PowerJournal 048/730 - Ich bin dankbar für ...

in #deutsch6 years ago

Ich bin dankbar für ...

Um so mehr ich dankbar sein kann, um so mehr habe ich in mir und um so reicher bin ich in meinem Inneren. Das steigert meinen inneren Wert, den wir Selbstwert nennen.

Die Dankbarkeit zieht das, für was wir dankbar sind in unsere bewusste Wahrnehmung. Dabei sind es vor allem die kleinen Dinge, die den inneren Reichtum steigern. Diese kleinen Dinge sind die ganze Zeit vorhanden, bieten also immer die Gelegenheit, für etwas dankbar zu sein. Wie wäre es z.B. mit der Dankbarkeit für einen Stift? Es scheint all zu leicht selbstverständlich zu sein, dass man irgendwo einen Bleistift oder Kugelschreiber hat – ist ja auch nichts besonderes. Vielleicht kennst du aber auch die Situation, bei der du genau in jenem Moment, in dem du einen Stift brauchst, keinen findet. Stell einfach die Größenordnung dieses Ärgers, weil kein Stift vorhanden ist, der Dankbarkeit für den Stift gegenüber.
Sollte deine Dankbarkeit kleiner wie dein Ärger sein, so ist eine schlechte Balance vorhanden und du merkst, wie dankbar du eigentlich für einen Stift sein solltest, misst du dies eben an jenem Ärger, den du empfindest, fehlt dir mal ein Stift. Dies gilt natürlich für alle kleinen Sachen, ob Gegenständliches, oder ein freundliches Wort eines anderen Menschen.

Hast du zahlreiche Sachen für die du dankbar bist, dann bist du innerlich reich an „Dankbarkeits-Fülle“. Für die Selbstwertlosigkeit bleibt dann kein Platz :-) 

Ich wünsche allen Menschen,
dass es bei ihnen ist, wie bei mir,
dass um so mehr sie dankbar sein können,
sie um so mehr in sich haben,
und sie um so reicher in ihrem Inneren sind. 

Ich wünsche allen Menschen,
dass dies, wie bei mir,
ihren inneren Wert steigert, den wir Selbstwert nennen.

Sort:  

Was für ein schöner Post! Dankbarkeit im Leben ist wichtig. Oft vergessen wir vor lauter Selbstverständlichkeit und Gewohnheit, dass wir eigentlich in Hülle und Fülle leben. Wir sollten jeden Tag zumindest für eine Begebenheit in unserem Leben dankbar sein. Und das als Routine in unseren Alltag integrieren....

LG
Annatom

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62205.55
ETH 2397.85
USDT 1.00
SBD 2.50