In Selbstkontakt ‚essen‘

in #deutsch10 months ago

370-In-Selbstkontakt-Essen-Herz-Erdbeeren-5177731_1280_Pixabay_Pasja1000.jpg

„Ich möchte dich einladen, in Bezug auf dein Gewicht, einfach zu entspannen! Da nicht so viel Bedeutung hinzugeben. Und, was ganz wichtig ist: Verbinde jede Mahlzeit mit Selbstkontakt… immer, wenn du etwas isst, wenn du kaust, wenn du schluckst.

Es ist eine Frage deines Bewusstseins und deiner Präsenz, ob du zu viel oder genau richtig und stimmig isst. Wenn du unter Druck, mit schlechtem Gewissen oder im Kampf isst, wirst du das nicht gut spüren können.

Deswegen – vor jeder Mahlzeit, auch vor jeder Zwischenmahlzeit – einige Atemzüge des Loslassens und des Entspannens. Dann: jeden Bissen voller Genuss… wirklich voller Genuss! Wähle nur die Nahrung aus, die du richtig genießt. Nicht, weil du denkst, das ist jetzt gesund, das sollte ich essen. Wähle das aus, was du in diesem Augenblick genießt und genieße es voll und ganz!

Dann wirst du auch von dem Genuss gesättigt sein. Du wirst ganz genau spüren: ‚So, jetzt bin ich gesättigt, jetzt bin ich befriedigt, jetzt bin ich erfüllt.‘ Schenke dir zusätzlich noch so etwas, wie einen Spaziergang, bewege dich ein bisschen.

Mach‘ aus dem Essen und aus dem Leben kein Problem – und aus dem Gewicht schon gar nicht. Genieße es! Genieße dein Essen. Genieße deine Bewegung. Genieße, was auch immer dir gut tut.“

Gerd Bodhi Ziegler, Online-Intensiv-Wochenende Dezember 2022
aus der Herzsitzarbeit
(geteilt von Timo, Bild: Pixabay / Pasja1000)

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 56442.36
ETH 2405.22
USDT 1.00
SBD 2.32