You are viewing a single comment's thread from:

RE: Lächelt "unwertes Leben"?

in #deutsch6 years ago

Zu Singer muss ich sagen, dass ich sein Gedankengut in der heutigen Zeit nicht mehr angebracht finde, dafür gibt es schon zu viele (technische) Hilfsmittel.
Das Problem sehe ich mehr in der Politik, bei uns(in Österreich) ist es leider gerade so, dass Menschen mit Behinderungen, die arbeiten können, nicht Vollzeit arbeiten bzw. nicht für ihre Pension einzahlen, können.(In einem meiner Politikposts ist das auch genauer beschrieben)
Es Bedarf hier mehr Ressourcen, auch für die Betreuung, ich finde es bemerkenswert was diese Menschen leisten!

Um mich nochmal auf meinen Kommentar zu beziehen, viele Menschen mit Behinderungen, wollen keine Kinder bekommen, weil sie es den Kindern nicht zumuten wollen und ich muss sagen, keiner hat ihnen da was drein zu reden, es ist voll und ganz ihre Entscheidung. In diesem Fall meine ich ist es gut, wenn man sich drauf verlassen kann...

Das Problem liegt ja auch noch in der Medizin, es werden teilweise noch zu viele Fehler gemacht... Eben beim Klonen, dass nur 40% überleben zeigt wie viel Arbeit da noch zu machen ist.

Zu dem Fall den du geschildert hast gibt es eine recht gute Blick Mirror Folge, wo man das Bewusstsein der Person in eine virtuelle Welt hochläd, natürlich nur wenn das gewünscht ist, um ein "besseres" Leben zu gewährleisten.
Mir geht es um Selbstentscheidung und Würde, die durch Technik besser umgesetzt werden soll!

LG Gexi

Sort:  

Vielen Dank für deine Rückmeldung, lieber @gexi!

Ja, dem Singer wurde oft nationalsozialistisches Gedankengut vorgeworfen, diese Argumentation konnte aber nie wirklich aufrecht erhalten werden. Vielleicht hat er sich ja gerade wegen der weiterentwickelten medizinischen Möglichkeiten in seiner ethischen Diskussion auch weit in den Bereich der Tierversuche begeben.

Es gibt so viele Perspektiven, das "Problem" liegt nicht nur in der Politik, sondern auch in der Gesellschaft. In der BRD wird jetzt, leider von "oben" vorgegeben, viel auf Integration gesetzt.
Ich arbeite mit dem Integrationsfachdienst zusammen. Meine Schüler erhalten teilweise tolle Praktikumsbeurteilungen, sie hätten nicht anders als andere gearbeitet. Wenn man die Praktikumsgeber fragt, ob sie sich denn auch eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung vorstellen könnten, ist das betretene Schweigen oft groß...

Ein super spannendes Thema mit unendlich vielen "Baustellen"!

Ich danke dir erneut für die Inspiration und habe schon wieder ganz viele Ideen, was noch wie aufgearbeitet werden könnte 😉

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.026
BTC 59515.78
ETH 2505.02
USDT 1.00
SBD 2.47