Marktkommentar zu den Kryptowährungen

in #deutsch7 years ago

Es geht stramm aufwärts!

Der Marktkapitalisierung der Kryptowährungen befindet sich seit 2015 bekanntermaßen in einem starken Aufwärtstrend:

(Chart aus coinmarketcap.com)

Alle, die den Mut hatten, zu investieren und die Coins fest in ihren Händen gehalten haben, können sich heute freuen!

Bitcoin, der Boss

Hier sieht man, dass der Marktführer Bitcoin sich in einem schönen Aufwärtstrendkanal befindet - wohlgemerkt sogar in einer logarithmischen Skala betrachtet:

(Chart aus ariva.de)

Angriff auf das Alpha-Tier?

Allerdings ist die Dominanz des Bitcoin in der letzten Woche deutlich unter die langjährige Unterstützung von 78% gefallen:

(Chart aus coinmarketcap.com)

Nun wird es (leider) kompliziert ...

Mehrere Altcoins, nämlich ETH, DASH und XMR (leider noch nicht STEEM) haben sich quasi verbündet, um in einem konzertierten Angriff den Bitcoin vom Thron zu stoßen:

(Tabelle aus coinmarketcap.com)

Beknntermaßen kann es nach dem "Highlander-Prinzip" nur einen geben. Aber welchen??
Ich betrachte BTC, ETH, DASH und XMR, die ersten vier der Bundesligatabelle.

Wer macht das Rennen?

In den letzten Tagen sehen wir drei der vier Kandidaten in einer deutlichen Korrektur: BTC, ETH und XMR:

BTC:

(Chart aus ariva.de)

ETH:

(Chart aus poloniex.com)

XMR:

(Chart aus poloniex.com)

Und der DASH?

(Chart aus poloniex.com)

Der moralische Wochensieger ist also der DASH! (ETH liegt trotzdem in Prozenten leicht vorne)

Und wie geht es weiter?

Ich habe keine Glaskugel, aber die relative und absolute Stärke des DASH ist schon sehr auffällig. Er steht kurz davor, das Niveau von 0.1 BTC zu erreichen. Wann werden noch mehr Leute darauf aufmerksam und wie werden sie reagieren?

Schwierig zu traden!

Intelligente Strategien wie die von @twinner mit seinem Permacryptofolio (https://steemit.com/permacryptofolio/@twinner/permacryptofolio-weekly-status-report-11-2017-augur-rep-replaces-maidsafe) versuchen, in regelmäßigen Zeitabständen die Gewichtung von unterschiedlichen Assets zu rebalancieren. Dies funktionert gut, solange nicht ein Asset aus dem Portfolio alle anderen dauerhaft outperformt. Die Dynamik ist aber derzeit so hoch, dass man kaum noch mit dem Nachjustieren ferttig wird.

Möge ein jeder für sich das Beste aus dieser komplizierten Situation machen!

Disclaimer

Dieser Artikel stellt keine Handlungsempfehlung dar. Jeder trägt sein Risiko selbst.

Sort:  

Danke für den Hinweis! Geh schon seit Tagen mit nem Artikel zu der Gemengelage schwanger...

Wie positioniert sich das House of Nakamoto zu DASH, ETH, XMR??
Mir fehlen noch die mobilen Wallets, die Akzeptanzstellen, die Automaten etc.

Mit dem HoN hab ich nix mehr zu tun. Ich halte mich seit Jahren von ETH (kapier ich nicht) und XMR (Nischenprodukt ohne Zukunft mit Trollen als Devs) fern. Ich mag Dash.
Für Dash und ETH reicht Jaxx auf Android.

Dummerweise gibt es Leute wie mich, die ein Ei-Phone haben ...

Hui. Was ist denn mit meinen Votes los?

Zwei Effekte:

  1. Die Wale flaggen sich gegenseitig, um den Minnows mehr Rewards zukommen zu lassen (das "Experiment")
  2. Steem ist deutlich gestiegen.

Den Preisanstieg hab ich mitbekommem, aber der kann noch nicht für ne Verzehnfachung sorgen. Das mit dem "Experiment" hab ich aufgeschnappt aber nicht kapiert. Jetzt schon. Danke 😀

Durch das momentane Hoch hat Steem dem Bitcoin auch 0,2% des Marktanteils abgenommen. :D

Das ist wirklich eine schockierende Erkenntnis! Wenn das so weitergeht ....

Ich bin sehr gespannt, was die Zukunft bringt!
Danke für den Artikel.

Coin Marketplace

STEEM 0.33
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66438.74
ETH 3268.32
USDT 1.00
SBD 4.39