Fotogedanken #23 - Dualität oder gesunder natürlicher Rhythmus?

in #deutsch5 years ago (edited)

FG 2 Pole

FotoGedanken - die Regeln:

Schreib einen Post zu dem Foto (ein Meme, ein Gedicht, eine Geschichte), lass deiner Kreativität freien Lauf und verwende den Tag #fotogedanken. Du hast dafür zwei Wochen Zeit.

Gegensätze - 2 Pole - geteilt oder doch ein Ganzes?

Auf der einen Seite gibt es ein buntes Treiben in statischem Rahmen und direkt daneben den ruhigen Fluss in stetiger Bewegung.

Unser ganzes Leben ist durchdrungen von Gegensätzen oder besser von 2 Polen. Unser Lebenstanz versucht ständig die Balance zu finden, um uns in unserer Mitte zu halten. Einseitigkeit macht uns unsicher und unvollständig.

Kenne ich auch die andere Seite der Medaille ist mein Bild vollständig. Ohne den Winter kann ich den Sommer nicht in seiner Gänze wertschätzen. Ohne männlich und weiblich gäbe es keine Nachkommen und damit keine Entwicklung.

Auch wir wachsen an den Herausforderungen, die uns durch den Wechsel von aktiv/passiv, himmelhochjauchzend/zutodebetrübt, kalt/warm... begegnen. Wie natürlich diese Prozesse sind, zeigt uns wieder einmal die Natur:

Ebbe und Flut haben ihren gemeinsamen Rhythmus gefunden und sind in ihrem Wechselspiel durchaus erfolgreich. Wie auch unser Atemrhythmus mit dem ständigen Ein und Aus ein natürliches Wechselspiel sein sollte. Sind wir außer Atem, atmen wir flach oder stockt sogar der Atem in einer Schrecksekunde, wird deutlich, dass wir nicht mehr in unserer Mitte sind. Die Balance fehlt und wir müssen aktiv wieder für einen Ausgleich sorgen. (Adrenalin abbauen durch Bewegung, Konzentration auf den Atem, ...)

Dein Atem ist Kompass und Heiler zugleich

Wenn wir unseren Frieden damit machen, dass Gegensätze zusammen gehören und einander ergänzen, können wir entspannter durch's Leben gehen. Es gehört alles dazu - ich kann schlechtes Wetter nicht "verdrängen" ;-) - aber ich kann meine Einstellung/Sichtweise ändern oder sogar mein Verhalten.

Warum sollte ich meinem Kollegen "erlauben", mich zu ärgern durch Dummheit, Gemeinheit, Egoismus, Faulheit, Mundgruch...???

Gelassenheit kommt nicht von Entspannungsübungen,
sondern von viel Übung mit Anspannung.
Stefan Hiene

steem on

Sort:  

Congratulations @gaich! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 300 upvotes. Your next target is to reach 400 upvotes.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

You can upvote this notification to help all Steem users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 57393.77
ETH 2439.11
USDT 1.00
SBD 2.33