You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Lizenz zum Leben nur durch das Abhängigkeitsverhältnis

in #deutsch6 years ago

Das Thema kann in der Tat sehr kontrovers geführt werden und wird leider meist immer sehr schnell emotional. Ich selbst gehöre zu jenen, die grundsätzlich auch denken, dass ein Opt-Out die bessere Lösung ist. Gerade wenn nicht religiöse Gründe dagegen sprechen, gibt es aus meiner Sicht kaum gute Gründe nicht ein Spender zu werden. Wenn ich selbst schon abdanke, warum soll jemand anderen damit nicht eine zweite Chance gegeben werden?

Ich habe einen Spenderausweise dabei und auch in der Patientverfügung entsprechende Regelung. Ein weiter Grund, wieso man sich mit dem Thema befassen sollte und es nicht auf ewig verdrängen sollte. Den man kann durchaus leben ohne in der Lage zu sein Entscheidungen für sich zu treffen. Dann mag es vielleicht besser sein sich eben doch zuvor damit zu befassen und entsprechenden Willen zu regeln ... und vielleicht findet man ja doch ein wenig Freude daran, dass man vielleicht jemanden helfen kann.
Gleiches gilt auch z.B. für Blutspende. Ich gehe regelmäßig dorthin, weil es für mich nur wenig Zeit kostet. Es gibt Leute die sagen: Damit verdienen die Klinken aber eine Menge Geld! Stimmt. Ist mir aber völlig egal, solange das Plasma irgend jemanden zu gute kommt, der sonst vielleicht sterben würde.

Sort:  

Vielen Dank für Dein Kommentar @gammastern! Finde die Einstellung sehr gut. Hast völlig Recht, man kann aber auch behaupten, dass wenn man sich nicht mit der Entscheidung auseinander setzt, ist das unfair den Angehörigen gegenüber, die dann für Einen entscheiden müssen. Es ist, so glaube ich, nicht gerade wirklich ehrenhaft sich selbst vor der Entscheidung zu drücken mit dem Gedanke "die Anderen machen das schon".

Na Blutspende ist ja auch eine Hilfeleistung, die Lob und Wertschätzung gebührt. Genauso wie die Knochenmarkspende. Und ich seh das auch wie Du, ist doch egal wer da Geld dran verdient oder die Warteliste wurde manipuliert - So what? Wenn ich nur noch an den Maschinen hänge, kann es mir ja Wurst sein, Hauptsache ich konnte Menschen zu einer neuen Chance fürs Leben verhelfen.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 66682.62
ETH 3447.75
USDT 1.00
SBD 2.73