7 Säulen der Gesundheit - Wie es dir in jeder Hinsicht gut geht

in #deutsch7 years ago (edited)

Heute ist mein Thema die Gesundheit - denn es ist gerade auch für mich persönlich ein Thema. Ich war beim Arzt und mir wurde wieder einmal bewusst, wie wenig unser Gesundheitssystem tatsächlich für unsere Gesundheit tut. Man schildert ein Symptom (bei mir war es Bluthochdruck) und erhält ein Medikament. Symptom unterdrückt, Patient erstmal zufrieden - bis der Körper mit neuen (schlimmeren) Symptomen darauf aufmerksam machen will, dass etwas nicht stimmt. 

Ich wünsche mir, dass ärztliche Behandlung oder Empfehlung wirklich die Ursachen beseitigt, statt nur die Warnsignale des Körpers auszuschalten. Bis es soweit ist, forsche ich eben selbst nach Ursachen, statt nur brav irgendwelche Pillen zu schlucken. Mein Wissen verbreite ich auch gerne weiter, und hoffe, dass möglichst viele Menschen davon profitieren.


Das Problem ist, dass die Schulmedizin mit einem "phänomenologisch deskriptiven" Diagnosesystem und nicht ätiologisch (= ursachenorientiert) arbeitet. Das heißt, die Symptome, die der Patient schildert, oder die sich durch Untersuchungen ergeben, werden schematisch einem fest definierten Krankheitsbild zugeordnet - das ist dann die Diagnose. Und für die Behandlung gibt es festgelegte Leitlinien, an die der Arzt sich zu halten hat. Ob dies nun für das Gesundheitssystem wirtschaftlich lukrativer ist, will ich hier nicht bewerten...

Stattdessen habe ich erkannt, dass in diesen (noch) existierenden Gesundheitssystem meine Eigenverantwortung gefragt ist. Ich habe für mich selbst und auch für andere auf ganzheitliche Weise nach Krankheitsursachen geforscht, recherchiert, Zusammenhänge hergestellt und habe herausgefunden, dass es da im wesentlichen 7 Arten von Krankheits-Ursachen gibt. Oder positiv ausgedrückt lässt sich sagen, dass wahre Gesundheit auf 7 Säulen basiert, die ich nachfolgend in ein paar Sätzen beschreiben will.

1. Gesund atmen

Kennt ihr das Gefühl, wenn man wirklich reine, frische Luft einatmet? Zum Beispiel am Meer oder im Hochgebirge? Endlich Sauerstoff statt Chemiecocktail, die Lungen weiten sich, der Kopf wird frei, man saugt diese klare Brise regelrecht in sich ein. Leider ist unsere Atemluft nicht immer so klar und rein. Die Luftverschmutzung im Außen ist ein Thema, auf das der einzelne im Grund keinen Einfluss hat. 

Worauf man aber durchaus Einfluss hat, sind Duftstoffe, die man selbst seinem Körper zumutet. Parfümstoffe in Deodorants, Parfüms, Körperpflegeprodukten, Waschmitteln können eine große Belastung darstellen. Denn diese Stoffe sind keine "frische Meeresbrise", auch wenn sie so beworben worden. Es handelt sich um hochreaktive chemische Substanzen, die durch die Nase direkt in Gehirn gelangen und dort unser Wohlbefinden, ja sogar unsere Psyche und unser Verhalten stören können. Über Duftstoffe werde ich hier noch öfter und ausführlicher schreiben, denn es ist mir ein Anliegen darüber aufzuklären. Zum Glück gibt es inzwischen parfümfreie Pflegeprodukte, die nicht jeden in seine Chemie-Duftwolke einhüllen.

2. Gesund essen 

Ja, was ist gesund essen? Es gibt zahlreiche Ernährungsempfehlungen, die einander teilweise auch widersprechen. Ich denke, eine gesund Ernährung ist zu einem gewissen Grad individuell, jeder Stoffwechsel hat andere (Un-)Verträglichkeiten. Doch es gibt ein paar generelle Empfehlungen, die man im Mainstream wenig liest:

  • Die Kupferversorgung scheint in unserer zeit generell mangelhaft zu sein, wie ich hier schon geschrieben habe. Und einen Kupfermangel, der viele Symptome verursacht, einfach auszugleichen, ist die ursächlichste Behandlung. Das ist etwa so, als wenn man sein Auto tankt, wenn der Tank leer ist. Alle anderen Maßnahmen würden hier wenig helfen.
  • Fructose, vor allem künstliche Fructose, schadet der Gesundheit auf vielen Ebenen. Der menschliche Stoffwechsel verträgt nicht diese Mengen eines Moleküls, das ihm keine Energie liefert (dafür braucht er Glucose), sondern das er mühsam entsorgen muss. Ausführliches zu Fructose ist hier zu lesen.
  • Salicylate sind Substanzen, die in Schmerzmitteln ("Aspirin") vorkommen, aber auch in der Nahrung sind sie natürlicherweise vorhanden oder werden zugesetzt. Die Medizin weiß, dass Salicylate vielen Menschen Probleme bereiten können, von Kieferhöhlenentzündungen über Magengeschwüre bis hin zu akuten Kreislaufschocks. Doch leider wird zu wenig an diese Gefahr gedacht und darüber aufgeklärt. Auch darüber werde ich hier noch öfter schreiben, ausführliche Info über Salicylatunverträglichkeit habe ich hier schon zur Verfügung gestellt.

