Eine kleine Chartshow zum Bitcoin und seinen Kollegen

in #deutsch7 years ago (edited)

Wie man auf dem obigen Bild sehen kann, habe ich mal wieder einen Blick auf die Charts gworfen und möchte meine Erkenntnisse mit Euch teilen. Es geht hierbei nicht um Prognosen, sondern um Feststellungen von aufschlussreichen Gegebenheiten, die zu einer besseren Orientierung im Krypto-Dschungel dienen können. Bevor man sich für einen Weiterweg entscheidet, sollte man nämlich zunächst den eigenen Standpunkt klären. Los geht's:

Bitcoin

Wie geht es dem "Boss" der Kryptofamilie?


(Bildquelle bitcoinwisdom.com)

Vor nur einem Monat hat der Kurs erstmalig die 10000 USD Marke übersprungen, und nun jammern schon einige Marktteilnehmer, dass er bei 20000 USD zumindest eine Verschnaufpause eingelegt hat. Ich stelle fest:

  • Wir haben im Jahr 2017 einen Bull-Run erleben dürfen, der alle bisherigen Rallyes von Assets in den Schatten gestellt hat.
  • Deswegen rufen nun Bitcoin-Hater den ultimativen, finalen Crash aus.
  • Im Monatschart sehen wir eine mögliche Schulter-Kopf-Schulter Formation, die für eine bärische Fortsetzung spricht.
  • In den letzten Tagen hat sich bereits wieder eine Reihe von aufsteigenden Tiefs gebildet, die Hoffnung macht.
  • Die nächsten entscheidenden Widerstände liegen bei 17000 und 20000. Oberhalb davon ist Bullenland.
  • Eine weiterer Seitwärtslauf auf dem derzeitigen Niveau wäre eine sehr gesunde Konsolidierung.
  • Also erst einmal abwarten und Tee trinken, nicht unnnötig nervös werden!

Die TOP 10


(Bildquelle coinmarketcap.com)

In die 10 Spitzenpositionen der Kryptowährungen hat sich vor Kurzem Cardano (ADA) hineingekämpft. Erfahrungsgemäß tauchen Newcomer erst einmal wieder ab. Es ist hart, einen der ersten 10 Plätze dauerhaft zu behaupten. Es gibt nur einen Gewinner in der letzten Woche, den wir uns mal genauer ansehen:

Ripple

Dieser hat dem Bitcoin Cash (BCH) soeben den dritten Platz weggeschnappt und in USD gemessen ein neues ATH (All-time-high) gemacht:


(Bildquelle coinmarketcap.com)

Diese Entwicklung ist um so bemerkenswerter, als der Gesamtmarkt gefallen ist. Man nennt das relative Stärke. In Bitcoin gemessen sehen wir allerdings noch kein neues ATH von Ripple. Es kommt eben oftmals auf die Betrachtungsweise an: Man sieht, was man sehen will.

Ether

Ein ähnliches Bild malt uns die Nummer 2, der Ether:


(Bildquelle coinmarketcap.com)

Er zeigt einen schönen, stabilen Aufwärtstrend gegen den USD, aber (noch) nicht gegen den BTC. Genau wie Ripple versucht der Ether aber, einen neuen Aufwärtstrend auch in BTC gemessen zu etablieren.

Der Gesamtmarkt

Wie verhalten sich die mittlerweile mehr als 1000 Kryptowährungen nun in Summe? Auch der Gesamtmarkt korrigiert bzw. konsolidiert gerade, aber augenscheinlich "konstruktiver" als der Bitcoin:


(Bildquelle coinmarketcap.com)

Wir sehen keine "böse" SKS, und der Abstand zum ATH beträgt aktuell nur 18% (660/560) im Gegensatz zum Btcoin mit 38% (19600/14200). Hier ist zum Abschluss noch die Grafik zu den relativen Marktanteilen:


(Bildquelle coinmarketcap.com)

Wir sehen (bezogen auf die letzten zwei Monate):

  • Bitcoin verliert Marktanteile
  • Ripple gewinnt Marktanteile
  • Eth und BCH (Bitcoin Cash) halten in etwa ihre Marktanteile
  • Die "Others" (alle Coins außerhalb der Top 10) gewinnen Marktanteile

Letzteres ist eine Chance für Perlentaucher. Man muss lediglich aus den restlichen gut 1000 Coins den richtigen finden. Viel Erfolg!

