Drei Gipfel oberhalb von Schloss Linderhof (Ammergauer Alpen)

in #deutsch7 years ago (edited)

Hier beschreibe ich mal wieder eine Bergwanderung.

Zunächst kurz die Daten der Tour:

  • Durchführung am 12.10.2017
  • Strecke: Linderhof, 900m -> Hennenkopf, 1768m -> Laubeneck, 1758m -> Teufelstättkopf, 1758m, Pürschlinghäuser, 1564m -> Linderhof
  • Wetter: sonnig bis leicht bewölkt, teilweise sehr windig, noch angenehme Temperatur in windgeschützten Abschnitten
  • Dauer 7,5 Stunden
  • In Summe ca. 1300 Höhenmeter im Anstieg
  • Mit dabei: Anke alias Rotkäppchen

Charakteristik

Geplant war eine nicht besonders anstrengende Genusswanderung über einen aussichtsreichen Kamm. Die teils schlechte Wegqualität sowie die zahlreichen Zwischenabstiege ergaben letztlich eine Tour mit mittleren Anforderungen an die Ausdauer, die Orientierungsgabe sowie die Geländegängigkeit. Insgesamt kann man diese Unternehmung als durchaus lohnend bezeichnen, zumal sie abwechslungsreiche Eindrücke in selten begangenem Gelände bietet. Wir waren stundenlang alleine unterwegs und begegneten nur vereinzelt anderen Wanderern.

Beschreibung mit Bildern

Vom Wanderparkplatz bei Schloss Linderhof (links hinten im Wald) gehen wir auf dem breiten Weg in Richtung Brunnenkopfhäuser. Bevor wir diese erreichen, biegen wir an einer Wegtafel rechts ab:

Wir folgen zunächst dem südlich des Kammes gelegenen Höhenweg in Richtung Pürschlinghaus. Kleine Ab- und Aufstiege des schlechten Steigs hemmen den Vorwärtsdrang:

Bei der ersten kurzen Pause auf einem sonnigen Rasenplatz hüpfen plötzlich die zwei Mäuse aus meinem Rucksack:

Auf den steilen Wiesenhängen öffnet sich der Blick nach Westen in Richtung der Klammspitze:

Hier verlassen wir bei einer gut sichtbaren Wegtafel den Höhenweg und steigen auf in Richtung Kamm. Bald erscheint vor uns der Hennenkopf:

Kurz unter dem Gipfel kommen wir an imposanten Felsformationen vorbei:

Vom Hennenkopf blicken wir auf den weiteren Wegverlauf:

Wir wagen den unübersichtlichen direkten Abstieg in östlicher Richtung über felsige Stufen und Gehölz nahe der senkrechten Südwand und erreichen auf abenteuerliche Weise flaches Gelände:

Rasch folgen wir dem kleinen Steig auf malerischem Berghang in Richtung Laubeneck:

Herrlich ist die Aussicht nach Westen und Osten, wo schon der dritte und letzte Gipfel lauert:

Das Laubeneck bricht nach Süden und Osten senkrecht ab, so dass wir auf der schattigen Nordseite weit absteigen müssen, um wieder auf den Kammweg zu treffen. Auch die Wegfortsetzung in die nächste Scharte ist anspruchsvoll:

Endlich erreichen wir wieder ein sonniges und windgeschütztes Plätzchen, das einen guten Rückblick zum Laubeneck eröffnet und sich zugleich zur Menschen- und Dohlenfütterung eignet:

Bei nunmehr sehr starkem Wind erstürmen wir bald den Teufelstättkopf und blicken von dort hinunter zum August-Schuster-Haus am Pürschling:

Schnell ist die Hütte erreicht:

Nun gönnen wir uns in der gemütlichen Stube Kaffee und Kuchen. Dann brechen wir wieder auf und blicken vom Höhenweg, der zu den Brunnenkopfhäusern führt, zurück auf die Hütte:

Nach zwanzig Gehminuten zweigt links der Weg hinunter nach Linderhof ab. Er erweist sich länger als vermutet, aber nach 1,5 Stunden (ab Pürschling) erreichen wir in der Abenddämmerung das Auto.

Fazit:

Ein durchaus interessante Tour, die gut für die Herbstzeit geeignet ist. Man sollte aber die Anforderungen nicht unterschätzen. Sie ist deutlich anspruchsvoller als eine normale Bergwanderung in den bayrischen Voralpen.

