Gehen mit der Frage: Darf das jetzt sein?

in #deutsch2 years ago (edited)

282-Frage-darf-das-sein-4960695_1280_Pixabay_Monika1607.jpg

Das ist eine Mantra-Frage, die ich dir mitgeben möchte. Was immer gerade da ist, stell dir ständig die Frage: ‚Darf auch das jetzt sein?‘ Sollte etwas anderes kommen als ‚Ja, es darf da sein‘, dann schreib es bitte auf. Schreib die Gründe auf, warum etwas nicht sein darf. Mach eine Sammlung: Meine Lieblingswiderstände.

Du kannst mit dieser Mantra-Frage immer tiefer gehen:
– Darf das jetzt da sein?
– Nein, auf keinen Fall, das will ich so nicht erleben.
Dann darfst du weiterfragen:
– Darf dieses Nein, dieser Widerstand gegen das was ist, darf das jetzt da sein?
– Nein, dann leide ich ja!
Und frage weiter:
– Darf ich leiden?
– Ich will aber nicht leiden!‘
Stell die nächste Frage:
– Darf ich Leiden nicht wollen?
– Aber ich sollte doch schon viel weiter sein! Ich sollte doch richtig sein.‘
Dann kannst du fragen:
– Darf ich richtig sein wollen?‘ oder auch ‚Darf ich jetzt nicht richtig sein?‘

Wenn du mit dieser Frage gehst, wird dir dieser automatisch eingebaute Widerstand, das automatische Nein zu dem, was gerade da ist, bewusst. Bevor es nicht bewusst ist, wird es dich automatisch weiter beherrschen. Aber indem es dir bewusst wird, verliert es die Automatik. Du kannst schließlich über dich lächeln: ‚Darf auch das jetzt sein?‘

Gerd Bodhi Ziegler, TEACHER-Training Herbst 2021
aus der Herzsitzarbeit
(geteilt von Timo, Foto: Pixabay / monika1607)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 58478.70
ETH 3158.37
USDT 1.00
SBD 2.43