You are viewing a single comment's thread from:

RE: Freiheit ist Gänsehaut

in #deutsch6 years ago (edited)

Für Ossis habe ich viel Symphatie, denn Eure Erfahrungen sind sehr wertvoll für unser Land! Ihr habt noch den kritischen Blick, der den meisten satten Wessis aberzogen wurde.
Und ihr habt schon einmal ein Regime zum Teufel gejagt ....

Sort:  

"Ihr" ist da meines Erachtens zu verallgemeinernd, es gab einen Teil, der die Mauer weg haben wollte, und einen Teil, dem es egal war, weil er sich nicht eingeschränkt fühlte. Es gab meines Wissens einen größeren Anteil an Nichtkonfessionellen, die hatten vermutlich weniger Probleme ... aber bis zu meinem 11. Lebensjahr hab ich davon einfach gar nichts mitbekommen, daß andere Repressalien ausgesetzt waren.

Danke für die Sympathie (unbekannterweise) und für dein Vote.
Aberzogen auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite ist es sicherlich auch schwer, den kritischen Blick zu haben, wenn Freiheit eine Gewohnheit ist. Dann verlernt man es diese Freiheit zu schätzen.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 56386.16
ETH 2529.81
USDT 1.00
SBD 2.49