Fazit:

  • Der Gesamtmarkt befindet sich bisher lediglich in einer gesunden Korrektur und nicht in einem Crash.
  • Die relative Schwäche des Bitcoin ist auffällig. Das Skalierungsproblem scheint sich wieder verstärkt belastend auszuwirken.
  • Der Gesamtmarkt wird immer unübersichtlicher und Investitionen müssen gründlich abgewogen werden.
  • Verglichen mit Ende 2016 haben wir ein verdammt hohes Kursniveau erreicht. Das sollte man immer im Blick haben.

Ach, und der steem?

Der steem steigt zwar in USD und in BTC, fällt aber in der Tabelle zurück. Aktuell ist er nur noch auf Platz 40.

Disclaimer

Dieser Artikel stellt keine Anlageempfehlung dar. Jeder trägt sein Risiko selbst.

Sort:  

Ist das nicht negativ, dass Ripple Marktanteile gewinnt? Es ist ja nicht einmal eine echt Krypto.
Was beunruhigend an BTC ist, sind die überteuerten Transaktionskosten. Langfristig wird er sich so nicht als Währung durchsetzen können.

BTC ist, sind die überteuerten Transaktionskosten

Bin auch der Meinung von Melange das diese Kosten, vor allem über Weihnachten extrem gestiegen sind, in Prozenten sogar mehr als der BTC selber, und @freiheit50 danke für deine Chartshow,
PS.: ich bin zwar kein Fan von Ripple, aber mir gefällt es wenn er steigt. lg smily.lachen3.jpg

Ganz richtig bemerkt. Ich mag Ripple auch nicht. Aber werde ich gefragt? Der Markt spricht und ich bin (fast) nur Zuschauer. Beim Bitcoin muss jetzt bald ein Durchbruch kommen (Lightning Netzwerk). Sonst wird es sehr eng für ihn.

Kann sich noch 1 Jahr ziehen. Bitcoin würde ich trotzdem weiter kaufen. Selbst wenn du viele Transaktionen machen möchtest kannst du einmal im Monat Bitcoin in eine andere cryptowährung tauschen und von niedrigen Transaktionsgebühren profitieren. Allerdings schaut ihr euch mit ripple und etherum 100x coins an. Was kauft man da eher? Ich bleibe optimistisch. Korrektur ist vollkommen okay.

Keep calme and hodl aka buy more ;-) Teile ich gerne weiter.

sehr schöner Artikel!!!

Mir gefaellt die grosse und übersichtliche Perspektive

Bitcoin hat sich normal zu 10000 hochgeäppelt. Dann kam der Medien Hype. Ich lese Zeitungen von mehreren Ländern und in mehreren Sprachen, egal ob USA oder Schweiz sogar Karibik und Medien überall haben Bitcoin angesprochen, genau wie sie Paris Hilton oder Kim Kardashian ansprechen. Die Medien wollen klicks und Werbeeinnahmen. Denen ist Bitcoin scheiss egal. Die "Blase" sind die Leute die nur mal schnell rein wollen und dann "Reich" wieder raus weil die Deppen in den Medien ihnen das so verkauft haben. Dann aber realisieren sie dass es rauf und runter gehen kann, dann steigen sie mit Verlust raus wenn sie eigentlich hätten Hodlen müssen. Der Reichtum kann kommen aber nicht über Nacht. Man muss mit minimum 5 Jahren rechnen bis man dies erreichen kann und man muss natürlich sehr viele coins der betreffenden Währung haben.
Solange BTC nicht unter 10000geht ist der Beweis da dass BTC hier ist und bleiben wird.

