Burg Rheinfels

in #deutsch6 years ago (edited)

Auf der Rundfahrt durch die Loreley darf die Burg Rheinfels natürlich nicht fehlen. Sie liegt oberhalb von ST. Goar.

P6280161.JPG

Die Burg wurde 1245 von Diether V. von Katzenelnbogen als Zollburg für die rheinaufwärts fahrenden Schiffe erbaut. 1493 Belagerte ein Heer des Rheinischen Städtebundes die Burg, was allerdings erfolglos blieb. Grund dafür waren wohl die Zölle die von hier erhoben wurden.
1796 Wurde die Burg durch Französische Truppen gesprengt und Zerstört nachdem sie Kampflos an die Franzosen übergegangen ist als sie hörten das ein Heer von 30.000 Mann bereit Stände um sie zu belagern.
Der Burgherr Flüchtete und wurde dafür nach Aberkennung aller Titel mit einer Lebenslangen Haft bestraft.

P6280135.JPG

Der Burginnenhof

P6280127.JPG

Eingangsbereich der Burg

P6280171.JPG

Übersicht des Burggeländes
Die Burg war abgesehen von der Festung Ehrenbreitstein die Größte Wehranlage im Rheinland zwischen Koblenz und Bingen.

P6280162.JPG

Aussicht auf das Rheintal.

P6280153.JPG

Die Immense Größe der Burg macht sie definitiv sehenswert wie auch die Aussicht von Oben.

P6280198.JPG

P6280200.JPG

Dieser Große Raum wird lediglich mit "Großer Keller" beschrieben. Was hier wohl einmal alles Gelagert wurde ?!

P6280193.JPG

Von der Burg aus gut zu sehen die Burg Katz.
Für das Mittelrheintal typisch sind die vielen Burgen. Von einer Burg aus kann man schon die nächste sehen. Was muss das für ein Leben sein wenn man Tag für Tag den Feind auf der Anderen Seite des Flusses sieht ?
Wenn man jeden Tag mit der Angst eines Überfalls leben muss...

Ich hoffe ich konnte euch wieder zu einem neuen Reiseziel animieren.
Dieser Artikel gehört zu meinem Loreley Reisebericht.
Hier geht's zu den anderen :

Burg Stahleck : https://steemit.com/deutsch/@golemenius/burg-stahleck
Loreley Reisebericht : https://steemit.com/deutsch/@golemenius/loreley-reisebericht

Alle Bilder sind unbearbeitet und von mir mit meiner Olympus OMD EM 10 Mark III aufgenommen mit dem 14 - 42 mm Pancake Objektiv.

MfG Jonas

Sort:  

Hallo Jonas, danke für den Bericht über Burg Rheinfels und die schönen Bilder. Liebe Grüße. upvote und follow anbei. Alexa

Vielen Dank : )
Ich freue mich über jeden Upvote und vor allem über jedes Kommentar.

In nächster zeit werden noch einige Beiträge über das Mittelrheintal kommen.

Sehr schön, Burgen sind immer gut :)

Danke.
Burgen Besuche ich immer wieder gerne und Meine Festplatte platzt bald vor Bildern von Burgen :D

Danke für Deinen schönen Reisebericht.
Ward Ihr auch in den Kasematten?
Die niedrigen Gänge sind sehr interessant.
Man kann diese nur mit einer Taschenlampe
besichtigen.
Ein Gruselfaktor ist einem dabei sicher.
Ich fand diese Burg auch sehr interessant.
Prima Bilder.
Viele Grüße.

Leider waren wir zu spät für eine Führung in den Kasematten.
Ich hätte sie gerne gesehen. Da diese allerdings nur mit einer Führung besichtigt werden können zu der wir leider zu spät waren hatten wir eben Pech.

Alle Bisherigen Posts über die Loreley wurden an einem Tag gemacht (am Anreisetag) und dementsprechend war ich dann auch mal froh wie ich im Bett war :D

Ach ja vielen Dank für das Lob : )

MfG Jonas

Herzlichen Glückwunsch, dein Beitrag wurde von @ocd entdeckt und gevotet. Du kannst @ocd folgen um mehr über das Projekt zu erfahren und auch bald wieder andere super post zu entdecken!

@ocd hat jetzt auch eine Witness. Du kannst für @ocd-witness abstimmen mit entweder SteemConnect oder auch über Steemit Witnesses um damit andere unterbewertete Autoren zu unterstützen!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 58478.56
ETH 2523.24
USDT 1.00
SBD 2.36