As of today, I am 4 years on Steem + Power Up over 100,000 SP. | Seit heute bin ich 4 Jahren auf Steem + Power Up über 100.000 SP

in #deutsch2 years ago (edited)

Guys, how time flies - as of today I have been out of Steem for exactly 4 years. What highs and lows there have been in that time. Back when I became a member of the Steem community I was still living in Greece, but unfortunately I had to leave the beautiful country permanently for health reasons over a year ago and moved back to Germany after 16 years.

In the past, my posts consisted mainly of reports about Greece. But from the very first days I felt the need to help new fellow leaders on Steem. I wrote some FAQ and even created a curator account and a Discord server that supported German speaking members and honoured their contributions. We sometimes had 4-5 flesh and blood curators who looked at and voted on the German language community's contributions every day. I had given my entire SP to the account free of charge and some members also delegated to it. We were the longest running curatorial account in the German-speaking area.

Then came the day when Mr. Sun took over the majority of Steemit inc and I was of the firm opinion that a lot would now improve. There are new apps that run on the Chain and above all that the long announced SMT will finally be implemented. So I also voted for Sun's witnesses and was therefore excluded from the HIVE fork. That was a loss of almost 20,000 US $ according to the current exchange rate.

Unfortunately, there were no innovations and no attempt to compensate the members who stood by Steem and the takeover. Unfortunately, many developers, but also big ones, all left Steem and switched to Hive. This means that there is almost no curation in the German-speaking area any more, which also means somewhat higher sums for contributions. This in turn meant that many members also left Steem.

I was able to gain new members through advertising campaigns for Steem, and I led the majority of the close members who are still with Steem to the chain. But many have also thrown in the towel again because they simply couldn't cope, even though I helped them for hours on end. But also because they realised that their contributions were not being read and were therefore not being rewarded. Also because of the formation of communities that tried in vain to bind members in the German-speaking area, but many did not want to join such a community, other members left Steem. I also had such a community that wanted to publish German-language content by international users - but that failed and I dissolved the community. If you don't even have 10 authors, it's not a community. And just waiting for one of the few big curators to come along won't help either. Because if only a few are rewarded, it only creates envy and resentment, and I certainly didn't want that.

Now I run 2 communities - one is Fun & Games, which will soon have 1000 members, and in this community I publish about 20 games a week. I spend at least 2 hours every day setting up the games, selecting the winners and also honouring the co-leaders with no votes. All this without any support. Only @steemchiller was so kind and sponsors the prize for a competition series and also always votes for the game itself. At first it upset me that you don't get any support for your commitment, but that may also be because I also write what I think on the Chain and so I certainly also bump into people. Then it is the same as it is. I see myself more as an investor who also has fun here, with many Steemians from all over the world about whom he also learns a lot through his competitions and also through the picture diary that I also maintain.

I still have a lot of plans, and even if I do everything on my own, I will see it through :)

To celebrate, I increased my VP to 100,000 - that was always my big goal, to reach that sum one day. As written, I see it as an investment in the future and hope to earn a small monthly income. Since I never get a pension or anything like that myself and also always have to pay my health insurance out of my own pocket, that would of course be great if it works out. I'm now approaching 60 and unfortunately I'm not the healthiest. But who knows what the future holds....

Leute, wie die Zeit vergeht - seit heute bin ich genau 4 Jahre aus Steem. Was gab es in der Zeit für Hoch und Tiefs. Damals als ich Mitglied in der Steem Community wurde lebte ich noch in Griechenland, aber leider musste ich aus gesundheitliche Gründen das schöne Land vor über einem Jahr dauerhaft verlassen und bin nach 16 Jahre zurück nach Deutschland gezogen.

Früher bestanden meine Beiträge überwiegend aus Berichten über Griechenland. Aber schon seit den ersten Tagen war es mir ein Bedürfnis, neuen Mitleitern auf Steem zu helfen. Ich schrieb einige FAQ und gründete sogar einen Kurautorenaccount und einen Discord Server der deutschsprachigen Mitglieder unterstütze und deren Beiträge auch honorierte. Wir hatten teilweise 4-5 Kuratoren aus Fleisch und Blut, die sich jeden Tag die Beiträge der deutschen Sprachgemeinschaft angeschaut und gevotet haben. Ich hatte meine gesamte SP den Account unentgeltlich zur Verfügung gestellt und einige Mitglieder haben auch an diesen Account delegiert. Wir waren der am längsten funktionierende Kuratoren Account im deutschsprachigen Bereich.

