Power up, Power down, liquid steem - AnalysesteemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago (edited)

Der Kurs von steem entwickelt sich nach dem sommerlichen Hype kontinuierlich enttäuschend:

Betrachtet man ihn mit den Augen eines Berufsoptimisten, so könnte man vom Versuch einer langgestreckten Bodenbildung im Bereich von 0.00015 BTC sprechen. Leider sind Optimisten meist schlecht informiert. Schauen wir mal auf ein paar Datenreihen, die ich in im Zeitraum 2016-12-14 bis 2017-01-25 aus http://steemwhales.com/ erhoben habe.

SP (1) und Liquid Steem

SP (1) ist die Steem Power vom Steemit-Account
(Liquid steem Zahlen gemäß regelmäßiger Veröffentlichung von @elyaque)

Wir sehen, dass der Account @steemit massiv Power abbbaut und sich im Gegenzug der "liquid steem" kontinuierlich erhöht. Hat irgend jemand Mut, die freiwerdende Liquidität zu absorbieren?

SP (100) und SP (500)

Auch an Position 100 der Steemwhales-Tabelle herrscht eher noch Abgabeneigung. An Position 500 sehen wir eine flache Linie. Auffallend ist übrigens der riesige Unterschied: Die Werte an den beiden Meßpunkten SP (100) und SP (500) liegen etwa um den Faktor 10 auseinander! Das bedeutet also eine extrem konzentrierte Verteilung der SP auf ganz wenige Kennungen - die Wale eben. Wie sieht es noch weiter unten bei den "minnows" aus, also bei SP (1000)?

SP (500) und SP (1000)

Erst an der 1000. Stelle ist ein ganz leichter Anstieg der Bereitschaft zu erkennen, SP zu halten. Mit marginalen 124 SP lässt sich aber die große Abgabebereitschaft der TOP 100 bei weitem nicht kompensieren.

Neueinsteiger

Natürlich gibt es freundliche Neueinsteiger, die in letzter Zeit zum Teil erheblich in SP investiert haben. Hier sind einige Beispiele, die mir aufgefallen sind:

Die Investitionsbereitschaft der Neuen reicht gerade dafür aus, dass das SP-Niveau im Bereich der Plätze 500 bis 1000 gehalten werden kann. Für mehr aber auch nicht.

Fazit:

  • Im "Oberdeck" wird weiter Kasse gemacht und das bläht den liquid steem kontinuierlich auf.
  • Positiv daran ist, dass die Wale ein wenig von ihrer Übermacht einbüßen. Eine gleichmäßigere Verteilung der SP täte dem Gesamtsystem gut. Je breiter SP auf möglichst viele Teilnehmer verstreut ist, desto "fairer" wird das Voting erscheinen.
  • Die Investorenzahl ist weiter verschwindend gering; gerade mal um die 1000 Kennungen halten mehr als 1000 USD in SP.
  • Der einzig relevante ökonomische Grund in SP investiert zu sein, besteht in der Möglichkeit, Curation Rewards zu bekommen. Das ist aber zu wenig, um SP als lukratives Investment erscheinen zu lassen. Ideen sind also gefragt.
  • Unabhängig von der unausgegorenen Ökonomie macht Steemit einfach Spaß. Und das ist doch die Hauptsache, oder?
Sort:  

Nur die Ökonomie zu betrachten bringt hier nichts oder zumindest nicht viel.
Ich betrachte dieses Experiment eher wie ein Onlinespiel, welches von den Käufen von Features und upgrades finanziert wird. Auch diese Coins sind handelbar und werden gehandelt.
So wie da alles davon abhängt, wieviel beliebt das Spiel ist, so ist es auch hier. Alles steht und fällt mit steigenden Nutzerzahlen, die hier eben nicht spielen, sondern dies als ihre Blogplattform nutzen. Vielleicht wird ja mal mehr daraus, aber zur Zeit ist es nicht mehr.
Die große Konkurrenz ist meiner Meinung nach Blogger.com und Worldpress.
Und um mit dieser Konkurrenz erstmal gleich zu ziehen, wird meiner Meinung nach zu wenig gemacht. Ich denke da zuerst an eine Kommentiermöglichkeit für Nichtsteemians. Nur dann wird steemit nicht nur für Zocker und Träumer (Investoren und Visionäre) attraktiv werden.
Ich selbst schreibe eher für meine Leute im RL, so als würde ich es auf einer Feier erzählen . Eben so, wie ich es auf FB getan habe. Schön wäre es natürlich, wenn ich von diesen Leuten einen Kommentar hier bekommen würde. Nur sind diese meine Leute selten selbst Blogschreiber und wenn, dann haben sie schon einen. Warum sollten sie sich also für einen Kommentar oder einen Smiley hier kompliziert anmelden? Sie werden ihre Kanale benutzen und so den Traffic von hier abziehen.
Ich selbst handele doch auch so; wo ich nicht kommunizieren kann, verweile ich nicht.
mfg
Dirk

