Wiener Walfisch Melange

in #deutsch7 years ago (edited)

Vier Tage Wien. Eine Wohnung im Zentrum umsonst: Walfischgasse 6, direkt neben der Oper, erster Bezirk. Da geht es rein:

Nur noch die passenden Schlüssel auswählen, für Aufgang Stiege 1 (oder etwa Stiege 2?) und die Sperrschlösser der richtigen Wohneinheit (3. oder 4. Stock??):

Nach schweißgebadeten 15 Minuten und leichter Panik: Ich bin endlich drin! Ein kurzer Blick in den Hinterhof, Wiener Milieu, aber absolut ruhig:

Ich stelle fest, dass jegliches Geschirr in der Wohnung fehlt. Aber die freundliche Nachbarin, die ich zufällig vor der Tür treffe, hilft mir sofort mit dem Nötigsten aus. Wien ist eben charmant.

Spontan melde ich mich bei @nicoletta. Sie hat Zeit. Treffpunkt MQ (Für Nicht-Wiener: Museumsqaurtier). Also raus auf die Piste, an der Oper vorbei:

Vor dem MQ spielt der Mond mit den Figuren auf den prunkvollen Gebäuden:

Im MQ befinden sich kleine Kunstausstellungen. Ich habe noch Zeit und einmal jährlich Kultur kann nicht schaden. Schließlich entdecke ich dieses kunstvolle Bild:

Der Bitcoin verfolgt mich überall. Oder eher umgekehrt? Ich verfolge den Bitcoin!

Nun kommt @nicoletta. Wir gehen ins "Leopold" und unterhalten uns angeregt über dies und das und natürlich über Steemit. Sie kümmert sich eifrig um den Wiener Stammtisch. Super Job, toll gemacht! Dann stößt noch @flurgx hinzu. Nach Feierabend, extra um mich zu treffen. Der nächste freundliche Steemian. Astronomie und "die Erde ist NICHT flach" sind unsere Themen. Er muss es ja wissen, denn er ist der Operator vom Wiener Planetarium. Dank Steemit hat man überall Freunde. Danke für Eure Zeit, @nicoletta und @flurgx!

Sonntag

Schon wieder Kultur. Mit Freunden, die ich vom Weißensee-Urlaub kenne, gehe ich ins Konzert. ICH. KONZERT! Der Saal der Musikschule und die Musik selbst waren es wert:

Danach gehen wir zum Essen. Die Freunde hatten vorsorglich einen Tisch bestellt. In diesem typisch Wienerischen Lokal:

Adresse - ihr glaubt es kaum - Walfischgasse 5-7. Obwohl sie nicht wussten, wo ich mein Quartier aufgeschlagen hatte.

Am Nachmittag fahren wir auf den Kahlenberg. Das sollte jeder dazu wissen: 1683. Türken vertrieben. Heute sind sie wieder da. Aber zumindest unbewaffnet und hoffentlich nicht in kriegerischer Absicht. Im Moment egal. Abendstimmung mit Blick auf Wien:

Zum Abschluss des Tages gehen wir noch zum Heurigen. Besser Nussdorf, nicht Grinzing.

Montag

Allein in der Stadt unterwegs. Kärntner Straße.

1 SBD Reward für den ersten, der die geheime Botschaft des Plakats entschlüsselt. Unausweichlich, dass ich irgendwann auch hier lande:

Wer es nicht kennt, suche nach "The House of Nakamoto" (http://www.thehouseofnakamoto.com/de), Führichgasse 2, 1010 Wien.

Ich gebe zu: Ich bin süchtig und kann nicht widerstehen, in diese Art von Geräten Geld hineinzuwerfen.

"Wolle" an der Kasse hilft unermüdlich auch Newbees:

Abends treibe ich mich noch auf dem Naschmarkt herum:

Er ähnelt ziemlich dem Münchner Viktualienmarkt, ist allerdings ein bisschen eingeklemmt zwischen Linker und Rechter Wienzeile. In Wien tobt fast überall ohrenbetäubender Straßenverkehr und die Luftqualität ist stark verbesserungsbedürftig.

Dienstag

Zu Fuß nach Schönbrunn durch die Mariahilfer Straße.

