Tagpfauenaugen beim Liebesspiel

in #deutsch6 years ago (edited)

Fast wäre ich draufgetreten

Unvorsichtiger Weise direkt vor meiner Haustür, betreiben zwei wunderschöne Schmetterlinge ihre biologische Pflicht. Es sind Tagpfauenaugen, aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).

Tagpfauenauge.jpg
Nein, die Hinterflügel des unteren sind nicht kaputt. Die flattern nur ganz aufgeregt.

Tagpfauenaugen bringen zwei Generationen pro Jahr hervor. Die der erste Generation fliegt von Juni bis August, die zweite von August bis Oktober und Überwintert als Imago, d.h. als fertiges Insekt. Im Frühjahr können die Falter der Überwinterungs-Generation daher bereits von März bis Mai beobachtet werden.

Tagpfauenauge2.jpg

Diese schönen Falter gelten glücklicherweise nicht als gefährdet. Zum einen sind sie mit zugeklappten Flügeln recht gut getarnt, zum anderen können sie durch plötzliches Aufklappen der Flügel tatsächlich Vögel verschrecken. Die Augen-Zeichnung der Flügel gaukelt dem potentiellen Angreifer ein überraschend großes Tier vor :-)

Tagpfauenauge3.jpg

Wie geht es weiter

Nach der Paarung legt das Weibchen ca. 50 bis 200 Eier, vorzugsweise an die Unterseite von Brenneselblättern. Nach ca. drei bis vier Wochen intensiven Fressen ist die Raupe ausgewachsen und verpuppt sich. Nach weiteren zwei Wochen schlüpft der neue Schmetterling.


Bildnachweise:
1, 2, 3: eigenes Werk, Huawei P10
4: Wikimedia by User Quartl, Lizence: CC BY-SA 3.0.

Sort:  

Ich muss gestehen, dass mir bisher noch keine Aufnahme einer Kopula von diesem wunderschönen Tagfalter gelungen ist. Die Raupen kann kann man auf Brennnesseln ja relativ leicht finden. Deine Aufnahmen sind wirklich klasse und zeigen, dass auch mit einem Smartphone gute Bilder möglich sind.

Bitte mehr davon 🦋 🐛

Danke. War ein Glücksfall. Aber die Tierchen haben Ausdauer. Nach Hab nach gut 30 Minuten noch mal nachgeschaut, da waren sie immer noch vereint und hatten Ihre Position nur um ca. 1 m verändert.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass dir das Glück treu bleibt. Der Sommer ist ja noch lange nicht vorbei und da gibt es noch viel zu entdecken.

wunderschöne Aufnahmen. da wird sogar @faltermann neidisch, hehe

🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️
Mit lieben Grüssen aus der sonnigen Karibik!
Abenteuer und Reiseberichte aus der Dominikanischen Republik.

Danke für deinen Hinweis. Neid ist allerdings ein Atribut das mir überhaupt nicht steht ;-)

von dem bin ich ausgegangen, obwohl wir uns nicht gross kennen. suuuuper Sache!

oh...so einen habe ich vor ein paar wochen auch fotografiert :D der hat mich auf der arbeit besucht :)

WOW sehr schön :)

Vielen Dank fürs teilen

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-07-15T10:48:45
Account Level: 0
Total XP: 56.20/100.00
Total Photos: 9
Total comments: 2
Total contest wins: 0
When you reach level 1 you will start receiving up to two daily upvotes

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Hi. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ;)
Wirklich gute Aufnahmen.
Ich mag Fotos von kleiner Erdenbürger. Nice :)

Gefaellt mir sehr, Daumen nach oben.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 71181.66
ETH 3647.17
USDT 1.00
SBD 3.75