Kurz gebratenes Rinderfilet by @germansailor - short roasted beef fillet

in #deutsch6 years ago (edited)

IMG-20180131-WA0004.jpg

English version see below.

Vorige Woche hatte ich ein Sortiment spanische Weine bestellt. Besonders gespannt war ich auf den Osculum Crianza 2014.

Er stammt einem der besten Weinanbaugebiete Spaniens und wurde in Barrique Fässern ausgebaut. Er soll Aromen von Heidelbeeren und Schwarzkirsche in sich tragen. Sein Genuss wird empfohlen zu Rinderfilet.

Das hab ich natürlich ausprobiert. Also hin zum Metzger meines Vertrauens und zwei Stück Rinderfilet gekauft.

Diese habe ich in einer eisernen Pfanne in heißem Butterschmalz (Ghee) von allen Seiten kurz angebraten. Erst nach dem Braten würze ich die Filetsteaks mit frisch gemahlenen Pfeffer, gehacktem Knoblauch und Rosmarin. Da ich keinen frischen Rosmarin zur Hand hatte, kam dieses mal getrockneter zum Einsatz.

IMG-20180131-WA0007.jpg

Dann habe ich die Steaks für ca 10-15 Minuten im vorgeheizten Backofen ruhen lassen. Mit etwas Salz würze ich erst unmittelbar vor dem Servieren bzw. bei Tisch.

Als Beilage gab es frisch zubereiteten Rucola Salat und Scheiben von frischem Baguette.

IMG-20180131-WA0008.jpg

Ja und natürlich einen guten Rotwein, den Osculum Crianza 2014. Und ich kann Bestätigen: der passt wirklich hervorragend zu diesem Essen. Sogar meine liebe Sabine konnte ich damit begeistern.

IMG-20180131-WA0010.jpg

English Version

Last week I had ordered a assortment of Spanish wines. I was particularly interested in the Osculum Crianza 2014.

It comes from one of the best wine-growing regions in Spain and was aged in barrique barrels. It is said to contain aromas of blueberries and black cherry. Its consumption is recommended with beef fillet.

I tried that, of course. So down to the butcher I trust and bought two pieces of beef fillet.

I fry these in an iron pan in hot clarified butter (ghee) from all sides. Only after roasting do I season the fillet steaks with freshly ground pepper, chopped garlic and rosemary. Since I had no fresh rosemary at hand, this time I used dried rosemary.

Then I left the steaks in the preheated oven for 10-15 minutes. Season with a little salt just before serving or at the table. As a side dish, freshly prepared rocket salad and slices of fresh baguette were served.

Yes, and of course a good red wine, the Osculum Crianza 2014. And I can confirm: it really goes well with this food. Even my dear Sabine could inspire me with it.

IMG-20180131-WA0009.jpg

Photos: own work

Sort:  

Na das passt doch super zu dem Wein :-) Resteemed :-)

Ja :-)
Danke fürs Resteemen.

@germansailor sehr sehr gut !


Genauso und nicht anders sollte ein gutes Stück Rind zubereitet werden.

Ich würze Rind mittlerweile nur noch direkt vor dem servieren. Über die Jahre hinweg habe ich mich dafür an eine eigens kreeirte Salz/Pfeffer Mischung in einer Extra Mühle herangearbeitet . Wenn ich nicht gerade grille dann nehme ich für die Gußpfanne Kokosfett, das ist einfach Temperaturbeständiger bei den angepeilten hohen Temperaturen zum anbraten als die meisten Öle/Fette. Mit Butterschmalz machst du allerdings nichts verkehrt, das verträgt auch ordentlich Hitze.

Für "Wein" bin ich vermutlich noch nicht reif. Ich bevorzuge ein gutes Bier. Aktuell schwärme ich für Belgisches Champagnerbier... schmunzelnd

Wenn du Zeit und Lust findest und zufällig Sonntags einen Artikel schreibst der sich ums Essen dreht, dann tu das doch unter dem Tag #sonntagsbraten und hilf mit diesem Tag etwas Leben einzuhauchen :-)

Beste kulinarische Grüße und weiter so :-)

~Benny

Danke. Ich werde bestimmt auf den #sonntagsbraten zurückkommen.

ohhh man... jetzt hab ich richtig Hunger bekommen Thomas. Ist das ein eher trockener Wein? Bin bei Wein leider nicht so wirklich in der Materie drin ...

Ja, trocken, vollmundig, Aromen von Früchten und Beeren. Passt hervorragend zu einem guten Essen.

ok, danke für die Info... werd ich mir auf meine Einkaufsliste packen :)

nur das trinken im kopf...mensch Martin....

was auch sonst... wäre doch sonst nicht @Spirits4You :)

Hmm delicious. Resteemed :-)

Das sieht sowas von Oberlecker aus @germansailor !
Bei einem saftigen Rinderfilet kann man einfach nicht widerstehen aber das was du da gezaubert hast, lässt einem das Wasser im Mund zusammen laufen :-D
Echt absolute Klasse und vielen Dank für deine detaillierte Anleitung! (wird am Wochenende direkt nach gekocht :)

heute habt ihr es alle mit dem Essen- ich bin ja in ein paar Wochen in Berlin, dann gibt es auch mal wieder was deftiges

You have wonderful taste for food!

Hallo, du hast mir mit einem alten Beitrag weitergeholfen, Danke dafür und einen Vote auf deinen wunderbaren Wein.

It looks great.
I think you understand this from the work! and youre awesome.
you have prepared a perfect meal and photographed a perfect picture. congratulations on that.

ja, sehr lecker und hübsch angerichtet! Gute Arbeit! Wenn es so gut schmeckt wie es aussieht, dann guten Appettit!:-)

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.12
JST 0.025
BTC 56208.10
ETH 2476.58
USDT 1.00
SBD 2.26