Freunde? Wegbegleiter!steemCreated with Sketch.

in #deutsch8 years ago (edited)

Wegbegleiter

Schon lange habe ich gerne den Begriff "Wegbegleiter" verwendet. Meine Klassenkameraden waren meine Wegbegleiter, meine Kommilitonen, meine Arbeitskollegen, die Vereinskameraden beim Schach und beim Tischtennis. Immer wieder ändern sich die Lebensumstände, die Prioritäten, die Möglichkeiten der Gemeinsamkeit. So ist das Leben. Ich finde, der Begriff ist stimmig.


(Bildquelle @http://geo.hlipp.de/photos/04/73/047333_1ca0c777.jpg)

Nach der Weggabel verschwindet die Intensität; unter glücklichen Umständen findet gelegentlich ein Treffen oder ein Gespräch statt, und irgendwann fällt der Satz "Weißt du noch ...". Meine Wegbegleiter sind alle ein Stück meines Lebens und ich bin dankbar für die gemeinsame Zeit, die Erfahrungen und die gewonnenen Erkenntnisse. Manches Geschenk und mancher Brief findet sich irgendwo in der Wohnung und dokumentiert die in der Vergangenheit liegende gemeinsame Zeit.

Zuweilen war das Auseinandergehen auch die Konsequenz unüberbrückbarer Differenzen. Aber selbst in diesen Fällen bleibt meist ein wertvoller Erkenntnisgewinn und die Wirkung positiver Impulse. Ein gutes Stück nach der Weggabel mag die "Landschaft" so aussehen:


(Bildquelle @https://www.canyontours.com/wp-content/uploads/2013/09/West-Rim.jpg)

Zwischen uns liegt gefühlt der Grand Canyon.

Aber wer sind meine Freunde?

Wenn ich im Internet nach dem Wort "Freundschaft" suche, springen mir diese sehnsüchtigen, romantischen, hoffnungsfrohen Beschreibungen reihenweise ins Auge:


(Bildquelle @http://img1.gbpicsonline.com/gb/09/136.gif)

(Bildquelle @http://2.bp.blogspot.com/-JHHipjXTZBk/TacSKwHlS1I/AAAAAAAAAEg/_bs4INA6axM/s1600/freundschaftsgedicht.gif)

Es wimmelt von Superlativen. Wie schön. Aber ist das realistisch?

Zu meiner Auffassung von Freundschaft passend fand ich den folgenen Gedanken aus "Siegfried Kracauer: Über die Freundschaft. Essays. Suhrkamp 1971, S. 46 f.":

Er beschreibt Freundschaft als das engste geistige Verhältnis, das die loseren Beziehungen der Kameradschaft, Fachgenossenschaft und Bekanntschaft mit einfasst. Die wahrhafte Freundschaft besteht für ihn in der Pflege ähnlicher Gesinnungen und setzt gemeinsame Entwicklungen voraus. Es müsse eine Übereinstimmung in den Idealen und im Welt- und Menschenbegreifen vorhanden sein. Freundschaft sei auch durch das Wachstum mit- und durcheinander geprägt.

Ja, hier werden hohe Hürden aufgebaut. Aber ich schätze klare Ansagen. Mut zur Wahrheit.

In eigenen Worten: Es ist dieser "rote Faden" in den gemeinsamen Lebenslinien, der die wahre Freundschaft ausmacht. Es sind die Ideale, die Lebensziele, die Weltanschauung, die Werte, die zielgerichteten Aktivitäten, das brennende innere Feuer für die gemeinsame Sache.

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass dieses Zusammentreffen selten und somit ein wahrer Glücksfall ist.

Mit dem Schreiben dieses Artikels konnte ich mich "sortieren". Ich hoffe, meine Leser können hiervon auch profitieren. Ein bisschen Philosophie passt auch gut zu Weihnachten und somit wünsche ich allen ein paar harmonische und erholsame Feiertage.

Sort:  

Weihnachtszeit ist ja auch eine Zeit zum Innehalten, Nachdenken...
Gerade kam ein Brief ins Haus geflattert, ja ein richtiger und handgeschrieben von einer alten Wegbegleiterin. Meine Mathelehrerin von vor ueber 40 Jahren hat ihn gesendet und auch ein paar alte Zettelchen von mir dazugesteckt. Ein schoener Brief voller Erinnerungen und Ausblicken; ein warmer lichter Gruss in dunklen Zeiten.
Frohes Fest !

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Vielen Dank dafür!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63630.04
ETH 2656.44
USDT 1.00
SBD 2.81