What the hell is going on with ... Bitcoin?!steemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago

Freitag 14:30 MEZ (08:30 NYT): US-Arbeitsmarktdaten werden bekanntgegeben

Wie fast immer erwarte ich mit Spannung die monatliche Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten. Bekanntermaßen haben sie oft einen starken Einfluss auf den USD, die Zinsen der Staatsanleihen und die Edelmetalle. Das Portal finanzen.net meldet:

Im Mittelpunkt steht der US-Arbeitsmarktbericht, welcher am Nachmittag deutscher Zeit veröffentlicht wurde. Die Daten waren wie erwartet positiv: Die Arbeitslosenquote ging leicht zurück, bei den neugeschaffenen Stellen wurde die Prognose sogar übertroffen.

Die Ausschläge der betrachteten Größen hielten sich nach der Veröffenlichung in engen Grenzen: Es gab lediglich kleinere Anstiege. Aktuell haben wir:

EUR/USD 1.0647
XAU 1203
XAG 17.07

Dann schaue ich auf den Bitcoin und sehe dieses unglaubliche Bild:

Innerhalb weniger Minuten sehe ich auf Bitfinex eine wahnsinnige Schwankung wie folgt:

High 1336
Low 1069
Last 1255

Der POTUS würde sagen: What the hell is going on with Bitcoin??

Der Ausschlag erfolgte um 14:27 MEZ , also drei Minuten vor der Veröffentlichung des Arbeitsmarktberichts.

Ich suche im Netz die dazugehörige Meldung und finde auf die Schnelle - NICHTS.

Inzwischen hat sich der Kurs auf 1255 eingependelt, was einen Anstieg von ungefähr 50 USDdarstellt.
Damit haben wir jetzt wieder wie von mir vorhergesagt

1 BTC > 1 OZ XAU

Hausaufgabe:

Wer eine passende Meldung zum Ereignis findet, wird um einen Kommentar gebeten.

Sort:  

Vielleicht war ich das, ich habe zu dieser Zeit Coins gekauft :-)

Ich hoffe noch zu den tieferen Kursen!

Ehrlich gesagt sind mir die Kurse fast egal; ich kaufe seit Jahren immer für denselben Eurowert. Ich sehe das als langfristiges Sparbuch.
Deshalb fällt es mir auch so schwer in steem zu investieren, bitcoin geht nordwärts und steem stetig nach Süden.

Ja so sieht es aus: Bitcoin und Dash hinauf, steem hinunter.
Beim Tanken mache ich es ähnlich wie du beim Bitcoin-Kauf:
Ich tanke immer für 30 EUR; da ist mir der Benzinpreis egal :-)

Die Bitcoin Bugs haben entschieden das Bitcoin besser als Gold ist, also ging es nur darum die Gold Bugs zu dissen :D

This post has been ranked within the top 80 most undervalued posts in the second half of Mar 10. We estimate that this post is undervalued by $4.58 as compared to a scenario in which every voter had an equal say.

See the full rankings and details in The Daily Tribune: Mar 10 - Part II. You can also read about some of our methodology, data analysis and technical details in our initial post.

If you are the author and would prefer not to receive these comments, simply reply "Stop" to this comment.

Inzwischen ist klar, was diesen Ausschlag verursacht hat. Ich fand es übrigens bemerkenswert, wie schnell sich der Kurs von der ETF rejection erholt hat. Für mich ein äußerst bullish-es Zeichen.
Apropos, es ist ja total schwachsinning, den BTC mit dem Au-Preis zu vergleichen; die 31,1 Gramm Gold sind ja rein willkürlich, "historisch gewachsen". Warum nicht besser mit 1g oder 1 kg Gold vergleichen?

Der Goldkurs wird nunmal in USD/OZ dargestellt. Und viele Goldmünzen und Barren haben ein Gewicht von 1 OZ.
Wenn etwas willkürlich ist, dann die nichtmetrische Unze.
Übrigens werden wir irgendwann an dem Punkt ankommen, wo es heißt 1 kg Gold = 1 BTC :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 58080.30
ETH 3102.16
USDT 1.00
SBD 2.40