Spieleprogrammierung für dummies :) | Spiel mit Unity3D erstellen! Teil 1 |

in #deutsch6 years ago

Hier veröffentliche ich Projekte die mein Sohn aus Spaß an der Freude erstellt hat.

Mal sehen ob sie etwas mehr Beachtung erfahren, wenn ich sie veröffentliche.
Das Geld falls etwas reinkommen sollte bekommt natürlich er. Er will eh bald für ein paar Wochen / Monate nach Russland und kann jeden Rubel gebrauchen :)

Zuerst müssen wir die Unity Engine herunterladen, die Du hier finden kannst

Unity Engine

(Auf dem Installer sollten Sie auch Visual Studio installieren)

Nach der Installation öffne dein Unity Launcher und erstelle ein neues Spiel.

(Projects -> New)

Du kannst einen beliebigen Namen eingeben, den ich für jetzt "Steem" nennen möchte.

Dann klickst Du auf Projekt erstellen, danach siehst du den Haupt Unity Editor.


Jetzt erstellen wir einen Würfel als Boden. Du musst zum linken Fenster gehen und "Create" auswählen


->3D Object
->Cube

Dann sollte es so aussehen:


Nachdem wir das gemacht haben, gehen wir auf die rechte Seite und skalieren den Würfel, um mehr bodenähnlich zu werden.


Jetzt erstellen wir einen weiteren Würfel, der der Spieler sein wird:
Du musst erneut zum linken Fenster gehen und "Create" auswählen

->3D Object
->Cube

Wir werden jetzt die Position ändern und dem Würfel einen Namen geben:


Jetzt gehen wir zum Unterem-Fenster und erstellen ein C# -Skript.

Rechts Klick->Create->C# Script

und wir nennen es "Player"



Jetzt machen wir einen Doppelklick darauf und Ihre C# Umgebung wird sich öffnen


Wir werden nun folgenden Code mit Erklärungen eingeben:

using System.Collections;
using System.Collections.Generic;
using UnityEngine;

public class Player : MonoBehaviour {

//Spieler Geschwindigkeit
public float speed = 5.0f;

//Der Spiel Würfel
private Transform player;

// Use this for initialization
void Start () {
// Hier setzen wir die Transformation, in der sich das Skript auf unsere Player-Variable bezieht.
// In unserem Fall der Spieler
player = transform;
}

// Update is called once per frame
void Update () {
// Hier erhalten wir den Achseneingang als Variable (WASD oder Gamepad).
// Ich werde es in einem anderen Teil mehr erklären!
// Der Achseneingang * mit unserer Geschwindigkeitsvariablen * Time.deltaTime
// für glattere Bewegungen!
float horizontal = Input.GetAxis("Horizontal") * speed * Time.deltaTime;
float vertical = Input.GetAxis("Vertical") * speed * Time.deltaTime;

//Hier ändern wir die Spielerpositionen mit Ihren Variablen
//Vector3 means (X Axis, Y Axis, Z Axis);
player.position += new Vector3(horizontal,0,vertical);
}
}

Jetzt speichern wir den Code:



Wir gehen zurück in unsere Unity-Umgebung
Wo wählen wir unseren Spieler Cube
und fügen Sie unseren Code hinzu, indem Sie den Code in das Objekt verschieben:



Nun klicken wir auf Run!



Das ist es!!

Du hast dein ersten Unity3D Projekt erstellt!


Viele Grüße aus Griechenland holli1.jpg euer @greece-lover

@greece-lover ist Mitglied im German Steem Bootcamp

Sort:  

TOP-Anleitung... einfacher gehts nicht mehr!

Stimmt, ich denke er hat es recht genau erklärt. Obwohl ich eigentlich gar nicht so recht verstehen worum es geht. Die nächsten Teile werde ich in den nächsten Tagen nach und nach veröffentlichen. Gruß Holger

very nice, amazing design.

Schlaues Kerlchen ich selber versteh nur Bahnhof.liebe Grüsse

Ich denke da können wir uns zusammen in die Bahnhofskneipe setzen. Denn ich habe auch absolut keinen Plan davon was er da fabriziert. Ab und zu sagte mal schau mal das es dies und das ist jenes und ich tue dann so als ob ich verstehen würde worum es überhaupt geht :-) Gruß Holger

Bin jetzt ehrlich gesagtg zu faul, das hier nachzubasteln, aber vielleicht die Tage.

Mein Upvote gibt es jedenfalls für diese technische Anleitung.
Weiter so!

Ich bin sicher du verstehst wenigsten worum es geht. Ich im Grunde eigentlich nicht :-) Gruß Holger

Wie oft unity mich schon genervt hat, werds mal mit dem weg hier probieren :D

Er benutzt das Programm schon seit dem Jahr glaube ich 13-14 Jahre alt war. Ich muss ja gestehen ich blicke da absolut nicht durch. Gruß Holger

Das am Anfang des Videos ist nicht zufälligerweise Dein Spross ? :)

Mir fehlt bei sowas eindeutig die Geduld. Ich hatte bisher noch nie was über Unity3d gehört, hab es grade schnell YT angesehen was man damit alles machen kann. Echt krass wie weit die Technik heut zu Tage ist .
Cooles Projekt auf jeden Fall. Warum hat er keinen Steemit Account ?

gruß
Viktor

. Das Programm gibt es ja schon seit vielen Jahren. Und er beschäftigt sich damit schon seit frühester Kindheit. Sein erstes Handy APP hat er glaube ich mit 13 oder 14 Jahren programmiert. Das ist vielleicht der Vorteil wenn man Freilerner ist und nicht dem Schulsystem sich unterordnen muss. Viele Grüße Holger

Find das klasse , wenn jemand sowas kann

Ja da bist du nicht der Einzige. Was würde ich dafür geben wenn ich auch nur halbwegs einen Durchblick bei dem ganzen Programmierergedöns hätte. Ich hätte so viele Aufgaben die ein Bot automatisieren könnte. Unter geht es sicherlich nicht darum irgendwelche Gewinne zu machen weil man Upvotes o. ä. kauft. Viele Grüße und noch einmal die besten Glückwünsche zur Taufe Holger

hallo holger toller beitrag. danke dafür 100 prozent vote hast du bekommen. danke

Sohnemann wird es freuen. Grüße vom Peloponnes Holger

Kenne mich zwar technisch nicht aus, beim Aufbessern der Taschengeldkasse helfe ich aber mit meinem bescheidenen Upvote gerne mit! Richte ihm liebe Grüße aus!!!

Nicht die Höhe des Upvote zählt sondern wie du schon selber festgestellt hast der gute Wille.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 61740.86
ETH 3453.31
USDT 1.00
SBD 2.51