Auf dem Rückweg komme ich am Cafe Westend vorbei:

Da bin ich morgen auch, denke ich mir. Allerdings in München. Zum Steemit-Stammtisch. Es gibt durchaus Analogien zwischen München und Wien.

Um 17 Uhr im Cafe Schwarzenberg das nächste Treffen mit einem Steemian: @tatjana.lackner sollte man kennen! Hier ist ihre Webeseite: https://sprechen.com/ .
Wir finden sofort zueinander und unterhalten uns angeregt. Sie schenkt mir ihr neuestes Buch, was äußerst lesenswert ist:

Zum Schuss gehen wir noch zusammen ins House of Nakamoto, wo sie erste Bekanntschaft mit dem Bicoin macht:

Wir verabschieden uns und ich melde mich bei Hans (@mundharmonika). Er macht sich gleich auf den Weg und am Neuen Markt finden wir ein gemütliches Wiener Lokal, wo wir zusammen essen und uns austauschen. Wir sind exakt einer Meinung bezüglich der Themen Geldsystem, Staat, Steuern und persönliche Freiheit!

Mittwoch

Geschirr-Rückgabe bei der Nachbarin. Aufräumen und putzen. Wohnung sorgfältig dichtgemacht. Es regnet. Zu Fuss über die Favoritenstraße zum Haupbahnhof. Auf Wiedersehen, Wien!

Fazit

Ich freue mich über Eure zahlreichen Kommentare und Ergänzungen!

Sort:  

Deine Erlebnisse in Wien sind sehr spannend zum Lesen und Dein Fazit ist top sympathisch. Danke.

hodl - ja, das sollte man tun mit btc und co.
sehr schöner post, lieber @freiheit50. lg aus berlin atm

edit: juhuu, schon das zweite mal einen deiner preise abgefasst. danke!

Tja, meine Posts rentieren sich für den schnellen Leser :-)

Sehr schön geschrieben und gut fotografiert! Und deine freundlichen Worte zu unserem Treffen haben mich gefreut, wie natürlich auch unser Treffen selbst! Es war schön und sehr interessant, dich kennenzulernen und ich freue mich auf ein wahrscheinliches Treffen beim Münchner Stammtisch, wenn ich wieder mal in in meiner alten Heimat bin. Bis dawei!

Es freut mich wirklich sehr, dass es dir bei uns gefallen hat. Mich ärgert es immer noch, dass ich nicht mitkommen konnte zum Treffen und dass sich das nicht ausgegangen ist... Aber vielleicht komme ich ja mal in München vorbei. :)

Heute ist nicht alle Tage - ich komm' wieder, keine Frage!

Oder du kommst mal nach München, wie in Aussicht gestellt!
Hier bist du jederzeit willkommen.

Sieht nach einem wirklich gelungenen Tag aus :)
Schön wie Steemit leute verbindet gell, man kennt jetzt überall irgendjemanden, find ich richtig cool.

Schöner Post und freut mich, dass es Dir bei uns gefallen hat!

Vielen Dank für diesen erstklassigen Beitrag - unterlegt mit passenden Fotos; fast glaube ich, ich hätte den Ausflug selbst gemacht... ;-)

Volle Kraft von mir...

@freiheit50 es war fein Dich zu treffen. Dank Deiner geduldigen Einschulung bin ich nun Bitcoinbesitzerin. Da kommt ein sympathischer Münchner und zeigt mir in Wien wo es lang geht :). LG, aus dem lauten Nest ;-)

Ich war einige Jahre als K.A.M. für Deutschland in einer Company in Schwechat angestellt und immer wieder alle 3 bis 4 Wochen dorthin und natürlich auch in Wien unterwegs. Zu der Zeit hatte ich meine Base in München. In Wien erinnert mich einiges immer wieder an München, natürlich in erster Linie die grandiose Architektur. Wien ist definitiv eine meiner Favorites. Die Wien-Tourbeschreibung ist einzigartig. 10/10

So ein schöner Beitrag über meine hometown. Schade dass ich Dich verpasst habe aber mein Lisbon trip war so toll. Bis bald! Liebe Grüße nach München!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 58702.17
ETH 2301.76
USDT 1.00
SBD 2.46