Ich bin erst seit 1 1/2 Wochen hier und ich nicht wirklich verstanden, wie die währung hier funktioniert. ich habe den Tipp bekommen erstmal in SP zu invetieren und das mache ich auch. Ich verstehe es als Investment in die Platform hier, die mir sehr viel Spaß macht. Ist es jetzt richtig oder nicht alles in SP zu stecken? - Ich wäre dankbar für einpaar mehr tipps :)

Was meinst du mit "alles"? Haus und Hof, Gold und Silber, Hund und Katze? Wohl nicht, oder?
Alles hat seine Zeit. Jedes Investment kann richtig oder falsch sein, je nach Zeitpunkt. Ich habe hier die momentane Entwicklung dokumentiert. Buy low and sell high - das ist die Börsenweisheit. Momentan zeigen die Trendlinien eher noch nach unten. Bis sich eben irgendwann etwas ändert. Viel Erfolg!

ich meine natürlich nich ALLES , alles nur die meisten SD, die ich hier "verdient" habe. :)

Du machst alles richtig :-) Guter Zeitpunkt einfach upzupowern :-) Ich powere seit Sommer nur up und kaufe noch zu wenn sich die Möglichkeit bietet.
Steemit ist die erste Platform in diese Richtung und ich habe das Gefühl das wird noch wie bei Bitcoin. Ich sage denk nur mal an die Millionen Pizza ;-)
Muss aber jeder selbst entscheiden ob er auszahlt oder nicht.

Vielen lieben Dank für die Bestätigung :)

Du kannst alternativ beim Erstellen von neuen Artikeln unten rechts die Option

Rewards: Power up 100%

auswählen. Dann bekommst du nur SP und keine SD oder steem mehr.
Nachteil: Power down geht dann vollständig erst in 3 Monaten.

das mache ich seit Montag. Wollte das einfach für eine Weile so probieren. Es stört mich nicht, dass ich dann für eine Weile die "power" an die Plattform binde.

langgestreckte Bodenbildung

Mir gefällt Deine Ausdrucksweise.

Der einzig relevante ökonomische Grund in SP investiert zu sein, besteht in der Möglichkeit, Curation Rewards zu bekommen. Das ist aber zu wenig, um SP als lukratives Investment erscheinen zu lassen.

Das stimmt allerdings.

Es gibt zwar Zinsen auf die SP aber anscheinend so viel wie auch auf die SD.

An der Stelle könnte man ohne große Probleme etwas verändern.

9,5 % Zinsen für SP fix ist ja nicht übel in der heutigen Welt. SBD gerade 4,5 % fliessend verändert.

Es handelt sich nicht um 9,5% Zinsen, sondern um 9,5% Inflation. Die zusätzlichen Coins bekommen die Witnesses, die Autoren, die Curatoren. Nur ein kleiner Teil von gut 1% geht an die Investoren.

Ich dachte ich krieg wenigstens noch 9,5% ...

Aber: so stimmt's:

15% of inflation is allocated to Steem Power

Quelle: https://steemit.com/steem/@steemitblog/final-review-of-steem-economic-changes

Also:

15% der 9,5% ( wobei die auch noch um 0,5% im jahr fallen )

kann mir jemand erklären wie das funktioniert mit Zinsen, müssen die zu den Saving transferiert werden oder gibt es generell Zinsen :-)?

Saving ist nur, um Dein Geld zu sichern;

Falls jemand Deinen key hätte, könnte er nicht sofort alles abheben und Du könntest mit Deinem Passwort noch den key ändern.

Die Zinsen werden alle 30 Tage verbucht, bzw, wenn du eine Kontobewegung hast.

ah ok danke für das update.

Das wusste ich tatsächlich nicht.

Zum hardfork 16 waren die Zinsen noch fast identisch.

9,5% + curation reward wäre jedenfalls besser als ein Sparbuch - solange der Kurs halbwegs hält.

