You are viewing a single comment's thread from:

RE: CoinTracking: Portfolio, Auswertungen, Steuer-Bericht für Kryptowährungen

in #deutsch7 years ago

Jeweils zum Kauf und Veräußerungszeitpunkt. Grundsätzlich sollte niemand etwas sagen, wenn Du z.B. die Schlusskurse gängiger Börsen heranziehst. Ob Du es nun Morgens oder Abends gekauft hast, interessiert beim FA niemand wirklich. Natürlich können die Schwankungen da schon recht hoch sein.

Konsenz ist normalerweise, dass Du dich auf ein Verfahren festlegst. Also z.B. immer Schlusskurse oder Anfangskurse. Wenn Du jeweils so wechselst, dass es für Dich günstiger ist, dann gibt es irgendwann einen auf die Finger.
Wenn Du zu unterschiedlichen Zeitpunkten Coins kaufst, musst Du Dich ebenfalls auf ein Verfahren festlegen... z.B. LIFO. D.h. Du verkaufst immer erst die alten Coins in deinem Depot.
Grundsätzlich alles nicht so dramatisch, wobei eben viel hin und her eben doch einiges an Dokumentationsaufwand bedeutet. Um sich da das Leben zu erleichtern eben z.B. das Tool, dass Vladimir hier vorstellt hat.

Sort:  

Jeweils zum Kauf und Veräußerungszeitpunkt.

Ja schon klar aber wenn ich die virtuelle Währung halte und nur gekauft habe gibt es keienn Veräußerungszeitpunkt da dieser ja in der Zukunft liegt und wie wir alle wissen ist der Kurs einer Kryptowährung sehr volatil, also heute kann der Wert 100 sein und morgen aber schon 1000 € das ist Steuertechnisch ein großer Unterschied.

Wenn Du die Währung hälst und nicht verkauft sind keine Gewinne realisiert und es fällt keine Steuer an. Erst dann, wenn Du verkaufst wird diese fällig und zwar eben zu diesem Wert. Die wahre Spekulation ist ja eher, ob man in 10 Jahren auch noch steuerfrei damit weg kommt oder die Versteuerung bis dahin gesetzlich anders geregelt wird.

Naja nur hypothetisch, ich kaufe mir eine Kryptowährung beispielsweise Bitcoin, halte diese währung und der Kurs steigt, jetzt kaufe ich mir mit Bitcoin irgendwelche Waren im Internet beispielsweise eine neue Wohnungseinrichtung. Hab ich da dann den Gewinn realisiert? In meinem Verständnis schon aber wie soll mir das jemand nachweisen.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 56934.21
ETH 3091.02
USDT 1.00
SBD 2.38