Materieller Reichtum

in #deutsch7 years ago (edited)

Eigentlich ist der ideelle Reichtum viel wichtiger. Denn bekanntlich hat das letzte Hemd keine Taschen. Somit sollte man im Laufe seines Lebens danach streben, reich zu werden an

  • Wissen
  • Erkenntnis
  • Vitalität
  • Lebensfreude
  • Erleben

in Verbindung und im Zusammenwirken mit Menschen, die die eigene Entwicklung fördernd begleiten.

Trotzdem kann auch materieller Reichtum Spaß machen und der Selbstverwirklichung dienlich sein.

Wie werde ich reich?



(Alle, die schon reich sind, können nun mit der Lektüre dieses Artikels aufhören.)

Für dieses Vorhaben gibt es am Markt des Wissens die sogenannten "Money Coaches", die uns die richtigen Wege aufzeigen.

Bodo Schäfer



Ein Vertreter dieser Gilde ist Bodo Schäfer
(https://de.wikipedia.org/wiki/Bodo_Sch%C3%A4fer):

Mit Seminaren und Veröffentlichungen bringt er sein Wissen kostenpflichtig unter die Leute. Gängige Titel lauten:

  • Endlich mehr verdienen
  • Der Weg zur finanziellen Freiheit: In sieben Jahren die erste Million
  • Wohlstand ohne Stress: Wie Sie mit Fonds Ihr Geld in vier Jahren verdoppeln

Irgendwie habe ich in meinem Leben etwas falsch gemacht, denn obwohl ich mit derartigen Publikationen reichlich ausgestattet war, konnte ich kein millionenschweres Vermögen aufbauen. Aber auch Bodo Schäfer hat schon mal eines seiner Unternehmen, die Seminarfirma "Schäfer Finanz Coaching" in den Konkurs geführt, siehe https://www.focus.de/finanzen/news/money-service-ich-befuerchte-konkurs_aid_240069.html. Na ja, shit happens.

Bodo Schäfer ist schon ein älteres Semester. Aber die Jüngeren drängen glücklicherweise nach. Voll im Coaching Trend liegt aktuell

Christian Bischoff



https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Bischoff_(Autor)

In seinem aktuellen Video erklärt er ausführlich die drei entscheidenen Gründe dafür, warum es 99% der Meschen nicht schaffen, wirklich reich zu werden:

Ich habe mir seine Botschaft natürlich sofort reingezogen und nun ist mir wenigstens klar, warum ich versagt habe.

Die wirklich Reichen



Wir können erst dann ein Gefühl dafür bekommen, was wirklich unter Reichtum zu verstehen ist, wenn wir einen Blick auf die Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt werfen:


(Bildquelle https://www.forbes.com/billionaires/list/#version:static)

Ob sie wohl alle die Bücher von Bodo Schäfer gelesen oder an den Seminaren von Christian Bischoff teilgenommen haben? Aber sie müssen aufpassen, dass ihnen nicht eine bestimmte Person einen Platz in den TOP 10 streitig macht, die bereits gewaltig in Lauerstellung liegt! Es handelt sich um

Satoshi Nakamoto!



Er ist bekanntlich im Besitz von einer knappen Million Bitcoins. Und sollte sich der Kurs von heute an gerechnet nochmals verzehnfachen, wovon ich fest ausgehe, wird er eine Spitzenposition in der Tabelle einnehmen.

Die ultimative Lösung seitens der Linkspartei



Bereits im Wahlkampf zur Bundestagswahl 2013 hat Gregor Gysi die einzig vernünftige Lösung präsentiert:

Reichtum für alle durch Besteuerung der Vermögen! Einfach genial. Dummerweise hat die Linkspartei damals nicht die absolute Mehrheit erzielt. Deswegen bin ich heute immer noch nicht reich. Ich frage mich nur, wer eigentlich die notwendigen Arbeiten verrichtet, wenn alle reich sind. Irgendwas stimmt da nicht ...

Was bedeutet "reich" eigentlich?



Eine Definition dieses Begriffs hätte am Anfang des Artikels stehen müssen. Aber sie eignet sich auch gut für den Schluss. Reich zu sein bedeutet ganz einfach, frei von materiellen Sorgen zu sein, so dass genügend Freiräume für die wirklich interessanten und freudebringenden Aspekte des Lebens entstehen. So gesehen kann ich mich auch unterhalb der Millionenschwelle reich fühlen. Das ist doch sehr erfreulich! Und wenn Satoshi tatsächlich irgendwann in den TOP 10 auftaucht, klappt es für mich vielleicht auch noch mit der Million. Die Frage ist nur, wie hoch dann die Kaufkraft eines Dollars ist.

