Kostenloser Nahverkehr für alle? Ist das vorstellbar bzw. sinnvoll?

in #deutsch6 years ago (edited)

Hallo Community,
die Bundesregierung denkt tatsächlich über ein kostenloses Bahn-und Busfahren im Nahverkehr nach.
Könnt ihr euch das in eurer Stadt vorstellen?
Ich komme aus Hannover und fahre recht selten mit der Bahn. Dennoch versuche ich so viel wie möglich auf das Auto zu verzichten und steige auf das Fahrrad um Morgens sowie Nachmittags den Berufsverkehr zu umgehen.
Auf den ersten Blick hört sich kostenloses Bahnfahren schon toll an, aber somit werden viele Fussgänger sowie Fahrradfahrer die jetzt schon überfüllten Züge noch voller machen.

Quelle: Stuttgarter Zeitung

Dieser Schritt der Bundesregierung ist gewagt, denn dies wird nicht günstig und muss auch finanziert werden.
Ich bin eher skeptisch, denn ich kann mir gut vorstellen das dieses große Investment dem Steuerzahler an einer anderen Stelle wieder zu lasten getragen wird, KFZ Steuer wird erhöht zum Beispiel.
Deutschland droht eine Klage von der EU da die Grenzwerte der Stickoxiden in vielen Städten nicht eingehalten werden.
Nächtse Woche findet hierzu vor dem Europäischen Gerichtshofder der Showdown statt, denn wenn wirklich Fahrverbote für Diesel Autos ausgesprochen werden dürfen hat die Bundesregierung ein fettes Problem.
Viele Kleinbetriebe stehen dann vor dem Ruin, denn die meisten haben ihre Firmenautos als Diesel.

Vielmehr sollte die Bundesregierung Firmen animieren eine Art 1% Regelung für die Anschaffung von Fahrräder oder E-Bikes zu etablieren oder mal was für die Fahrradwege tun.
Ich persönlich bleibe größtenteils beim Fahrrad, denn zum einem fühle ich mich damit besser und schone gleichzeitig die Umwelt und mein Geldbeutel.


Natürlich spreche ich hiermit nur die Personen an für die es überhaupt in Frage kommt, bei mir persönlich sind es 23 km zu meiner Arbeitsstätte.

Was mich an dieser Stelle auch noch zusätzlich ärgert ist das unsere Regierung uns mit dem kostenlosem Bahnfahren keinen Gefallen tun möchte, nein Sie machen es nur um weiteren Ärger sowie Strafen zu umgehen.

Und ausserdem könnte die Rechnung nach hinten gehen wenn 95 % der Autofahrer trotzdem ihr Auto bevorzugen;)

Sportliche Grüße
Christian

Sort:  

Kostenloser Nahverkehr würde meiner Ansicht nach eine echte Alternative sein.
Jedenfalls eine echte Alternative, die zwingend die Überlegung bringt: Fahre ich mit dem Auto oder reicht die Straßenbahn

Ich persönlich fahre sehr oft mit den öffentlichen und kaum mehr mit dem Auto in die Stadt.
Es dauert oft genau so lange und kostet leider auch nicht gerade wenig.

Mit dem kostenlosen Nahverkehr wäre ein Anreiz/Argument weg, das Auto zu nehmen.
Und das sind die Kosten.
Und leider fängt bei vielen Menschen das Denken erst an, wenn es um den eigenen Geldbeutel geht...

Schade, aber ist so.

Und ein paar Länder haben es ja schon erfolgreich vorgemacht.
Kann klappen :-)

@gregor82
upvoted und resteemed :-)

Danke für deinen Beitrag!!
Ja ich bin gespannt wie Sie es umsetzten wollen zumal sicherlich viel mehr Bahnen und Busse eingesetzt werden müssen. Aber wenn nun die Radfahrer durch Gratis Öffis wegbleiben wäre das echt schade. Und wir haben in Deutschland echt viele Radler

Die Radfahrer werden nicht wegbleiben. Dafür ist der Radverkehr viel zu individuell im Vergleich zum Nahverkehr.

Was eher stattfinden wird ist eine Verlagerung des Pendelverkehrs.
Und da muss meiner Ansicht nach dringend etwas getan werden in Deutschland.

Städte wie München, Stuttgart usw. ersticken im Verkehr und es wird immer mehr.
Die Bahn bekommt es aber nicht geregelt bspw. zw. Augsburg und München eine so attratktive Verbindung zu schaffen, dass das Auto nicht mehr interessant ist.

Meine Frau hat jetzt ihre Jahreskarte bei der Bahn gekündigt und fährt wieder mit dem Auto.
Ergebnis: Schneller in der Arbeit, schneller zu Hause und kostentechnisch aufgrund der Fahrgemeinschaft günstiger als mit der Bahn.

Und wir reden hier von einer Entfernung von ca. 65km.

Wie sehr muss ein Verkehrskonzept eigentlich scheitern, wenn man es tatsächlich schafft, dass das Auto auf dieser kurzen Strecke schneller, günstiger und bequemer ist??

Alles falsch gemacht liebe bayerische Staatsregierung.

Vielmehr sollte die Bundesregierung Firmen animieren eine Art 1% Regelung für die Anschaffung von Fahrräder oder E-Bikes zu etablieren oder mal was für die Fahrradwege tun.

Naja ein Firmenleasing ist ja jetzt schon möglich wo das Bike quasi als Firmenfahrzeug läuft.

Das Radwegenetz wäre schon gut, bei uns auf dem Dorfe ist das grausam. Keine oder schlechte Radwege, Du bist teilweise gezwungen auf stark befahrene Straßen auszuweichen. Die Kinder mit dem Rad zur Schule bringen oft ein Risikoreiches unterfangen.

Irgendwo hab ich mal gelesen das durch gratis Öffis (glaube in Norwegen) viele Radfahrer und Fußgänger in die Verkehrsmittel gestiegen sind. Das wäre der falsche weg.

Naja das Firmenleasing gibt es zwar, aber es ist jetzt nicht gang und gebe das die Firmen dies auch anbieten.
Durch einen kleinen Anreiz für die Unternehmen könnte dies vielleicht stärker verfolgt werden.
Und die Radwege bei uns im Dorf sind auch ziemlich schlecht bzw. nicht verfügbar.

Man muss die schon gezielt ansprechen. Wir haben das damals über eurorad gemacht, die haben auch alle Unterlagen die Du brauchst zum Download. Das läuft dann über eine Lohnumwandlung. Am besten bereitet man alles vor und legt es denen dann vor.
Bedarf halt immer Aufklärungsarbeit weil viele Arbeitgeber sich mit der Thematik gar nicht beschäftigen. Ist aber immer mehr im kommen und nach und nach springen immer mehr Arbeitgeber mit auf.

es liegt ja auf der Hand, durch die niedrigen Zinsen haben viel mehr Menschen Eigentum und ziehen auch aufs Land. Da vielerorts keine Busse und Bahnen verfügbar sind, sind die Familien auf ein und oft auch zwei Autos angewiesen.
Ich muss zwar nur ein kleines Stück auf der A2 fahren, aber es vergeht kaum ein Tag wo ich nicht im Stau stehe wenn ich mal mit dem Auto fahre.
Und ein bisschen träume ich ja von diesem Projekt hier:) auch wenn dies momentan noch otopisch klingt!
https://steemit.com/deutsch/@gregor82/elan-musk-hyperloop-projekt-verrueckt-oder-genial

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 64354.36
ETH 3507.50
USDT 1.00
SBD 2.54