Schnell mal einen Crosslauf auf den Taubenberg gemachtsteemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago

München: Wieder mal Hochnebel. Grau, feucht, dunkel. Am Alpenrand soll es Sonnenschein geben. Aber so weit fahren? Ich schließe mit mir einen Kompromiss und versuche am Taubenberg mein Glück. Er ist knapp 900 m hoch und liegt in der Nähe von Weyarn, ist also noch einige Kilometer vom Schliersee entfernt. Die Unternehmung wird als Crosslauf durchgeführt. Ausgangspunkt ist das Wirtshaus "Gotzinger Trommel":

Wer waschechtes Oberbayern sucht, ist hier richtig. Es gibt nicht nur eine "zünftige" Bewirtung, sondern auch Events:

Ich parke und mache mich startklar: Laufschuhe, lange Montur, Mütze, Handschuhe und Jacke. Es ist kein Grad wärmer als in München. Und die Sonne versteckt sich hartnäckig hinter der Hochnebelschicht. Hier ist meine Strecke zu sehen:

  • Schwarzer Kreis = Start/Ziel an der Gotzinger Trommel
  • Roter Kreis = Westlicher Wendepunkt bei km 6
  • Blauer Kreis = "Gipfel" und Turm
  • Grüner Kreis = Bergwirtschaft (natürlich geschlossen)

Die ersten 6 km dienen zum Warmwerden. Am km 4 kommen die ersten Sonnenstrahlen hervor! Die Hände sind trotz Handschuhen immer noch kalt. Nach dem Wendepunkt geht es hinauf. Ich erreiche den höchsten Punkt beim Turm:

Er steht versteckt im Wald und weigert sich, auf einem einzigen Bild Platz zu finden. Man kann ihn sogar besteigen und von oben die Aussicht genießen; vorausgesetzt, man hat den Schlüssel. Den gibt es angeblich in der Bergwirtschaft, die aber geschlossen ist. Interessant ist auch die Infotafel, die neben dem Turm steht:

200 Steckenmeter unterhalb des Turms ist ein freier Platz, quasi der "Gipfel":

Nun laufe ich abwärts und habe einen freien Blick nach Südosten - der Nebel kämpft mit der Sonne:

Am Bildhintergrund ist schon die Bergwirtschaft zu erkennen. Hier ist es vor allem an der Hauswand ein bisschen warm:

Für @beers habe ich die Getränkekarte aufgenommen:

Auf dem Weg am linken Bildrand verlasse ich den Taubenberg.

Nun bläst mir ein eisiger Gegenwind ins Gesicht. Es geht schnell hinab. Ich freue mich auf das Auto. Nach 90 Minuten bin ich unten. In Weyarn treffe ich mich in einem gemütlichen Cafe mit meiner Bergfreundin Andrea und ihrem Sohn Robert. Der Kuchen schmeckt und der heiße Kaffee wirkt Wunder.

Schön war's!

Sort:  

Hello @freiheit50,

Congratulations! Your post has been chosen by the communities of SteemTrail as one of our top picks today.

Also, as a selection for being a top pick today, you have been awarded a TRAIL token for your participation on our innovative platform...STEEM.
Please visit SteemTrail to get instructions on how to claim your TRAIL token today.

If do not wish to be promoted by SteemTrail, please reply with "Stop" to opt out.

Happy TRAIL!

This post has been ranked within the top 50 most undervalued posts in the first half of Feb 11. We estimate that this post is undervalued by $3.93 as compared to a scenario in which every voter had an equal say.

See the full rankings and details in The Daily Tribune: Feb 11 - Part I. You can also read about some of our methodology, data analysis and technical details in our initial post.

If you are the author and would prefer not to receive these comments, simply reply "Stop" to this comment.

klasse....! Sport frei!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57408.28
ETH 3079.77
USDT 1.00
SBD 2.31