Die Deutsche Freestyle-Skateboardlegende - Günter Mokulys

in #deutsch7 years ago (edited)

Wer ist dieser Guenter Mokulys?

Ich lernte Günter über meinen damaligen WG-Mitbewohner Robert Wagner kennen. Robert ist zu diesen Zeitpunkt seit ein paar Jährchen vom Streetskaten ins Freestyleskaten eingestiegen und kannte daher viele einflussreiche Skater aus der Szene. Ich hingegen kannte nicht mal eine Hand voll Freestyleskater die das taten. Mir war lediglich Rodney Mullen bekannt, da er geschichtlich gesehen, mit Tony Hawk am meisten Einfluss hatte.
Plötzlich sagte Robert etwas von einem "Günter Mokulys" und ich wusste gar nichts von ihm. Er meine , dass dier Typ uns besuchen kommt und so fragte ich mich, wer das wohl sein kann. Googel hilft und so fand ich bei Wikipedia einen Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Guenter_Mokulys . Boar @_@ so jemand existiert, dachte ich mir und dann skatet der auch noch wie Rodney Mullen????!!! Ich war tatsächlich platt und freute mich schon darauf ihn kennenzulernen. Ich fragte mich nur, wie es denn sein kann, dass so eine Legende für so viele Menschen unbekannt ist und dann auch noch eine Deutsche Legende, die wir Deutschen gar nicht kennen. Was ist da los?

Dann kam der Tag seiner Ankunft und vor mir stand tatsächlich eine Legende... puh... Ich wusste gar nicht, was ich sagen sollte. Er ging mit Robert und mir natürlich erstmal skaten, ist ja klar, aber vorher schenkte er mir ein Skateboard mit der sogenennten P-Tip-Technologie (Das sind Verstärkungen am gesamten Rand des Tail- und Nosebereichs für Freestyletricks, nicht zu verwechseln mit Bones, die nur unter das Board geschraubt werden.)

Jetzt ging es ans eingemachte.

Robert und ich wollten ihm gerne zeigen, was Halle (Saale) zu bieten hat und ich wollte mal sehen, was er kann und so besuchten wir Halle's diverse Skateparks. (Da ist doch tatsächlich eine Legende mit mir unterwegs, wie geil ist das denn bitte?)
An den Skateparks angekommen skateten wir uns warm und zeigten uns untereinander, was wir so drauf hatten. Günter im Flat, Robert in Flat und Street und Ich in Vert, Flat und Street. Fakt ist, Günter ist mega gut und macht Tricks auf aller höchstem Niveau. Ein deutscher Rodney Mullen und ich durfte life dabei sein.
Aber irgendwie gefiel auch Günter, was ich trieb und er machte Fotos davon. Er sagte, dass ich anders sei und sehr individuelle Tricks mache. Damit habe ich nicht gerechnet... ich habe eine Legende begeistern können, What the hell?!
Ihm gefiel zB mein Laternentwist, den ich zur Abwechslung mal ein einem Verkehrschild machte. Er machte ein Foto davon und meinte, dass er ihn gerne in einem seiner Bücher erwähnen möchte.

1535417_643836898991347_67682241_n.jpg

Total geflasht von diesem Tag gingen wir auch am nächsten Tag noch auf die anderen restlichen Skateparks und hatten wieder eine gute Zeit. Wir unterhilten uns und lernenten uns gegenseitig kennen. Es lief sogar so gut, dass dass er ein guter Freund wurde und uns im Laufe der Zeit wieder Besuchte. UND DANN kam eines Tages die Frage, ob wir für ihn skaten wollen würden. OH MEIN GOOOOOTT! Das passte wie die Faust aufs Auge, da ich meinen damaligen Sponsor sowieso wechsen sollte aus Geldgründen und Platzmangel im Team. Eine Legende als Sponsor, mit weltweiten Kontakten und über 30 Jahre Skateerfahrung, Checkpot!

So fügt sich alles.

Günter Mokulys war ja nun nur szenenintern bekannt und das wollte ich gerne ändern. Er wurde Teil von From Hell 2 Sky und bekam sein eigenes Video. Hier könnt ihr euch gerne überzeugen lassen, was dieser 53 Jährige "Skateopa" drauf hat. Ich persönlich bin sehr glücklich, über den Verlauf dieser Geschichte und bin froh, ein Teil des Ganzen sein zu dürfen.

Einen kleinen Online Shop haben wir auch, falls du mal reinschauen möchtest, klicke einfach mal auf den Link hier unten.
http://www.marshall-skateboarding.de/
Dort findest du tatsächslich mal gute Ware für gute Preise, da hier Skater für Skater produzieren und kein Billigschund vekauft wird, der nach wenigen Tagen kaputt geht. Ich testete die Ladeneigenen Board langfristig und sogrfältig und fahre seither nichts anderes mehr, da die so mega gut halten, dass ich persönlich meine Marke gefunden habe. Vorher fuhr ich zB Jart und selbst deren Qualtiät ist nicht besser als die von den kleinen Onlineshop, den kaum jemand kennt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die großen Firmen schneller zum Fuschen neigen als die kleinen.

Falls ihr Günter mal in Facebook besuchen wollt:
https://www.facebook.com/gunter.mokulys

Seine Webseite:
https://www.skateboarder-shop.de/skateboardmasters/

Marshall Skateboarding auf Facebook:
https://www.facebook.com/Marshall-Skateboarding-127930950629569/

Meine Empfehlung kennt ihr ja jetzt und wenn ihr bis zum Schluss gelesen habt, seid ihr wieder ein kleines Bisschen schlauer als zuvor. Danke für's Lesen und wenn es euch gefallen hat, lasst mir doch bitte ein Upvote da :-)
Bis zum nächsten Mal, Tüdeldüh.

Sort:  

Wow. Der Name sagte mir auch nichts, ich war aber auch nicht so intensiv in der Szene. Da werde ich mir mehr von angucken.

Gibts eigentlich ein video von deinem Laternentwist? :D

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 65647.77
ETH 3166.18
USDT 1.00
SBD 2.60