München hat einen Bitcoin-Automaten!

in #deutsch6 years ago

Nur wenige Tage, nachdem ein Gericht der allseits beliebten BAFIN die Zuständigkeit für Kryptowährungen aberkannt hat, dürfen wir Münchner den ersten bundesdeutschen Bitcoin-Automaten bestaunen (und ggf. erproben). Ich habe ihn heute persönlich besucht. Er steht im Norden der Stadt, genauer gesagt in der Lokation "monte24" am Frankfurter Ring 83:

"Monte24" ist eine Kombination aus Spielhölle und Imbissbude. In einer derartigen Umgebung scheint sich der Automat richtig wohlzufühlen. Er hat sogar einen lebendigen Operator, der mir sogleich zur Seite sprang, um mir das Gerät zu erläutern:

Mir fiel sofort auf, dass er komplexer und bunter ist als seine mir bereits bekannten Verwandten in Österreich. Freundlicherweise kann er sowohl Käufe als auch Verkäufe abwickeln, jeweils mit einer Gebühr von 5%. Hin und her macht die Taschen leer, so lautet ja eine bekannte Börsenregel. Limits kennt er zwar keine, aber dafür arbeitet er streng nach dem KYC-Prinzip (=Know Your Customer). Das bedeutet dummerweise, dass sich der Kunde vollständig (prostituieren, falsches Wort) identifizieren lassen muss, indem er

  • Seine Handynummer einzugeben hat
  • Seinen Personalausweis einscannen lassen muss
  • Ein Foto seiner Visage erstellen lassen muss

Unter diesen sportlichen Randbedingungen hatte ich keine Lust, einen BTC-Probeeinkauf zu tätigen. Lieber kaufe ich wieder mal bei meiner nächsten Reise nach Kärnten in Kufstein. Österreich ist wieder mal das bessere Deutschland. Im Übrigen besteht durch diese Spielregeln ein gravierender Unterschied zum Handel mit Edelmetallen, die man in Deutschland bis zu 10000 EUR anonym tätigen kann.

Fazit: So richtig scharf bin ich nicht auf diesen Blechkasten. Trotzdem habe ich auf meiner Heimfahrt noch etwas sehr Scharfes entdeckt: Am Vikualienmarkt im "Eataly" kann man Perperonis in allen Schärfegraden kaufen, sogar mit 2 Millionen Scoville:

Vielleicht ist das der bessere Einkaufstipp für München-Touristen und Einheimische.

Sort:  

Das bedeutet dummerweise, dass ... der Kunde ...

  • Seine Handynummer einzugeben hat
  • Seinen Personalausweis einscannen lassen muss
  • Ein Foto seiner Visage erstellen lassen muss

Unter diesen sportlichen Randbedingungen hatte ich keine Lust, einen BTC->Probeeinkauf zu tätigen.

Das kann ich nur zu gut verstehen. Der deutsche Bürokratie- und Kontrollwahn ist unerträglich und fast schon paranoid.

Leider ist nicht nur hier, sondern schon seit langem weltweit, ein Trend hin zu immer mehr Überwachung des Bürgers zu verzeichnen - und den meisten Menschen ist es noch dazu völlig egal ("Ich hab ja nichts zu verbergen ...").
Von meinen diesbezüglichen Erlebnissen auf Reisen hast du vielleicht schon gelesen, wobei das natürlich nur ein ganz kleiner Mosaikstein im immer düsterer werdenden Gesamtbild ist.

Ich hoffe, dass du trotzdem noch ab und zu bei uns in Österreich vorbeischaust ;-)

Österreich ist wieder mal das bessere Deutschland.

Zitat aus dem obigen Text hihi. Da hast du also die Antwort von @freiheit50 ;-) Und bei deinen vielen "Werbe-Artikeln" für Wien kann eigentlich niemand daran vorbei, oder? Höchstens jemand wie ich im hohen Norden ;-) LG Kadna

Es war @freiheit50, der mich hier in Wien das erste Mal mit einem ATM-Automaten vertraut gemacht hat ;-)

Es muss nicht immer Wien sein. Wer weiß, vielleicht trifft man sich eines Tages mal in der Mitte? LG in den Norden, vieanna

Ich finde, Wien, deine charmante Gesellschaft UND die Bitcoin-Automaten sind eine perfekte Kombination!

Oh, danke für die Blumen! Dann gibt es also Hoffnung auf ein Wiedersehen in Wien :-)

Wenn du dem neuen Automaten ein Blasorchester zur Begrüßung schenken würdest, ware ich glattweg dabei. lieber @freiheit50. Über die zu spielenden Titel unterhalten wir uns, wenn die Veranstaltung steht.