Dann kam der Tag an dem Mr. Sun die Mehrheit an Steemit inc übernommen hatte und ich war der festen Meinung das sich nun viel verbessert. Es neu Apps gibt, die auf der Chain laufen und vor allem dass nun endlich auch die lange angekündigten SMT implementiert werden. So stimmte ich auch für die Zeugen von Sun und wurde deshalb vom HIVE Fork ausgeschlossen. Das waren nach aktuellem Kurs ein Verlust von fast 20.000 US $.

Leider gab es keinerlei Neuerungen und auch der Versuch die Mitglieder zu entschädigen, die zu Steem und der Übernahme standen dand nicht statt. Bedauerlicherweise haben viele Entwickler, aber auch große alle Steem verlassen und wechselten zu Hive. Was bedeutet, dass es im Deutschsprechen Bereich so gut wie keine Kuration mehr gibt, die auch etwas höhere Summen für die Beiträge bedeutet. Das wiederum hatte zur Folge, dass auch viele Mitglieder auch Steem verlassen haben.

Durch Werbeaktionen für Steem konnte ich neue Mitglieder gewinnen und der überwiegende Teil der engen die noch bei Steem sind habe ich zu der Chain geführt. Viele haben aber auch wieder das Handtuch geschmissen, da sie schlicht und ergreifend nicht zurechtgekommen sind, obwohl ich ihnen zum Teil stundenlang geholfen habe. Aber auch da sie mitbekommen haben, dass ihre Beiträge keine Leser fanden und so auch nicht honoriert wurden. Auch durch die Bildung von Communitys, die vergeblich versuchten, im deutschsprachigen Bereich Mitglieder zu binden, aber sich viele nicht solch einer Community anschließen wollten, haben weitere Mitglieder Steem verlassen. Aich ich hatte solch eine Community, die deutschsprachigen Content internationaler User veröffentlichen lassen wollte - was aber gescheitert ist und ich die Community aufgelöst habe. Wenn man nicht einmal 10 Autoren hat, ist es eben keine Community. Und nur darauf warten, dass das einmal einer der wenigen großen Kuratoren vorbeikommt, bringt auch nicht. Denn wenn nur einzelne belohnt werden, erzeugt das nur Neid und Missgunst, und was wollte ich erst recht nicht.

Jetzt betreibe ich 2 Communitys - einmal Fun & Games, die bald 1000 Mitglieder hat und in dieser Community veröffentliche ich wöchentlich um die 20 Spiele. Ich bin jeden Tag wenigstens 2 Stunden dabei, die Siele einzustellen, die Gewinner auszuwählen und auch die Mitleiter mit keinem Vote zu honorieren. Das alles ohne irgend eine Unterstützung. Lediglich @steemchiller war so nett und sponsert den Preis für eine Wettbewerbsreihe und votet auch immer das Spiel an sich. anfänglich hat es mich schon aufgeregt, dass man keinerlei Unterstützung für sein Engagement erhält, aber das mag auch daran liegen, dass ich auch auf der Chain das schreibe, was ich denke und so sicherlich auch anecke. Dann ist es ebenso, wie es ist. Ich sehe mich dann eher als Investor der hier aber auch Spaß hat, mit vielen Steemians aus aller Welt über die er auch viel erfährt durch seine Wettbewerbe und auch durch das Bildertagebuch das ich ebenfalls betreue.

Ich habe trotzdem einiges noch vor, und auch wenn ich alles im Alleingang machen werde ich es durchziehen :)

Zur Feier des Tages habe ich meine VP auf 100.000 erhöht - das war immer mein großes Ziel, diese Summe eines Tages zu erreichen. Wie geschrieben, ich sehe es als Investition in die Zukunft und erhoffe mir ein kleines monatliches Einkommen. Da ich selbst nie eine Rente oder Ähnliches bekomme und auch meine Krankenversicherung immer aus eigener Tasche bezahlen muss, wäre das natürlich toll, wenn das klappt. Ich gebe nun auf die 60 zu und bin leider nicht der gesündeste. Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt….

Sort:  

In activities during life, everything is a process that is influenced by factors such as those you expose, hence the ups and downs. Congratulations for persevering and encouraging to continue. Hopefully many are aware of their neighbor. Greetings.

herzlichen glückwunsch.....
klasse leistung und zeit
auf die nächsten jahre

sekt.jpg

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und zu 100k SP! :-)
LG

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 58132.39
ETH 3138.08
USDT 1.00
SBD 2.44