You are viewing a single comment's thread from:

RE: Klimaleugner, Klimawandel oder Umweltschutz? Was ist hier eigentlich los???

in #deutsch5 years ago

Danke dir für deinen Kommentar. Ich beginne mal am Schluss:
Du schreibst

Menschlichkeit hat in der Wissenschaft nichts verloren. Abseits von Ethik bzgl Experimenten meinetwegen. In den letzten 120 Jahren haben Forscher alles erdenkliche getan, um den Einfluss des Menschen auf Forschungsergebnisse möglichst zu beschränken und du stellst dich hier hin und forderst das genaue Gegenteil. Dann besitzt du zusätzlich auch noch die Frechheit anderen Leuten zu unterstellen, sie hätten keine Ahnung - tut mir Leid, wenn seriöse Forschung deine Gefühle verletzt, aber facts don´t care about your feelings. deal with it.

Meine Wunsch nach mehr Menschlichkeit bezieht sich nicht auf die Wissenschaft sondern auf das Miteinander von Befürwortern und Gegnern, das unsere Gesellschaft immer mehr spaltet und einen rauheren Ton aufkommen lässt. (BTW Für mich ist deine Antwort auch nicht sehr kooperativ formuliert) Das mit dem Wissen der Demonstrierenden wird deutlich in ihren Antworten in Interviews.

In wiefern ist es relevant, dass es "natürlich" ist? Wachstum bringt den Pflanzen halt nichts, wenn sie brennen.

Für mich gehören die Natur und die Erde zusammen und deshalb ist alles, was natürlich ist auch stimmig. Und was hat das mit brennenden Pflanzen zu tun???

Die Studien, die von Klimaleugnern herangezogen werden wurden entweder bereits widerlegt, sagen nicht das aus, was die Leugner behaupten oder wurden in predatory journals veröffentlicht. Also kurz gesagt hauptsächlich junk science.

Wir bekommen über die offiziellen Medien nur die Nachrichten serviert, die in ihr Konzept passen. Mag sein, dass du hiervon gehört hast...

Für den weltberühmten US-Klimaforscher, Professor Michael Mann stellt das vor wenigen Tagen erfolgte Urteil einen tiefen Fall dar. Unter den Anhängern der CO2 –Glaubensgemeinschaft war er bisher der unbestrittene „Wissenschafts“-Guru. (...)

(...) Aus der Anklageschrift geht hervor (2), dass Dr. Ball in einem Interview zum „Climategate“ Skandal von 2009 die angebliche „Beleidigung“ ausgesprochen habe. Mit Climategate sind die damals gehackten E-Mails der führenden „Klimaforscher“ gemeint, aus denen hervorging, wie sich die beim IPCC einflussreichsten „Wissenschaftler“ untereinander darüber abstimmten, mit welchen „statistischen Anpassungen“, mit welchen speziell getrimmten Computermodellen und welchen anderen Tricks die Daten manipuliert werden sollen, um zu den gewünschten Ergebnisse zu kommen.

Aus manchen Mails geht sogar hervor, wie verzweifelt „Forscher“ waren, wenn die tatsächlich gemessenen, rohen Klimawerte sich einfach nicht in das vorherbestimmte Ergebnis einfügen ließen. Aus anderen Emails wurde deutlich, wie sie sich absprachen, auf keinen Fall ihre Berechnungsmethoden und ihre rohen Daten zu veröffentlichen. Und ein weiterer Block von Emails zeigte, mit welchen Methoden sie systematisch auf Medien und vor allem auf wissenschaftliche Zeitschriften eingewirkt haben, nur ja keinen CO2-kritischen Wissenschaftlern eine Plattform für ihre Sicht der Dinge zu geben. Bei Zuwiderhandlung würde niemand aus dem Kreis der Erleuchteten, nämlich der IPCC akkreditierten CO2-Wissenschaftlern diesen Medien für weitere Interviews zur Verfügung stehen.

Bereits im Jahr 2003 hatte eine Studie der kanadischen University of Guelph in Ontario gezeigt, dass das „Hockeyschläger“ – Diagramm von Prof. Mann „in erster Linie ein Artefakt des schlechten Datenhandlings, veralteter Daten und falscher Berechnung der Hauptkomponenten ist.“ In der Zusammenfassung der Studie heißt es, dass z.B. die Schätzung der Temperaturen von 1400 bis 1980 Sammelfehler enthält, sowie nicht zu rechtfertigende Kürzung oder Extrapolation von Quelldaten, veraltete Daten, geografische Standortfehler, falsche Berechnung der Hauptkomponenten und andere Qualitätskontrollmängel.“

Nach der Fehlerberichtigung und unter Verwendung aktuellerer Daten ergab sich dann ein ganz anderes Bild für den Durchschnittstemperaturindex der nördlichen Hemisphäre, speziell für den Zeitraum von 1400 bis 1980. unter Verwendung korrigierter und aktualisierter Quelldaten. (...)
https://kenfm.de/tagesdosis-30-8-2019-klimabetrug-gerichturteil-stuerzt-co2-papst-vom-thron-podcast/

Eigentlich wollte ich mich nur aufregen und nicht rechtfertigen. Dafür bin ich jetzt auch zu faul. ;-)

Hier noch einmal mein Fazit zum Schluss:

Es ist nicht alles in Stein gemeißelt. Bleibe möglichst offen den Dingen und den Menschen gegenüber! Du kennst nie das wirkliche Gesamtbild.

