Ja ist denn in Pullach schon Frühling?

in #deutsch7 years ago

Wir schreiben den 6. Januar. In Bayern ist das ein Feiertag: Heilige Drei Könige. Ein Grund mehr, die Bayern zu beneiden. Kein Bundesland hat mehr Feiertage. Bezüglich des Wetters gilt der Spruch

"Ist bis Heilig Drei König kein Winter, kommt auch keiner mehr dahinter."

Meine reichhaltige Lebenserfahrung sagt mir, dass diese Wetterregel oft stimmt. Heute haben wir 10 Grad plus. Also raus aus dem Haus und an der Isar entlang nach Pullach.

Nach drei Tagen Regen hat der Fluss fast schon Hochwasser, denn er transportiert auch den weggeschmolzenen Schnee des Dezembers hinunter.

Auch ein anderer Photograph hat dieses Motiv entdeckt.

Gegenlicht. Der Himmel leuchtet in den bayrischen Farben weiß und blau. Die Sonne kitzelt mich im Gesicht. Glücklicherweise habe ich Sonnencreme aufgetragen.

In Pullach auf der Terrasse vom Cafe Treibhaus: Fernsicht bis zu den Alpen und voll besetzte Plätze. Alle genießen den "Frühling":

Gleich nebenan, beim Rabenwirt, schaue ich kurz hinein und finde die folgende Verhaltensregel für die Gäste:

Politisieren will ich zwar nicht, aber auch nicht in der finsteren Wirtsstube hocken. Also schnell wieder hinaus.

Auf dem Rückweg, oberhalb einer Flussbiegung, eröffnet sich mir ein traumhafter Blick ins Isartal und bis zur Zugspitze:

In nur 300 Meter Entferung steht die Burg Schwaneck, heutzutage als Jugendherberge genutzt. Sie liegt romantisch in einem Park. Die alten Ritter konnten vom Turm aus alle Bewegungen im Tal genau beobachten. Das war leider geschwindelt, denn die Burg wurde erst 1843 fertiggestellt. Sie steht auf einem Grundstück, was König Ludwig I. dem Bildhauer Ludwig von Schwanthaler geschenkt hatte (https://www.burgschwaneck.de/jugendherberge/historisches/geschichte-der-burg-schwaneck/).

Im Schosspark steht die Sonne genau hinter dem Baum. Am Himmel sieht man keine Chemtrails, sondern Cirren (das sind hohe Eiswolken, auch Federwolken genannt (https://de.wikipedia.org/wiki/Cirrus_(Wolke)):

Der Volksmund kennt den Spruch:

"In Frauen und in Cirren kann man sich leicht irren."

Der Eingang der Waldwirtschaft (Ortsteil Großhesslohe) wird von einer geschrumpften Bavaria (natürlich mit bayrischem Löwe) bewacht.

Die "WaWi" ist vor allem im Sommer ein stark frequentiertes Szenelokal mit Livemusik im große Biergarten, der auch heute schon fleißig genutzt wird. Denn wir haben ja Frühling, oder?

Um halb vier Uhr verabschiedet sich die Sonne hinter dem Isarhang und das Tal liegt bereits halb im Schatten:

Ob der Winter schon aufgegeben hat? Mal sehen. Eines steht fest: In zwei Monaten ist März!

Ich hoffe, dass Euch der kleine Ausflug gefallen hat.

Sort:  

Sorry fuer den kleinen upvote. Muss bissel aufladen

Die Stimmungen sind weit über normale Photographien hinaus sehr sehenswert eingefangen. Klarheit, Ruhe, sichtbare Schönheit. Farbenfrohe Vorstellung diesen 6.Januar 2018 selber mit totalem Spaß dort und so erlebt zu haben.
Danke dafür.

Super. Ich lach mich schlapp. Politisieren ist nicht erwünscht.
Tolle Bilder. Resteemed :-)

Die "WaWi" ist wirklich zu empfehlen und in Kombination mit einen Sparziergang und schoenes Wetter einfach ein Traum. Vielen Dank fuer deinen Ausflug.

Sehr schöner Bericht - v.a. die Burg gefällt mir :)
Bis Mittwoch! :)

Ui - schöner Spaziergang bei sonnigem Wedda an da Isar mit guade Buidl, die Du gschossn host - Gfoid ma :-)

Ich hoffe, dass Euch der kleine Ausflug gefallen hat.

Klein ? Also wenn ich nach Pullach fahren würde, dann süß ich allein 40min hin im Auto und das Ganze nochmal zurück.

Dann rechnen wir noch hinzu, dass dein Spaziergang mit Lokalaufenthalt rund 2-3 Stunden gebraucht hat, dann wäre ich bei mir schon bei 3-4 Stunden.
Das ist schon ein bisschen größer. :P

Aber hübsche Fotos, auch in meinem Teil von München war ja heute schönes Wetter.

Gruß Naturicia

Danke für den wertschätzenden Kommentar! Magst du am Mittwoch zu unserem Stammtisch kommen?

https://steemit.com/steem/@steem-munich/steem-munich-stammtisch-mittwoch-10-januar-18-uhr-im-cafe-westend

Ich hab vorher einen Termin, darf ja weil ich minderjährig bin nicht so lang bleiben, ...
Lieber komm ich wann anders, wo ich genügend Zeit mitbringe.

Aber ich hab schon mal anderen auch versprochen, kommen werd ich 2018 noch. :P

Gruß Naturicia

Über Politik sprechen unterlassen? Da würde ich mir schwer tun. Bei uns in Wien haben heute auch die Sternensinger gesungen. Die Sonne hat geschienen, es hatte wahrscheinlich ebenfalls 10 Grad... Ich hofffe trotzdem noch auf einen Winter. Aber stimmt ja, diese Bauernsprüche sind meistens richtig.

Manchmal sollte man besser schweigen. Und bei so einem tollen Wetter darf die Politik ruhig mal für ein paar Stunden vergessen werden.

Stimmt, besonders in der Natur eigentlich.

Great pictures Thank you @freiheit for sharing with us
The sky is clear blue
The ice is rotting
It was early spring

Mein geliebter Radweg von Wolfratshausen nach München. <3 <3 <3

Habe den Termin schon mitbekommen, werde ihn aber wahrscheinlich nicht wahrnehmen können (vermutlich auch im Februar nicht), wegen anderen Treffen in Freising.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62763.51
ETH 2579.20
USDT 1.00
SBD 2.72