You are viewing a single comment's thread from:

RE: Rentenversicherung vs Bitcoin

in #deutsch5 years ago (edited)

Ledger nano mit Bitcoin.........., physisches Gold im eigenen Zugriff... (natürlich nicht im Bankschließfach), stapelweise 1 Unzen Silbermünzen an den unterschiedlichsten Stellen in Haus und Garten versteckt........., vielleicht sogar ein kleines Bündel Fiatgeld......... (solange es noch gültig ist). Das ist meine Vorstellung von Altersvorsorge.

Auch ein relativ unintelligentes Eichhörnchen würde vor dem Winter lieber reale Nüsse sammeln und lagern, als sie jetzt einer "Nussversicherung" zu übereignen, welche dafür lediglich eine regelmäßige Nusslieferung im Winter verspricht.

Jede Altersvorsorge wird aber immer zum Problem, wenn man sein gesamtes Einkommen verbrät und dann behauptet, man könne wegen Geldmangel gar nicht vorsorgen. Bei Menschen in sehr prekären Lebenslagen mag das zutreffen, bei vielen aber auch nicht. Und dann hat sowas wie die deutsche Rentenversicherung natürlich leichtes Spiel. Man nimmt den Leuten einfach die Verantwortung und natürlich den Rentenbeitrag ab und gaukelt ihnen vor, ihre Rente sei damit sicher und würde den Grundbedarf schon irgendwie decken.

liebe Grüße
gernfried2000

Sort:  

Da hast du vollkommen Recht!

Und warum verweigerst du dann die Annahme von STEEM durch ein Vote?

Meine Beiträge kann man doch voten. Ich verweigere lediglich die Annahme von Steem. Meine Meinung vertrete ich lieber "unbelohnt".

liebe Grüße
gernfried2000

Ok ist auch eine Möglichkeit aber so verstehe ich nicht das neue Internet.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 67644.39
ETH 3483.63
USDT 1.00
SBD 2.65