Die Zinsen vor dem Hardfork waren 110 % pro Jahr. Mit 15 k SP hast du da über 150 Steem pro Tag bekommen. Da haben wie Wale nochmal ordentlich getankt durch das " scheinbare " Missverältnis. Meinem Gefühl nach war das klar aber in 5 Jahren wird danach niemand mehr fragen ;-)

Dein Artikel gefällt mir sehr gut. Aber bitte behaltet im Hinterkopf das dieses Projekt nicht einmal ein Jahr online ist. Youtube, Facebook, Google, Ebay und andere damals neue Möglichkeiten/ Platformen sind nicht innerhalb von einem einzigen Jahr globale Player geworden.
Meiner Ansicht nach wird sich bei Steemit noch einiges ändern wie beispielsweise Layout, Zugänglichkeit und Optionen für externe Werbeschaltung und vieles, vieles mehr wird sehr wahrscheinlich langfristig dazukommen und somit neue Member, Kapital und Investoren auf die Platform ziehen.

Danke für dein positives Feedback. Deine Ergänzung findet meine völlige Zustimmung. Ich wollte lediglich aufzeigen, warum (noch) kein Kursanstieg zu erwarten ist. Die Tatsache, dass es kaum mehr als 1000-2000 ernstzunehmende Teilnehmer gibt, lässt genügend Spielraum für ein gigantisches Wachstum. Nun sind Sitzfleisch und Kreativität gefordert.

Danke. Was meinst du mit "ernstzunehmenden Teilnehmern"? Ich habe hier schon einige sehr geniale Artikel gefunden die von Leuten geschrieben wurden, die ähnlich wie ich, eher wenig Artikel veröffentlichen. Aber gerade weil ich solch gute Artikel hier schon oft fand, bleibe ich Steemit treu und werde von Zeit zu Zeit auch selbst mal was hochsetzen. By the way Schon von der Youtube-Alternative "Bitchute" gehört?

Unter dem Begriff "ernstzunehmende Teilnehmer" subsumiere ich

  • gute Autoren
  • Investoren >1000 USD
  • Leute mit Durchhaltevermögen
  • aufmerksame Leser und Curatoren.
    Zumindest eines der Merkmale sollte zutreffen, um das Attribut "ernstzunehmend" von mir verliehen zu bekommen. Alles ist eine Zeit- oder Geldfrage.

Bitchute kenne ich nicht. Schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp.
Übrigens solltest du dich mal in den deutschen Chat einklinken:
https://steemit.chat/channel/deutsch
Da wird den ganzen Tag und die ganze Nacht informiert und diskutiert.
Ist sogar mir manchmal zuviel ....

okay check ich mal

Der einzig relevante ökonomische Grund in SP investiert zu sein, besteht in der Möglichkeit, Curation Rewards zu bekommen. Das ist aber zu wenig, um SP als lukratives Investment erscheinen zu lassen. Ideen sind also gefragt.

Waehre es vielleicht besser curation reward zu ehohe zu 50% zum Beispiel?

Thanks for reading my post and for your upvote. Regarding your question and your suggestion to raise the CR up to 50%: I don't think that this can have a big effort. My strong opinion is that we have to search for other revenues on SP. But I'm very patient. On the long run steemit will become great, very great. I'm convinced about that. So I post always with 100% SP reward and never power down. Steemit is a marathon run and not a 100m sprint. And I'm a long distance runner, too. Greetings from Munich, Germany.

Maybe some target SP holdings to unlock new "futures"...

1.X amount of SP to have the ability to flag maybe
2.X amount of SP to have the option for private messaging
3.X amount of SP to to get discount for promoting your post!
4.X amount of SP to get badges next to your account
5.X amount of SP to get listed Y times per month on the promotion tab for "free"!
6.X amount of SP to get more interest (APR) on your saving account holdings!
7.X amount of SP to have a dinner with @ned
etc...

Good ideas! Somebody should discuss them with @ned, especially number 7.

@berniesanders will crash the price of Steem

sehr, sehr guter Post! Vielen Dank fuer den Einblick. Ich folge dir und bin gespannt was du noch so in Zukunft zu Steem berichtest...

Danke @felixxx - wusste ich nicht - jede Minute werd ich etwas schlauer hier, sorry der comment tree war voll

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64513.89
ETH 3155.04
USDT 1.00
SBD 4.00