MONEY? How do I save it for my travels (English) / GELD? Wie spare ich es für eine Weltreise(deutsch)

in #deutsch5 years ago (edited)

Dear Steemians

Money shouldn’t be the most important thing in life, but if you wanna go travel for a while then it’s a big thing. Because to see the world you need money!

I saved in 1 year more than 30’000 swiss francs.

But how have I done this?

I made a budget plan, where I counted my incomes and my payments every months.

IMG_20190815_163010.jpg

I lived very economical. So I didn’t go out for dinner or to the cinema a lot of times.
As well I cooked my lunch and everything. I didn’t go for holidays for one year. I just saved everything.
I only have a Vespa, it’s way cheaper than a car or if I would go by train.
I also lived in a shared flat, so I only had to pay half of a rent. But that was around 800 swiss francs.
Every months I had to pay insurance, which was about 500 swiss francs.
For my phone I got the cheapest plan for 25 swiss francs.
Next to pay the taxes and some money to life (food usw) I could have saved everything.
After getting my salary and payed all my bills, I put everything on a different bankaccount. So I only hat my 600 swiss francs every month for food etc.

I also had a piggy bank where I put all my coins every day. Like this after one year I had more than 1’000 swiss francs.
In addition to all that I sold a lot of my stuff, like furniture and smaller things I didn’t use anymore.
And I tell you!!! Don’t go for shopping for a while! We have too much stuff anyway.

Screenshot_20190815_163747.jpg

So with all this money I saved in one year, I traveled for 17 months.
And now I’m doing the same again. Well I live with my family so I don’t pay rent for 6 months. I work for 6 months and then I will go travel again for a while.


Liebe Steemians

Geld sollte nicht das Wichtigste im Leben sein, aber wenn Du eine Weile verreisen möchtest, ist es eine große Sache. Denn damit man die Welt sehen kann, braucht man Geld!

Ich habe in einem Jahr mehr als 30'000 schweizer Franken gespart.

Aber wie habe ich das gemacht?

Ich habe einen Budgetplan erstellt, in dem ich meine Einnahmen und meine Ausgaben monatlich dargestellt habe.

IMG_20190815_163010.jpg

Ich habe sehr sparsam gelebt. Ich bin also nicht oft zum Abendessen ausgegangen oder ins Kino gegangen.
Außerdem habe ich mein Mittagessen und alles gekocht. Ich war ein Jahr lang nicht in den Ferien. Ich habe alles gespart.
Ich fahre nur eine Vespa, dies ist viel günstger als ein Auto oder wenn ich mit dem Zug fahren würde.
Ich wohnte auch in einer Wohngemeinschaft, so dass ich nur eine halbe Miete bezahlen musste. Das waren aber trotzdem rund 800 Franken.
Jeden Monat musste ich meine Krankenkasse bezahlen, die ungefähr 500 schweizer Franken betrug.
Für mein Handy habe ich den günstigsten Tarif für 25 Franken abgeschlossen.
Nebst diesen Ausgaben fallen natürlich noch Steuern an und etwas Geld jeden Monat zum Leben (wie Essen usw.).
Nachdem ich mein Gehalt bekommen und alle meine Rechnungen bezahlt hatte, legte ich alles auf ein anderes Bankkonto. Also habe ich nur meine 600 Franken pro Monat für Essen etc. auf meinem normalen Konto zum ausgeben.

Ich hatte auch ein Sparschwein, in das ich jeden Tag alles mein Kleingeld lege. So hatte ich nach einem Jahr mehr als 1'000 schweizer Franken.
Außerdem habe ich viele Dinge verkauft, wie Möbel und kleinere Dinge, die ich nicht mehr gebraucht habe. Natürlich einfach weil ich mein Zimmer aufgegeben habe für die Reise.
Und ich sage es dir!!! Geh eine Weile nicht shoppen! Wir haben sowieso schon zu viel Zeug.

Screenshot_20190815_163747.jpg

Mit all dem Geld, das ich in einem Jahr gespart habe, bin ich 17 Monate gereist.
Und jetzt mache ich dasselbe wieder. Ich lebe mit meiner Familie zusammen und zahle für 6 Monate keine Miete. Ich arbeite für 6 Monaten und dann werde ich wieder für eine Weile reisen können.

Sort:  

Hi! I'm Travelfeed Support. I invite you to add #traveladvice tag to participate in our Travel Advice - Weekly Round-Up ;)

Thanks for writing this comment through TravelFeed.io!
You have received a 10% upvote from us. We hope to see you soon on TravelFeed.io!

Es ist echt unglaublich, wieviel wir eigentlich konsumieren. Je mehr man darauf achtet, desto bewusster wird es einem. Wenn man sich auf das Notwendigste beschränkt, kann man eine Menge Geld ansparen und für sinnvolles nutzen. Reisen ist da eine super Sache ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62676.37
ETH 2581.43
USDT 1.00
SBD 2.72