Wenn kranke Kranke kranken...

in #deutsch6 years ago

krank (Adjektiv)

Ein häufiges Wort, das man in verschiedensten Zusammenhängen nutzen kann. Entweder wenn jemand an einer Krankheit leidet, oder wenn ein Ereignis bzw. eine Sache so falsch oder seltsam erscheint, dass man es kaum zu glauben vermag. Beispiele: 

  1. "Ich fühle mich krank." 
  2. "Die Idee ist einfach nur krank!"

der Kranke (Substantiv)

Das ist die Person, die krank ist, also an einer Krankheit leidet.

Beispiel: "Der Kranke musste vom Notarzt versorgt werden."

kranken (Verb)

Das ist eine alte Variante von "erkranken" bzw. "krank sein". Sie wird nahezu gar nicht mehr genutzt. Es gibt jedoch die recht bekannte Abwandlung "kränkeln".

Beispiel: "Der alte Mann krankte." (Alternative: "Der alte Mann war krank.")

Es gibt übrigens auch eine Befehlsform zu dem Verb: "Kranke!" bzw. "Krankt!" Aber das wird man in freier Wildbahn wohl nicht zu Ohren bekommen.

Sort:  

Die Befehlsform kommt nur in Verfluchungen durch Hexen vor oder bei richtig mies gelaunten Zauberern die mit dem falschen Fuss aufgestanden sind.
😃

Das ist eine Möglichkeit, die ich mir gut vorstellen könnte. Darauf wäre ich nicht gekommen, danke.

Für mich ist "kranken" ein Synonym zu "leiden" (im Englischen "to suffer"). "Kränkeln" würde ich mit "to suffer slightly" übersetzen. Man ist nicht krank, aber auch nicht ganz gesund.

Gute Überlegung. Das habe ich noch nicht bedacht. Danke.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64222.08
ETH 3135.29
USDT 1.00
SBD 3.99