Mit dem Fahrrad vom Gailtal nach Venedig - vierter und letzter Teil (short english summary included)

in #deutsch7 years ago (edited)

Short english summary

This is the fourth part of the description of my bicycle trip from Gailtal to Venice. On the fourth day, I finally reached Venice going by bicycle from the campground "Residence Village" to "Punta Sabbioni" and from there by ferry boat directly to "Piazza San Marco" in Venice. I visited this amazing town also called "La Serenissima" by feet. Come with me and enjoy the tour. The german text can easily be translated into english by using google translate. Try it out - it works fiine. Simply do copy and paste!

Nur noch 16 Kilometer bis Punta Sabbioni!

Die heutige Fahrradetappe ist eine Kleinigkeit. Ich fahre morgens vom Campingplatz über Cavallino an die der Lagune zugewandten Seite der Landzunge, wo eine wenig befahrene Straße stets der Küste folgend verläuft. Die Begrenzungsmauer ist zum Teil recht nett bepflanzt:

Abstecher nach Treporti

Eine Brücke führt über einen kleinen Kanal und dahinter liegt der zweite Hauptort der Landzunge, Treporti. Aus Vollständigkeitsgründen leiste ich mir diesem kleinen Abstecher.

Außer dem standardmäßigen Campanile mit dazugehöriger Kirche (oder umgekehrt) gibt es hier auf Anhieb nicht viel zu entdecken. Also zurück zur Brücke und weiter zum Anlegepunkt für alle möglichen Schiffsverbindungen: Punta Sabbioni!

Man könnte von hier aus auch andere Ziele in der Lagune mit den Fähren erreichen wie zum Beispiel die kleinen Inseln Murano und Burano. Aber ich will natürlich nach Venedig. Das Fahrrad kette ich an, kaufe mir ein Ticket und besteige das Schiff der Linie "Marco Polo", das mich in 40 Minuten direkt zum Markusplatz bringt. Die Überfahrt bei diesem schönen Wetter ist ein Genuss. Der junge Capitano dreht im Führerhaus die Musik laut auf. Seine und auch meine Stimmung sind bestens!

Venedig ist heiß, Venedig ist voll, Venedig ist großartig

Es wird niemanden überraschen, dass Venedig an so einem tollen Sommertag heiß und voll ist. Denn es ist eine einzigartige Stadt! Sie wurde erbaut auf Holzpfählen inmitten der Lagune. Und sie ist heute ein lebendiges Zeugnis von einzigartigem Reichtum und weltweiter Macht. Betrachten wir also das rege Treiben auf den Plätzen, den Kanälen, den Brücken, aber auch die Stille in den kleinen Gassen und versteckten Winkeln. Hier sind einige Impressionen:

Die Ponte dei Sospiri (Seufzerbrücke):

Der Campanile:

Die Markuskirche:

Der Markusplatz:

Kleine Gassen:

Reales Leben:

Versteckte Winkel, wenig prunkvoll, aber dafür still:

An der Rialtobrücke, dem einzigen Übergang über den Canal Grande, stoße ich auf eine ganze Horde von Paddelbooten unterschiedlicher Bauart. Wie ich später erfahre, handelt es sich um die Regatta "vogalonga" (http://www.vogalonga.com/de/), die zufällig genau heute am Tag meines Besuchs stattfindet und ein sehr kurzweiliges Spektakel darstellt:

Dieses kleine Cafe liegt etwas versteckt auf meinem Weiterweg zum Bahnhof, so dass es mir eine gute Gelegenheit für eine kleine Pause bietet:

Am prächtigen Bahnhofsplatz erreiche ich meinen Umkehrpunkt.

Ich suche mir nun einen anderen Weg zurück zum Markusplatz und entdecke ein Plakat zu einer bevorstehenden Volksabstimmung. Sollen die riesigen Kreuzfahrtschiffe außerhalb der Lagune bleiben? Ich meine ja:

Die Abstimmung ist heute und ich hoffe, dass sie in meinem Sinne ausgeht.

Abschied

Ich fahre zurück mit "Marko Polo" nach Punta Sabbioni, weiter mit dem Fahrrad bei lästigem Gegenwind zum Campingplatz.
Es ist bereits Abend. Ich gehe nochmal zum Strand und verabschiede mich auf der stark befestigten Mole vom Meer bei fast melancholischer Stimmung:

Zurück ins Gailtal

Ich habe Glück: Am nächsten Tag fährt ein Freund mit seinem Wohnmobil in Richtung Villach und nimmt mich und mein Fahrrad mit:

Kurz nach der Grenze in Arnoldstein steige ich aus. Von hier sind es noch 50 Kilometer bis zu meinem Ausgangspunkt Reisach im Gailtal. Ich genieße die Fahrt in der frischen Alpenluft. Es hatte in der Nacht geregnet, aber jetzt ist es trocken und die Lufttemperatur ist angenehm:

Ich erreiche mein Ziel trocken und glücklich. Es folgen zwei kühle Regentage. Macht mir nichts. Ich brauche jetzt Erholung und Zeit für Steemit! Ich hoffe, mein Reisebericht hat Euch gefallen. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Landkarte für den vierten Tag:

Sort:  

Das leben ist schön....

Ja, hier in Bayern und in Malaysia.

Wirklich tolle Bilder! Da bekommt man auch gleich Lust loszuradeln.

.. nur nicht ganz so weit :). Mal wieder sehr stark dokumentiert.

Genialer Artikel :) Danke für die tollen Bilder und die inspirierenden Worte :) Wie lange fährst Du jetzt schon mit dem Fahrrad durch die Gegend?

Seit ungefähr 40 Jahren. Die 100 km mit 2000 Höhenmeter schaffe ich immer noch an einem Tag mit meinem allround Tourenrad. Es hat Vollausstattung und ist nicht gerade ein Leichtgewicht. MIt einem optimierten Drahtesel ginge sicher noch etwas mehr. Ich merke allerdings, dass sich mit zunehmendem Lebensalter der Regenerationsbedarf nach größeren Fahrten erhöht, d.h. ich mache dann meist mehrere Tage Pause.

Wow das ist echt der Hammer! Genial :) Mit dem Fahrrad wollten meine Freundin und ich auch schon immer mal losfahren. Na mal schauen wann wir das in Angriff nehmen :P

Großartige Fotodokumentation - vielleicht gehst' nochmal über ins Reisedoku-Metier! :-)

sehr schöner Abschluss.... tolle Bilder...Danke für Teilen!

perfekter Post - besser geht kaum - Resteem

Fabelhaft, ich freue mich auf mehr Abenteuer, es ist schön diese Freiheit zu sehen. Ich var auch mal in Venedig, Es macht spass sich dort zu verlieren.

"La Serenissima"
So wonderful city
But hard by feet ..!!
Thanks for sharing
Thanks for this wonderful photos

Hi Freiheit50, cool dass du uns an deinem Trip durch Italien teilhaben lässt. Liebe Grüße

Schöner Bericht! Danke für die Inspiration! Wir wollen auch mal wieder nach Venedig! :D

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 58091.16
ETH 2357.50
USDT 1.00
SBD 2.44