3. Gesund denken

Gesund denken heißt lösungsorientiert denken, statt gedanklich an den gesundheitlichen Problemen haften zu bleiben. Euer Körper glaubt, was ihr ihm sagt, und er wird das umsetzen, worauf ihr immer wieder eure Aufmerksamkeit richtet. Wenn ihr nur über Krankheit nachdenkt, wird er diese verfestigen. Wenn ihr die Absicht und die Zuversicht hegt, dass alles wieder besser wird, und die richtige Lösung schon bereitsteht, dann wird sich dies auch so manifestieren. Gesund denken lässt sich auch mit Hilfe von Affirmationen trainieren, ich werde in Zukunft hier auch immer wieder Affirmationen für Gesundheit und sonstige positive Lebensziele einstellen.

4. Gesund fühlen  

Mit dem positiv fühlen ist es oft etwas schwieriger als mit dem bloßen positiven Denken, denn die Gefühle gehorchen dem Verstand nicht immer. Vor allem, wenn negative Gefühle aus früheren (traumatischen) Erlebnissen unbewusst im Körper-Seele-System eingespeichert sind, können sie immer wieder störend wirken, ähnlich wie ein Entzündungsherd, der immer wieder Giftstoffe in die Blutbahn streut. Um solche Gefühle aufzuspüren, ist manchmal viel Innenarbeit nötig, bei schwerwiegenden Themen auch mit therapeutischer Hilfe. Doch es lohnt sich. Nur wer auch seine Gefühle heilt, kann rundum gesund werden oder bleiben.

5. Gesund arbeiten

Mit "gesund arbeiten" meine ich, seiner Berufung zu folgen. Das ist ein ganz wichtiges Thema, über das ich hier noch oft schreiben werde. Ich bin der festen Überzeugung, nur wer seiner Berufung folgt und seine Lebensbestimmung verwirklicht, lebt wirklich gesund. Stressgefühle und andere Symptome sind immer auch ein Zeichen, dass man vom Weg abgekommen sind. Begeisterung für das, was man tut, ist dagegen ein Wegweiser in die richtige Richtung.

6. Gesunde Beziehungen

Menschen wirken energetisch aufeinander ein, je näher sie sich körperlich kommen, umso stärker wirken die Energien des Partner auf die eigene Energie ein. Gut, wenn Partner auf derselben Welle schwingen, denn dann unterstützen sie sich, verstärken gegenseitig ihre Lebensenergie. Im umgekehrten Fall, können Energien, die nicht im Einklang schwingen, einander sehr stark hemmen und schwächen. Drum prüfe, wer sich auf eine enge Beziehung einlässt, ob die Energien des Partners ihm wirklich gut tun. Ein Indiz dafür ist, dass man sich in der Nähe des anderen wohl fühlt, ein Alarmzeichen, wenn man sich energetisch ausgelaugt fühlt. Manche Stimmen sagen auch, es gibt für jeden Menschen nur einen einzigen energetisch vollkommen passenden Partner. Solche Beziehungen sind dann sehr heilsam für Körper und Seele.

7. Gesunde Aura

Jeder Mensch ist von einem unsichtbaren Bio-Energiefeld umgeben, der so genannten Aura. Die Aura wird von dem beeinflusst, was wir selbst ausstrahlen (positive Gedanken und Gefühle), sie wird von nahestehenden Menschen beeinflusst (siehe gesunde Beziehungen) und sie wird von der Umgebungsenergie, vor allem aber elektromagnetischer Strahlung in der Umgebung beeinflusst. Mobilfunkstrahlen aus Schnurlostelefonen, Handys und WLAN-Anschlüssen können unser Energiefeld, unsere Aura schwächen und durchlässig machen, so dass das Abgrenzen gegen Fremdenergien immer schwieriger wird. Einen guten Schutz gegen Mobilfunkstrahlung bietet der Heilstein Schungit, wie ich hier ausführlich beschrieben habe. Auch über die Aura und Chakren werde ich hier noch ausführliche Beiträge schreiben.


Soweit die Zusammenfassung meiner 7 Säulen der Gesundheit. Bei Fragen dürft ihr euch gerne an mich wenden.


Alles Liebe 

Johanna

Bildquellen: Pixabay.com

Sort:  

Congratulations @gesund-leben! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You got your First payout

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Schöner Beitrag. Teile ich mal gern :)

danke dir :-)

Danke dir für diesen wertvollen Artikel!
Besonders in der Atmung liegt die Kraft und Energie des Lebens.

Ja, du hast recht, Atmung ist Lebensenergie und gesunde Luft ist lebenswichtig.

Gesundheit sollte gut überwacht werden und versuchen, nicht zu Rauchen, da Sie bald Impotenz überholen können. Wenn Sie nicht wissen, wie dies gelöst werden kann, dann würde ich Ihnen nur empfehlen , Ihre Aufmerksamkeit auf diese Seite zu lenken, da ich hier ein gutes Medikament gefunden habe, das mir geholfen hat, Probleme mit der Potenz zu lösen. Ich bin sicher, dass Sie auch mit seiner Verwendung zufrieden sein werden

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64678.67
ETH 3086.68
USDT 1.00
SBD 3.87