Sort:  

Eine gescheite Antwort finde ich nicht. Stand der Dinge heute ist, daß die Reichen tatsächlich und ohne Konjunktiv niemals fertig sind. Familie Reimann in Mannheim (u.a. Chemiekonzern Benckiser) zeigt noch einmal mehr wie es geht.

Ausgezeichneter Artikel, ich mag wa, wie Sie schreiben und die Note von Satire ist sehr gut. Ich liebe das Ende, was ist die Kaufkraft eines Dollars.
Am Ende glaube ich, dass sich das globale Finanzsystem ändern muss. Es gibt viele überbewertete Währungen und kontrollierte Systeme, die irgendwann zurechtkommen werden, genauso wie ich kein Millionär bin, aber ich führe ein glückliches Leben, indem ich tue, was ich mag und genieße. Das nimmt man wirklich weg. Danke schon!

Hast du dich schon mit Kryptowährungen befasst?
Das ist sehr interessant und vielversprechend.
Steemit läuft ja auch mit einer Kryptowährung (oder besser zwei, steem und SBD)

Ich bin neu in dieser Welt, ich lerne und ich habe gedacht, dass die Zukunft auf diese Weise kommt, es ist sehr interessant fur mich.

Sehr schöne geschrieben, das Video muss ich mir gleich mal ansehen :D Garnicht gewusst, dass Bill den Jeff wieder überholt hat!

Bin mir eigentlich ziemlich sicher das Bezos aktuell die Nr. 1 ist :)

Ich bin mir nicht sicher, wie aktuell die Liste ist. Aus Sicht des Tabellenführers ist die Nummer 10 bereits ein armer Schlucker.

Ich würde dieses Leid mit der Nummer 10 gerne teilen :-P

Hier der aktuelle stand: https://www.forbes.com/billionaires/list/#version:realtime
demnach ist Jeff schon wesentlich reicher als Bill. Was an sich verrückt ist!!

(Alle, die schon reich sind, können nun mit der Lektüre dieses Artikels aufhören.)

was für ein witz ;-) ich musste herzhaft lachen. wer reich ist, kriegt erst recht nicht den hals voll! lg

Das ist leider wahrer als es einem lieb sein kann. Die Armen geben ihr letztes Hemd. Sogar an das geliebte Haustier wenn es sein muss. Irgendwie hört man auch das meiste geheule von den Menschen, von denen man sich denkt: "Wenn ich dein Leben hätte, wäre vieles einfacher".
Geld allein macht nicht abschließend glücklich. Man muss da schon tierisch aufpassen, das man da nicht den Fokus und die Balance für all die anderen wichtigen Dinge im Leben verliert.

Welch wahre Worte!! 😎 👍🏻

Hallo @freiheit50, ich dachte du hättest deine Schäfchen auch schon im Trockenen. Hatte so den Eindruck. Ich dachte du machste deinen Kanal, also deine Interviews usw. in Vollzeit.

Mit Bodo Schäfer konnte ich nicht allzu viel anfangen, mit seinen Fondsparplänen und so. Ich fand ihn irgendwie überholt.

Ich mache alles nur mit Freude und wenn ich einen Sinn darin sehe. So gesehen bin ich reich.

Nicht reich werden ist wichtig, sondern finanziell unabhängig ist das wahre Ziel im Leben 😎 Die Freiheit zu haben, das zu machen, was man wirklich machen will und das mit Leidenschaft 🔥

ein deutsches Sprichwort besagt Der ist reich, der Freunde hat und so sehe ich es auch, egal ob materieller oder immaterieller Reichtum, das wichtige an allem ist die Freude :)

Super Artikel und schön geschrieben. Geld alleine macht nicht glücklich. Wie viele Top-Manager haben Millionen auf dem Konto, Drogenprobleme, sind geschieden und verbringen den Großteil ihres Lebens in Büros, um ihre nazistischen Züge und psychologischen Probleme auszublenden.

Geld macht nicht glücklich. Man muss sich schon ein Jetski dafür kaufen. :-)

Ein sehr interessanter Beitrag!

Also ich finde Herrn Schäfer super.
Man sollte hierbei nicht jedes Wort auf die Waagschale legen, aber meiner Meinung nach hat er viele wertvolle messages.

Es wäre interessant zu wissen welches Foto von Satoshi ausgewählt werden würde :P

Wenn man sich die Forbes-Liste anschaut, dann scheint es offenbar hilfreich zu sein, wenn man Amerikaner ist, um in den Club der Superreichen zu kommen :D Ich drücke dir trotzdem die Daumen für deine Million.

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 56269.96
ETH 2364.95
USDT 1.00
SBD 2.26