaltsamen Text. Da klicke ich doch immer wieder gerne :)

Vielen lieben Dank! Schön, dass du Freude am Lesen hattest! :)

"Abandoned Places" ist ein faszinierende Foto-Thema! Eine gute Wahl!

2016 sollen laut Bundesministerium der Verteidigung davon gerade mal 6 Maschinen einsatzbereit gewesen sein.

Doch noch so viele?
Mietet die LuftigeWaffe seit 2017 nicht schon Hubis beim ADAC an, damit die Piloten ihre Mindeststunden fliegen können und ihre Flugscheine behalten dürfen? Ein Trauerspiel ist das..

Auch dir wieder ein ganz lieber Dank! Ich fand die Themenwahl auch gut. Die "normalen" Phototags passten irgendwie nicht alle, da hab ich überlegt, was besser ist und kam dann darauf...

Oh ja, das ist echt ein Trauerspiel mit der Bundeswehr. Gestern hab ich im Rahmen meiner Recherche gelesen, dass der Sea King wohl noch bis 2026 im Einsatz bleiben soll (ist ja nicht so, dass die jetzt schon kaum noch Ersatzteile für rankriegen), weil es mit den Nachfolgern ja auch nur Probleme gibt und die Entwicklung ewig dauert...
Aber hey, dann lieber für 21 Mio Hubis beim ADAC anmieten... yeah! ;)

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=grizzabella
Post link: http://steemitworldmap.com?post=betreten-verboten


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62934.09
ETH 3118.65
USDT 1.00
SBD 3.85