Wie von Dir gewohnt, ein guter Überblick und eine umfangreiche Aufzählung verschiedener Indikatoren.

Sehr guter Überblick über die aktuelle Krypto-Marktsituation, vielen Dank !
Die Konsolidierung über Weihnachten halte ich für sehr gesund.
Ich erwarte, dass der Markt ab Anfang/Mitte Januar wieder bullish wird, wobei es vermutlich im Q1/18 nicht annähernd so einen Hype wie gegen Ende Q4/17 geben wird.
Viele Neueinsteiger haben sich gleich mal die Finger verbrannt, als sie BTC um 17-19k USD gekauft haben und zu große Erwartungen hatten.

ohh diese crypto welt will immer noch nicht richtig in meinen Kopf rein!
Aber deine Zusammenfassung habe ich verstanden.
Ich könnte aber wenn ich in diese Welt einsteigen möchte nicht ablesen was gut wäre? Ich gehe mal weiter lesen in dieser Welt. :)

Ich habe gelesen das du Ripple nicht magst?
Wieso eigentlich?
Ich sag mal kleinlaut und als Nicht-Wissender ... ich mag den Ripple. Kann dir aber nicht wirklich erklären wieso?

Ripple ist nicht so "basisdemokratisch" wie BTC. Irgendwie steckt eine Firma dahinter und die hat die Governance. Und dort liegen auch zu viele Coins in einer Hand.

Das habe ich auch gelesen über Ripple und auch schon von anderen gehört. Gefällt mir selber auch nicht.
Es sprechen aber auch viele Vorteile für Ripple.
(Da sage ich aber gleich dazu ich habe mich erst in nicht mal eine handvoll eingelesen!)

Was in meinem Kopf bei BTC hackt sind die Transaktionszeiten und die Fees. Ich steig noch nicht durch wieso? Und meine Frage ist, ob bei BTC das jemals "brauchbar" wird.

Danke für deine offene Meinung. :D

Es ist nach wie vor so, daß ich fast niemanden kenne, der Kryptowährungen hält. Hier auf Steemit befinden wir uns ja in einer Echokammer; eine geschlossen Gemeinschaft mit eher nicht mainstream-komformen Interessen wird von der Gesinnungspresse ja gerne so tituliert. Man sollte daher nicht den Fehler machen und die Situation hier auf dieser Plattform 1:1 auf die "Reale Welt" umzurechnen.
Allerdings wirkt die Reale Welt wirklich zu Weilen wie das Computerprogramm in dem Film Matrix.

Tja, gemäß Einsteins Relativitätstheorie ist es keineswegs sicher, wer sich in der Echokammer befindet. Die Zentralbanker warnen vor den Kryptos und ich warne vor den Zentralbankstern.

War das nicht Schrödingers Katze, auf die du hier anspielst, also die Quantenmechanik? Aber egal, eine sehr lehrreiche Zusammenfassung der Krypto-Szene auf den Punkt gebracht.

Wo Du Recht hast, hast Du Recht!!!!

Good post @freiheit50, Thank you for sharing information for all of us, this is very useful for me and others about the currency crypto, I will wait for your next posting, greeting friendship for all friends steemit

wirklich eine sehr schöne und vor allem objektive Zusammenfassung darüber, was sich in letzter Zeit getan hat. Ich würde gerne selbst die Technik von Chartanalysen erlernen, wie hast du dir das beigebracht, gibt es gute YouTube Kanäle dazu oder gute Bücher? Ich freue mich auf deine Antwort und wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr! :-)
Liebe Grüße,
@infinitelearning

Ich bin absolut kein Chartprofi. Was ich weiß, habe ich mir im Laufe einiger Jahre aus dem Internet zusammengesammelt. Ich kann auch kein bestimmtes Buch empfehlen. Mittlerweile habe ich aber ein gutes Bauchgefühl entwickelt.

Vielen Dank trotzdem für deine Antwort. Hast du ein paar gute Seiten wo man viel nachlesen kann? :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63626.66
ETH 2640.26
USDT 1.00
SBD 2.75