100% Power Up !?

in #deutsch4 years ago (edited)

Der Preis des STEEM und des STEEM-Dollar (SBD) befinden sich seit einigen Wochen auf einem erfreulich hohen Niveau. Kurseinbrüche in der Vergangenheit sind fast vergessen und aus heutiger Sicht erklärbar.

Die Krise

Da war die die Krypto Krise von 2018, die den Bitcoin für 13 Monate auf Talfahrt schickte. Dieser Bärenmarkt wirkte sich auch auf alle anderen Kryptowährungen aus. STEEM eingeschlossen. Für den STEEM kamen weitere Herausforderungen hinzu: Dan Larimer, einer der Gründer der STEEMIT Blockchain, verließ Steemit Inc. um sich seinem neuen Projekt EOS zuzuwenden. Dadurch, und durch die anhaltenden Folgen der Krypto Krise geriet Steemit Inc. in finanzielle Schwierigkeiten und musste 70% seiner festangestellten Mitarbeiter entlassen. Im Frühjahr 2020 wurde Steemit Inc. schließlich von Justin Sun, dem Entwickler von Tron aufgekauft. Die Folge war eine endgültige Spaltung der User-Gemeine, die schließlich in eine Hardfork mündete und zwei weitere Blockchains auf Grundlage der gleichen Technologie entstehen ließ.

Totgesagte leben länger

Die Steemit-Blockchain und damit der STEEM scheint all diese Schwierigkeiten überwunden zu haben. Blogger und Kuratoren können auf diese Plattform mit Spaß und Freude Coins verdienen. Zunehmend scheinen auch Investoren den STEEM für sich entdeckt zu haben. Anders ist die jüngste Kursentwicklung meiner Meinung nach nicht zu erklären.

In STEEM investieren?

Das musst du eigenverantwortlich selbst entscheiden. Ich möchte hier nur erklären wie du ohne frisches Geld in die Hand zu nehmen, die Erlöse deiner Blog-Artikel am sinnvollsten reinvestieren kannst.

Dollar-Steem.png
Bildquelle: Pixabay, von mir nachbearbeitet

Bei den Auszahlungs-Optionen für deine Post Erlöse hast du die Wahl zwischen “Ablehnen”, “50% SP und 50% SBD” oder "100% Power Up”. Wenn du deine STEEM Power schnell steigern möchtest, scheint die letzte Option die elegantere Wahl, da man sich das lästige umtauschen von STEEM Dollar in STEEM und das anschließende Power-Up spart. Beide Auszahlungsarten bringen aber derzeit ganz unterschiedliche Ergebnisse. Das möchte ich dir an einem kleinen Rechenbeispiel zeigen.

image.png
Screenshot https://steemit.com/, Create Post: Advanced settings

Beispiel Rechnung

Angenommen ein Post bringt durch Kuration einen Erlös von 4 $. 2 $ erhält der Autor, 2 $ werden In Form von SP an die Kuratoren verteilt. Je nach gewählter Auszahlungsmethode erhält der Autor seine 2 $ entweder zur Hälfte in SP und zur Hälfte in Steem Dollar oder zu 100 % in SP. Da für die Berechnung der SP (STEEM Power)-Ausschüttung 1 $ wie ein StableCoin betrachtet wird (1 SBD = 1 US Dollar), entspricht der Betrag von 2 $ (Reward) nur knapp 4 SP. 100% Power-Up lässt in diesem Beispiel deine STEEM Power um weniger als 4 SP steigen.

Wählst du die Auszahlungsart 50% / 50% steigt deine STEEM Power zunächst nur um ca. 2 SP du erhältst aber zusätzlich 1 STEEM Dollar ausbezahlt. Diesen einen Steam Dollar kannst du im Markt beim derzeitigen Kurs in 11,6 STEEM umwandeln. Ein anschließendes Power Up bringt dir in Summe also 13,6 SP Zuwachs, anstatt nur 4 SP, wie es in der Variante 100% Power Up der Fall wäre.
Wichtiger Hinweis: wirklich den Markt zum Tauschen benutzen, nicht die interne Konvertierung.

image.png
Screenshot https://steemworld.org/ Kuse am 20.03.2021

Conclusio

Momentan ist die Standard Auszahlungsvariante (50% SP / 50% SBD), die ökonomisch sinnvollste. 100% Power Up macht nur Sinn, wenn der Preis des STEEM Dollar unter dem des US-Dollar fallen würde.


Liebe Grüße von deinem @germansailor

Sort:  

50-50 ist König. Resteemed.

Vielen Dank.
STEEM on!

Stimmt genau, ich mach das schon seit zwei Monaten.

Prima. Ich werde auf absehbare Zeit nichts entnehmen, sondern wie beschrieben aufpowern.
Hast du eine Erklärung für den hohen Kurs des SBD? Da es doch sinnvoll erscheint, SBD zu verkaufen und STEEM zu kaufen, ist nach meiner Meinung der SBD überbewertet, der STEEM dagegen noch unterbewertet. Wie siehst du das?

Ich habe seit langem schon auf Tron (TRX) umgestellt und bekomme keine SBD mehr. (schau in deine Wallet, da kannst du umstellen)

Ich habe nach einem HInweis, vor dem ersten "Transfer-to-Balance", das Tron-Konto erstellt. Die Auszahlungen erfolgen in SBD, SP und TRX. Ist das der Standard nach Erstellung vom Tron-Konto?

rewards.jpg

Wie @ivonne schon festgestellt hat, bekomme ich ebenfalls SBD, SP und TRX.

Stimmt ihr habt recht, es ist nur so wenig das ich es wohl eher ignoriert habe. :-)

Danke Dir für die Beispielrechnung - super. Diese Erklärung hat mir bisher noch gefehlt. Ich kann mich an Zeiten erinnern, das lag der Preis für 1 steem zwischen 1,00 bis zu 1,38 SBD. Ich habe zuletzt für all meine SBD steem gekauft und in SP transferiert:
150 steem zu je 0.052 SBD (dafür habe ich meine hive über BTC gegen steem verkauft)
20 steem zu je 0.0693 SBD
20 steem zu je 0.067 SBD und letzte Nacht wurde meine Kauforder über
10 steem zu je 0,0816 SBD bedient.

Danke und viel Erfolg weiterhin! 🌹🌹🌹

Danke für den Tip

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Steem on und weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas


Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Hier kannst du sehen wer uns bereits unterstützt und erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63267.39
ETH 2572.65
USDT 1.00
SBD 2.80