Selbständig denken (eine Sammlung)

in #deutsch7 years ago (edited)


Meine Funde im Web

Leider habe ich nur auf US-Webseiten das gefunden, was ich als "eigenständig Denkende", im Gegensatz zu Ideologen und auf bestimmte Weltanschauungen Fixierte, betrachte. Wir haben hier in Deutschland leider ein Problem. Es ist offenkundig zu einer allgemein akzeptierten Konvention geworden, sich in geistige Schubladen einzuordnen, andere daran zu messen und dann mit entsprechend unangenehmem Tonfall (nicht selten bissig, hämisch, spöttisch und herablassend) Diskussionen führen zu wollen, die überhaupt nichts an Erkenntnisgewinn bringen, weder für die Auslösenden, noch für die, die sich in derartige Rituale hineinziehen lassen.

Meine Sammlung ist natürlich völlig subjektiv, und sie wird sich wahrscheinlich auch ständig ändern. Es handelt sich, eben genau im Sinne der Intention, Nachdenklichkeit und Ernsthaftigkeit zu befördern, um ein Provisorium, ein Experiment, kein Nonplusultra.

Tut mir leid: Wer kein Englisch kann, wird hier, abgesehen von meinem eigenen Video und meinen geschriebenen Texten auf dieser Seite, zu kurz kommen. Das ist aber auch wieder eine ziemlich charakteristische Hürde: Englisch, und zwar das alltägliche, kein besonders hochgestochenes und akademisches, verstehen zu können, sollte für einen interessierten und aufgeschlossenen Deutschen eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Und was man nicht kann, kann man ja auch noch lernen, oder nicht?

Noch besser wäre es natürlich, wenn eine originäre, sich dem Anspruch der eigenen inneren Unabhängigkeit und regen Neugierde stellende Geisteskultur auch in Deutschland wieder zur Blüte gelangen könnte. Also etwas Ähnliches wie seinerzeit in der deutschen Klassik und Romantik, und dann etwa noch bis hinein in die 1920er Jahre.


Mein Video zum Thema

Was bedeutet es, nachdenklich zu sein?

Dailymotion-Videos können leider nicht direkt eingebunden werden, daher hier der Link zum Video: http://dai.ly/x60ftr1


Beobachtungen, die ich gemacht habe

Ein interessanter, selten oder nie in unserer Gesellschaft angesprochener Aspekt betrifft das Denken und Sprechen im Moment, also im Hier und Jetzt. Viele, oder die meisten, Videomacher schreiben Texte auf und lesen sie dann vor der Kamera vor. Im Unterschied dazu verhält es sich bei einem spontan denkenden, fühlenden und sprechenden Menschen so, daß seine Formulierungen erst in dem Augenblick in ihm entstehen, wo er sie ausspricht. Dieser Unterschied zwischen Spontaneität und Verstandesplanung, also zwischen Loslassen und Selbstkontrolle, ist sehr wichtig. Viele würden das merken, wenn sie anfangen würden, ihre Gedanken nicht mehr selbst zu steuern. Wer auch nur ein bißchen eigene Erfahrung mit Selbsterkenntnis hat, weiß ohnehin, daß Gedanken nicht steuerbar sind.

Das Loslassen und das Sich-der-eigenen-Natur-Anvertrauen ist etwas, das die meisten Verstandesmenschen fürchten. Speziell in Deutschland ist dieses Thema völlig unterbewertet. Daher wirkt auch vieles, was im gesellschaftlichen Austausch geschieht, dermaßen gezwungen und künstlich stilisiert. Man braucht sich dann auch nicht zu wundern, wenn in Gesellschaft, Kultur, Politik und in den Medien genau solche Personen an Einfluß gewinnen oder sogar oft die einzigen sind, denen noch Redezeit eingeräumt wird, die ausschließlich in einem mechanischen, Floskeln herunterbetenden, also komplett vorprogrammierten Stil sprechen. So wird Falschheit und Unechtheit zur Norm, und alle gewöhnen sich daran, dies als normal und wünschenwert zu beurteilen.


Interessante Videomacher

Sort:  

danke an dich @glreschke für diesen Beitrag! Werde dein Video heute am späteren Abend (wenn die Kinder schlafen und das Tagwerk erledigt ist) zuende ansehen, der Anfang hat mir schon vollumfänglich gefallen! So wie das Gemüse im Supermarkt nach EU-Norm und Zulassung im ersten Punkt das Shelf-life für das Marktsegment "Kunden kaufen gerne, was frisch aussieht" hat, so haben die meisten Beiträge in den Massenmedien nach Norm und Zulassung den Punkt "Kunden hören/sehen gerne, was ...." Nachdenken ist so ähnlich wie schrumplig und krum beim Gemüse... Hab kürzlich ein - wie ich finde - wundervolles Buch gelesen: Das Wesen der Sprache von Oliver Heindl.... kein Mainstream, vielleicht gerade deshalb so wundervoll :-)

Hallo Natalie, schön, daß Du neu auf Steemit bist, und danke für Deine herzlichen Worte!

Danke für diesen Artikel!
Ist Styxhexenhammer666 in Deutschland wirklich zensiert? In extremem Masse wundern würde es mich ja nicht, er ist dermassen geradeheraus, dass es nicht alle aushalten. In der Schweiz ist er zum Glück strahlend hell empfangbar.

Bitchute sollte zum Glück nicht so schnell zensiert werden.

Ja, der ganze Kanal ist hier gesperrt. Er sagte irgendwo, daß es sich wohl um einen Einspruch der GEMA wegen Urheberrechten handeln würde, oder etwas in der Art.

ich bin das Problem etwas anders angegangen, vor 17 Jahren ging mein Fernseher kaputt und ließ sich nicht mehr reparieren. Ich hab Fernsehen und Zeitung damals auch nicht verstanden, überall Denk-lücken. Anhand meiner Beiträge bei steemit kannst Du gern prüfen, ob ich unabhängig was nachdenke.
Wie findest Du stillness in the storm ?

Hallo GLR - danke. (PS: Der Link im Text oben funktioniert nicht "meine Sammlung").

Ok danke; korrigiert. (War auch nur ein Link auf die Seite selbst.)

A nice post..i'm interesting. Resteemed.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62345.27
ETH 2427.57
USDT 1.00
SBD 2.49