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Wochenbeginn morgen... LGG

Sort:  

Meine Wunsch nach mehr Menschlichkeit bezieht sich nicht auf die Wissenschaft sondern auf das Miteinander von Befürwortern und Gegnern, das unsere Gesellschaft immer mehr spaltet und einen rauheren Ton aufkommen lässt.

Passt nicht ganz zusammen mit:

Gleich vorweg: Downvotes bitte nur von Menschen, die wirklich alle Seiten zum Thema recherchiert haben und sich eine EIGENE Meinung gebildet haben!

Ich wünsche mir eben so einen besonnenen Umgang der Menschen untereinander, egal welcher "Klima- oder Flüchtlingsreligion" man angehört. Religion an dieser Stelle, weil sich eine Diskussion zwischen mir als pro Klimaschutz und "nicht anti" Flüchtlinge und einem Gegner des entsprechenden Themas immer ausartet und darin endet, dass ich in eine Kategorie wie "systemtreues Schlafschaf" gesteckt oder sonstig diffamiert werde, was eben wie ein kleiner Religionskrieg anfühlt. Dabei stecke ich größte Anstrengungen darin, nicht zu verurteilen, Missverständnissen vorzubeugen und mich auf eine Diskussion einzulassen. Letzteres nie wirklich erwidert. Rauhen Ton habe ich immer gemieden und bekam dafür immer eine sinnbildliche Raspel über den Mund gezogen.

Allerdings bezweifle ich gerade aufgrund der zweiten zitierten Aussage, dass es bei dir anders verlaufen sollte, da du anscheinend jeden, der nicht deiner Meinung ist in Kategorie "keine EIGENE Meinung" einsortierst und mit "Downvotes bitte nur von Menschen" vom Voting ausschließt und damit entmündigst.

Mein Eindruck: Schöner Schein...

Allerdings bezweifle ich gerade aufgrund der zweiten zitierten Aussage, dass es bei dir anders verlaufen sollte, da du anscheinend jeden, der nicht deiner Meinung ist in Kategorie "keine EIGENE Meinung" einsortierst und mit "Downvotes bitte nur von Menschen" vom Voting ausschließt und damit entmündigst.

Hehe, ich habe mit Downvotes nichts am Hut weder so noch so (ich bin eigentlich für F2F Gespräche) - das war einfach meiner Laune geschuldet und ich fand es eher witzig. Wer votet schon kleine Fische down wegen einem Aufregungspost?

Ich wünsche mir eben so einen besonnenen Umgang der Menschen untereinander, egal welcher "Klima- oder Flüchtlingsreligion" man angehört. Religion an dieser Stelle, weil sich eine Diskussion zwischen mir als pro Klimaschutz und "nicht anti" Flüchtlinge und einem Gegner des entsprechenden Themas immer ausartet und darin endet, dass ich in eine Kategorie wie "systemtreues Schlafschaf" gesteckt oder sonstig diffamiert werde, was eben wie ein kleiner Religionskrieg anfühlt. Dabei stecke ich größte Anstrengungen darin, nicht zu verurteilen, Missverständnissen vorzubeugen und mich auf eine Diskussion einzulassen. Letzteres nie wirklich erwidert. Rauhen Ton habe ich immer gemieden und bekam dafür immer eine sinnbildliche Raspel über den Mund gezogen.

Jo ist mir andersherum genauso passiert. Hehe, vielleicht sollten wir eine dritte Gruppe gründen? Für Menschen(Klima) Schutz? LGG
P.S. Ich hab schon (unter großen technischen Schwierigkeiten ;-)) auf deinen anderen Kommentar geantwortet...

Super, ich habe den Kommentar absichtlich etwas aggressiver formuliert, als ich es sonst gemacht hätte, um zu testen, wie du reagierst. Test bestanden xD

Hehe, vielleicht sollten wir eine dritte Gruppe gründen? Für Menschen(Klima) Schutz?

Warum nicht? Schließlich haben die meisten Menschen Probleme mit Toleranz abweichender Meinungen/Ansichten.

um zu testen, wie du reagierst. Test bestanden xD

Aha, na so was aber auch... da hab ich ja noch mal Glück gehabt ;-) Deshalb bevorzuge ich auch Gespräche, in denen man sich ansehen kann und für Infos auch gern Interviews statt Schriftliches, weil ich da die Menschen wahrnehmen kann...

Warum nicht? Schließlich haben die meisten Menschen Probleme mit Toleranz abweichender Meinungen/Ansichten.

Stimmt, hab ich ja auch geschrieben... da "rede" ich lieber mit jemandem, der ruhig und sachlich bei seiner Meinung bleibt, als mit "überemotionalen" Menschen, die aber meinen Standpunkt teilen. Damit bewirkt man nur das Gegenteil.
Ich wollte mich aber auch mal aufregen (s.o.) ;-)

Es kursieren Bilder von Greta Thunberg mit der Überschrift "Die nervigste Person 2019". Ist das dieses Zusammenrücken, das du meinst? ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.030
BTC 65266.27
ETH 2639.14
USDT 1.00
SBD 2.84