You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ideologische Echokammern nützen niemandem - Gedanken zur deutschen Diskussionskultur

in #deutsch6 years ago (edited)

Ich kann Dir da nur voll zustimmen. Wenn Dialoge intellektuell redlich geführt würden, wären alle Beteiligten darum bemüht, gemeinsam zu einem möglichst realitätsnahen Verständnis des Sachproblems zu gelangen und ggf. zu verstehen, warum andere Teilnehmer der Diskussion aufgrund anderer Interessen, Ziele oder Werte zu einer anderen Antwort auf das Sachproblem kommen. Im heutigen Politk- und Medienbetrieb geht es in der Regel aber gar nicht darum: Vielmehr geht es um Machtpolitik, die eigene Position unabhängig davon, ob sie sachgerecht ist oder nicht , durchzusetzen. Wenn die Argumente fehlen, dann natürlich mit persönlicher Diffamierung. Das muss sich in der Tat ändern.
Hinweis: Zur Situation der Meinungsfreiheit in Deutschland und ihre Bedeutung für die Zukunft unserer Gesellschaft habe ich mich ausführlich in meinem Blog geäußert.Falls Interesse: https://steemit.com/politik/@friedrichfischer/warum-wir-in-deutschland-und-europa-wieder-eine-offene-diskussionskultur-benoetigen

Sort:  

Freut mich, dass ich nicht der Einzige bin, der an dem Ast sägt ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.12
JST 0.025
BTC 54140.93
ETH 2422.15
USDT 1.00
SBD 2.12