Das klingt interessant - vielleicht auch noch mit Noten/Textblatt zum Mitsingen? Dann reicht zum Beispiel bereits ein Bläser. ;-)
Vielleicht könnte man "Die Gedanken sind frei..." umdichten in "Die Daten sind frei..."????

Danke, du spürst es. Sehr nett. Das Stück wird ja zu vielen Zwecken umgedichtet. @kadna, ich dachte eher an eine scheinoffizielle Laudatio, die Abgesandte des Steem dem Automaten–Aufsteller darbieten. Mit Presse, Funk und Funktionären. Blasmusik, Anheftung von Badges, Reden und wieder Blasmusik. Das Steem–Logo allgegenwärtig und der Bitcoin immer schön klein. Abschließend Fingerfood, Prickelwein und lockeres Beisammensein. Der Steem soll auch volkstümlich daher kommen und vor allem immer sympathisch wirken. Das Ganze kommt in den Medienverteiler (haben wir den schon? Entwickler! Mehrwert für Steem–Autoren schaffen) wird gefilmt und sowieso auf den Steem kommen. Bitte? Ach ja, Movies gehen noch nicht auf dem Steem. Eigentlich schade. Nach den Rewards freuen wir uns auch schon auf die nächste Aktion. Eine Rakete zum Mond zu bringen, ist reine Laufarbeit.

Das ist ja blöd mit Ausweis und Handynummer. Aber bezüglich Edelmetallen. Wenn man bei Pro Aurum in München einkauft, wollen die auch bei kleinen Beträgen Deinen Ausweis.

Echt? Also bei auragentum und goldstube24 geht es anonym.
Gehst du auch auf die Edelmetallmesse (siehe mein vorheriger Artikel)?

Ne. Ich kauf mir da immer nur paar Kilo so für den Notfall ;-)

Reisebank geht auch, wenn man die "Fachkräfte" hinterm Schalter über "Tafelgeschäft" und "10.000€" aufklärt. Ist aber teuer...

Ich beginne jeden Dialog bei einem Goldhändler mit "ich möchte bei Ihnen ein anonymes Tafelgeschäft mit Barzahlung abwickeln". Wenn danach Irritation zwischen ihm und mir besteht, verabschiede ich mich freundlich.

Hätte ich wohl besser auch so machen sollen :-)

Learning on the deal. :)

Learning on the deal. :)

"Deal" hat in meinen Ohren allerdings immer so einen negativen Beige"schmack". Werter Wortjongleur - vielleicht gibt es etwas anderes? Oder gibt es diesen "Spruch" bereits? (Was eigentlich egal ist.)

Der Spruch ist in Anlehnung an "learning on the job" spontan entstanden.

Das ist ja blöd mit Ausweis und Handynummer.

Das ist nicht blöd, sondern deutsch. Wir sind eben gründlich. ;-)

Ha ha, ja genau. Ordnung muss sein :-)

Ich denke, der Grund für die Beschränkungen ist der Ort, an dem Automati steht. ;)

Ach, Eataly. Ich bin zwar erst seit 5 Jahren in der Münchner Gegend, habe also mehr Jahre mit als ohne erlebt, traure der alten Schrannenhalle aber trotzdem hinterher. Das Angebot war einfach breiter ...
Der Viktualienmarkt inkl. Umfeld ist für Touristen voller Geheimtipps, ja, aber nicht der nächste Weg, wenn man am Frankfurter Ring gelandet ist. ;)

endlich mal einer, der das Ding wirklich besucht hat und fundiert schreibt, statt nur einfach die news von letzter Woche immer wieder neu zu erzählen/verlinken!
Der Automat hat also ein paar "Features" zu viel und ist daher uninteressant. Wer hätte noch gern was ohne diese "Features", aber für eher kleine Beträge und mit lightning?

Der Standort ist von denen wohl gemerkt ganz genau ausgewählt worden. Dann auch 5% und so Strenge "Auflagen", da kauft man doch lieber wo anders. Aber immerhin ist es der erste seiner Art dort

Schön, dass die ATM's nun auch endlich in D angekommen sind. Blöd, dass man dort seine Daten eingeben muss. Das kenn' ich aus Irland und Schottland anders. Und gerade das anonyme Kaufen, abseits von allen Know your Customer-Regelungen auf den Börsenseiten, machen die ATM's so interessant. Dafür bin ich auch bereit die paar Prozente an Gebühren zu zahlen.

Super, wurde auch endlich Zeit das wir einen bekommen! Aber eine aufgezwungene, vollständige verifizierung am Automaten um sich crypto zu kaufen ist doch ein schlechter Witz! Ich muss mich doch auch nicht verifizieren lassen wenn ich zwischen Währungen tausche...

Danke, für den Einblick und für das (durch deine Wortspiele) provozierte Lächeln ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64341.19
ETH 3145.13
USDT 1.00
SBD 4.00