Feuerdorn Marmelade - das Experiment

in #deutsch7 years ago (edited)

Feuerdorn Marmelade2.jpg

In meinem Garten gedeiht ein wunderschöner Feuerdorn Strauch. Da ich gern koche und experimentiere, habe ich heute mal einen Teil der Beeren zu Marmelade verarbeitet. Einige Quellen schreiben, Feuerdorn sei giftig. Tatsächlich enthalten lediglich die Blätter und die harten Steinfrüchte (die Kerne) eine geringe, ungefährliche Menge Gift.

Ich verarbeite nur das Fruchtfleisch das ist frei von Giftstoffen. Roh gilt es als ungenießbar, gekocht und gesüßt ergibt es einen hervorragenden Brotaufstrich. Siehe Wikipedia

Zubereitung der Feuerdorn Marmelade

Feuerdorn Beeren.jpg

Ich will euch das Rezept mit den Mengen die ich heute verarbeitet habe nicht vorenthalten. Vielleicht hat jemand Lust mir gleich zu tun:

  • 400 g Feuerdorn Beeren
  • ca. 150 g Gelierzucker 1:3 (genaue Menge wird weiter unten ermittelt)
  • 250 ml Wasser
  • Saft einer Zitrone
    Optional, zur Erzielung einer interessanten Optik:
  • 5 - 10 große, feste Hagebutten (Früchte der Heckenrose)
    ganz Mutige können die Hagebutten durch eine rote Chilischote ersetzen.

Die Beeren verlesen, waschen und in einem Sieb abtropfen lassen.
Die Beeren zusammen mit den 250ml Wasser in einem Topf mit Deckel 15 min. köcheln lassen. Die Beeren liefern kaum Saft, daher ist die Wasserzugabe notwendig.
Nach 15 Min den Topf vom Feuer nehmen und die Beeren mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken.
Falls dir das ganze jetzt zu trocken erscheint, weil vielleicht zu viel Wasser verdampft ist, etwas kochendes Wasser ergänzen und noch einmal kräftig umrühren.
Den Beerenbrei portionsweise durch ein Sieb streichen.
Durch Sieb streichen.jpg

Nun noch das Fruchtmark, das außen am Sieb haftet in die Auffangschüssel abstreichen.
Zu dem Fruchtmark gibt man den Saft einer großen Zitrone und die entkernten, in schmale Stifte geschnittenen Hagebutten.
Hagebutten.jpg
Jetzt das Fruchtmark abwiegen und die entsprechende Menge Gelierzucker berechnen und zugeben.
In meinem Fall waren das 450 Gramm Fruchtmark (inklusive Zitronensaft), daher habe ich 150 Gramm Gelierzucker 1:3 zugegeben.
Den Zucker unterrühren und die Masse noch einmal 4 Minuten kochen.
Zum Schluss die kochende Masse in Gläser füllen.

AufBrot.jpg

Guten Appetit!

Fotos: @germansailor
!originalworks

Sort:  

Hmm lecker. Hängt jetzt auch bei mir :-)

Hm, das war eine leckere Überraschung :-) teile ich gerne...

@germansailor got you a $4.31 @minnowbooster upgoat, nice!
@germansailor got you a $4.31 @minnowbooster upgoat, nice! (Image: pixabay.com)


Want a boost? Click here to read more!

Maxium people like it.

I think it's delicious. I saw such berries on the street, it will be necessary to look, whether they are now :)

yummy looks delicious!!! Thanks for sharing @germansailor.

Schade das es noch keinen - Greif in den Monitor und nimm das Gute Stück - App gibt, denn das schaut verdammt lecker aus.


Artikel in der deutschen Community
new | hot | trending | promoted
deutscher steemit chat


happy steemit wünscht
asmr-austria (Christian)

Schmeckt auch lecker :-)

Die Geschmacksnerven werden mit Sicherheit einer Freude unterzogen :-)


Artikel in der deutschen Community
new | hot | trending | promoted
deutscher steemit chat


happy steemit wünscht
asmr-austria (Christian)

So amazing

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62104.41
ETH 2404.22
USDT 1.00
SBD 2.49