Sort:  

Sehr schöne Tour!
Wie viel km in etwas betrug die Strecke?

Schwer zu sagen. Ich schätze so um die 15.

Alle Achtung!

Hallo @freiheit50,

es freut mich, dass ich endlich eines deiner Wandererlebnisse auf @Climbing-Trail teilen kann!

Sieht nach einer absolut phantastischen Tour aus! Ich hoffe das Wetter meint es gut mit uns und es war nicht die letzte Tour.


Hello @freiheit50,

I'm happy to share one of your hiking adventures here on Steemit.

It looks like an amazing tour! I hope the good weather stays for a little longer, such that it wasn't the last tour this year.

Upvoted and resteemed by the @Climbing-Trail!

The @Climbing-Trail is an account dedicated to give climbing, alpinism and hiking a plattform here on Steemit. It is curated by @HaTo.

Super schöne Bilder! Wenn ich diese Landschaften sehe, vermisse ich das Grün. Davon haben wir hier auf den Kanaren nur ganz wenig - und wenn, dann kommt es nur durch, nachdem es geregnet hat (also meist im Frühjahr).

Bei der ersten kurzen Pause auf einem sonnigen Rasenplatz hüpfen plötzlich die zwei Mäuse aus meinem Rucksack:

Haha, ich hoffe, sie haben nicht den ganzen Proviant aufgegessen :-D

Bis zur nächsten Tour!

Bergtour mit Mäusen, mal was anderes :-). Toller Bericht wie immer garniert mit ausdrucksstarkem Bildmaterial!

Haha, ich hab beim ersten Draufsehen gedacht, sie seien echt! :-)

Ich finde die Berichte über deine Bergtouren immer sehr interessant - informativ und mit schönem Bildmaterial unterlegt.

Die Tour scheint recht anspruchsvoll gewesen zu sein. Das setzt bei 1300 Höhenmeter in diesem Gelände eine gute Fitness voraus.

Schöner Bericht mit tollen Bildern!

Wenn du mir Rechschreibe-Korrekturen gestattest, hast übrigens "Charaktersistik" geschrieben... :)

Danke für den Hinweis! Ich habe die Verbesserung sofort durchgeführt.

Immer gerne ;)

ganz schön anspruchsvoll, abseits der wege! super beschrieben, bekomme gleich lust...
für "1 mahl im jahr wanderer" ist die tour, so glaube ich, technisch zu anspruchsvoll

Super! Sehr schöner Beitrag, blauer Himmel, und die Alpen, was willste mehr! Eine "leichte" Wanderung über einen Kamm ist wohl kaum zu finden

Eine echt schöne Tour, sehr gut dokumentiert und mit tollen Fotos. 🙂
Ich bin überrascht, dass die Strecke in dieser Richtung doch so schwierig ist. Von der Brunnenkopfhütte aus sah das alles ziemlich harmlos aus. Aber interessant. Die Strecke werde ich mir auf jeden Fall mal merken.

Der Weg war oft feucht. Dazu viele Wurzeln. Umgestürzte Bäume. Kaum Markierungen. Der Lohn besteht dann in der Bergeinsamkeit und den ursprünglichen Naturerlebnissen. Die Kompass-Karte vermittelt keinen aussagekräftigen Eindruck. Den Dreisäulerkopf haben wir nicht absichtlich ausgelassen, sondern schlicht verfehlt.
Vielleicht kannst du den bei deinem Versuch noch mitnehmen, sofern du hinauffindest.

"Verfehlt" ist lustig. 😃 Danke, werde ich bestimmt irgendwann mal ausprobieren. Aber lieber wenns trocken ist. Hört sich auf jeden Fall abenteuerlich an.

So so...da kamen also zwei Mäuse aus deinem Rucksack... sozusagen blinde Passagiere die du mit hoch- und wieder runtergeschleppt hast... nur für das Foto für uns ? oder sind die öfters dabei?

Sie sind nur dann dabei, wenn sie mir jemand heimlich in den Rucksack steckt.
Früher hat man den Kameraden sogar schwere Steine mit auf den Weg gegeben -
natürlich nur in bester Absicht zu Trainingszwecken.

Ich werd dir das nächste Mal Steine in deine Mäuse einnähen... natürlich nur zu Trainingszwecken in bester Absicht :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63750.99
ETH 3130.22
USDT 1.00
SBD 3.95