Zehn Bilder aus meinem BergtourenarchivsteemCreated with Sketch.

in #deutsch8 years ago (edited)

November in München bei drei Grad Celsius und Regen. Gemütlich sitze ich im warmen Zimmer und durchforste mein Bergtourenarchiv. Erinnerungen an große und kleine Abenteuer werden wach. Verschiedene Gebiete, Begleiter, Zeiten und Umstände. Was waren die zehn emotionalsten und eindrucksvollsten Erlebnisse?  Aus dem vorhandenen Material habe ich eine Auswahl von zehn Bildern getroffen, die ich mit Euch teilen möchte.

Juli 1990, Karwendel: Durch diese finstere Schlucht steige ich mit Anke hinauf zur Hochkanzel, 2575m und danach weiter auf die Brantlspitze, 2626m. Es war eine meiner längsten und schwierigsten Touren.

Oktober 2004, Karwendel: Auf der Huderbank, 1940m. Warme, herbstliche Sonneneinstrahlung, das Vomper Loch unten schon im Schatten, Kaffe und Bier auf dem Gipfel. Und ein Abstieg, der teilweise schon in der Dunkelheit stattfand. Zu groß war die Versuchung, die Zeit auf dem Gipfel auszukosten.

Juni 2005, Karwendel: Die sogenannte "Au" tief drinnen im Vomper Loch. Zweifellos ein besonderer Kraftort. Man errericht ihn mit einer dreistündigen Wanderung. Fernab der Zivilisation erschließen sich dort magische Eindrücke einer ursprünglichen und wilden Natur. Mit Lisa.

Juli 2007, Karwendel: Über diese Flanke steige ich mit Lisa (seilfrei) auf die Vogelkarscharte und danach auf die Vogelkarspitze, 2523m. 

Juli 2007, Dolomiten: Ich stehe am Ausstieg des Klettersteigs "Giovanni Lipella" kurz unterhalb des Gipfels der Tofana die Rozes. Anke war dabei.

Juli 2007, Dolomiten: Die Gipfeltürme des Elfers, 3092m. Am Fuß der Felsen erkennt man das Bivacco ai Mascabroni, das Anke und mich für eine Nacht berherbergen konnte. Wir waren allein am Berg!

August 2010, Karwendel: Abendstimmung auf den weiten Karrenböden unterhalb der Laliderer Spitze. Ich war allein unterwegs und hatte eine gemütliche Übernachtung auf der Konrad-Schuster-Bivakschachtel, 2500m.

August 2012, Rofan: Mit Jochen habe ich den Guffert-Westgrat gemeistert und feue mich auf die letzten Klettermeter beim Übergang zum Hauptgipfel, 2195m.

Oktober 2012, Prealpi Carniche (Karnische Voralpen): Vom Gipfel des Monta Amariana, 1905m, hat man eine fantastische Aussicht auf die der Adria vorgelagerte Ebene. Das Meer kann man wegen der Dunstbildung nur erahnen. Hermi war dabei.

Oktober 2013, Karwendel: Man verzeihe mir diese Doublette. Die Besteigung der Hochkarspitze, 2482m, ohne Begleitung war eine meiner emotionalsten Bergtouren.

Ich hoffe, diese kleine Auswahl hat Euch gefallen und vielleicht sogar eine Anregeung für eine eigene Unternehmung gegeben.



Sort:  

Tolle Wanderungen die du da gemacht hast! Und ein unglaublicher Ausblick auf den Bildern.

Vielen Dank für deine Wertschätzung. Das waren auch die "Sahnestückchen", sofern digitales Photomaterial vorhanden war. Die alten Dias sind im Keller und noch nicht eingescannt. Wenn du Interesse an genaueren Beschreibungen der Touren hast, dann melde dich. Bist du auch im Steemit-Chat?

This post has been ranked within the top 80 most undervalued posts in the first half of Nov 11. We estimate that this post is undervalued by $4.36 as compared to a scenario in which every voter had an equal say.

See the full rankings and details in The Daily Tribune: Nov 11 - Part I. You can also read about some of our methodology, data analysis and technical details in our initial post.

If you are the author and would prefer not to receive these comments, simply reply "Stop" to this comment.

Großartig! Upvoted. Vielen Dank fuers Teilen!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63651.41
ETH 2679.55
USDT 1.00
SBD 2.80